Konnte mir bei eBay die Racketstation http://cgi.ebay.de/Original-Pacific-...QQcmdZViewItem sichern. Nun haben meine ersten Vergleiche zwischen der Racketstation und dem ERT 300, bzgl. der Saitenhärtenmessung, unterschiedliche Ergebnisse ergeben. Insgesamt wurden 10 Schläger mit beiden Geräten gemessen. Es gab konstant eine Differenz von 2 kp, welche der ERT 300 mehr anzeigte. Sind die Messmethoden so unterschiedlich oder sollte ich die Racket-Station mal neu justieren lassen ? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen ?
Pacific Racketstation vs. ERT 300
Einklappen
X
-
duckStichworte: -
-
@duck
Ich habe auch beide Geräte. Auf die kp-Messung gebe ich nicht viel. Würde auf dem Pacific immer "DA" messen (Racket/String/Ball) und auf dem ERT immer DT. Alles andere macht nicht viel Sinn, da für die Umrechnung in kp offensichtlich verschiedene Parameter verwendet wurden.
Ich erstelle seit ein paar Monaten eine Meßreihe, um den Umrechnungsfaktor zwischen DA und DT möglichst genau zu bestimmen (sollte konstant sein). Vielleicht kannst auch Du unabhängig davon Deine bespannten Schläger jeweils mit dem Pacific und dem ERT messen und eine Tabelle anlegen, wäre interessant. -
duck
-
Hallo Duck,
So ist das mit den Meßsytemen. Beide Geräte arbeiten mit unterschiedlichen Systemen, doch welches Gerät das richtige Gewicht im Schläger anzeigt ist noch die große Frage. Ich selbst verwende beide Systeme bei meinen Kontrollmeßungen. Wobei mein ERT 4000 (großes Tischgerät) nur mit dem DT Wert eingesetzt wird. Die Kp-Zahl verwende ich selbst praktisch nie, denn ich habe als mögliche Vorwahl noch Kopfgröße und geschlossene bzw. offene Bespannung. Mit der Verwendung der Kp-Zahl im Verkaufsgespräch sollte man sehr defensiv umgehen, ich habe erlebt, dass der Verkauf einer neuen Bespannung über die niedrige Kp erfolgte. Der Käufer wollte dann bei der Abholung dann "seine" versprochene Kp sehen und dann? Überraschung Überraschung!!!!
Ich besitze insgesamt 7 Meßgeräte die die Bespannhärte im Schläger meßen können soll, doch keines kann die vielen Parameter erfüllen die nun einmal ein bespannter Schläger hat.
Ich verwende die Meßwerte DA/DT nur als Kontrolle meiner eigenen Arbeit. Ich vergleiche den letzten Meßwert mit dem jetzt gemessenen, auch kann ich den vorhandenen Meßwert im gespielten Schläger vergleichen. Dann habe ich Argumente, die Bespannung hat um soviele DA/ERT nachgelassen ......
Mit einiger Übung kann man diese Werte interpretieren, doch beziehe ich mich immer nur auf meine Maschine und meine Arbeit.
Das wichtigste jedoch ist die Führung und Pflege einer Kundendatei. Dabei lernt man am meisten über das Verhalten der Kunden, aber auch der Saiten.
WinnerKommentar
-
messen heisst vergleichen
messen heisst vergleichen
Ich würde behaupten, beide Maschinen messen genau - nur jede eben nach ihren Maßstäben.
Wenn ich eine Strecke messe, dann vergleiche ich (hier in Europa) mit dem Urmeter.
etc. etc. etc.
Wie will man bei den vielen Parametern, die ein Schläger so mitbringt, die genaue Besaitungshärte bestimmen ?
Du kannst höchstens sagen "mit 25 kg eingezogen" und selbst da sind von Maschine zu Maschine und Schläger zu Schläger unterschiedliche Voraussetzungen gegeben.
Selbst die (Oberflächen-)Beschaffenheit der Saite beeinflusst doch die Härtemessung.
Bei der Bestimmung der Stahlhärte gibt es zig unterschiedliche Messmethoden (Brynell, Vickers, etc.), die alle gelten - aber eben nur immer für sich.
Deswegen auch immer die Angabe: Material hat die Härte xyz nach der Methode xyz
Solche Messungen finden auch immer unter fest definierten Umgebungen (Temperatur, Geschwindigkeit, Werkstoffgrösse und -beschaffenheit etc.) statt, um eine Aussage treffen zu können.
Du kannst höchstens "Racketstation" mit "Racketstation" oder "ERT 300" mit "ERT 300" vergleichen - und damit ist es schon unmöglich die tatsächliche Besaitungshärte anzugeben!!!!
4knotenSpielstärke wird nicht in LK gemessen.Kommentar
-
Hallo 4knoten,
ich stimme deinen Ausführungen voll inhaltlich zu, es gibt zusätzlich noch weitere Parameter, doch das würde hier zu weit, teilweise ins unendliche führen.
Deshalb verwende ich die Meßwerte einzig zu meiner eigenen Kontrolle, bzw. wenn ich Materialtests durchführe.
Innerhalb einer Testreihe verwende ich dann die Ergebnisse als Referenz, jedoch nicht mehr, eher weniger.
Viele Leute glauben jedoch der Werbung und gehen mit den Werten hausieren, irgendwann erkennen sie jedoch, der angezeigte Wert (egal bei welchem Testgerät) kann doch so nicht stimmen !
WinnerKommentar
Kommentar