Schlägerbruchgefahr bei Besaitungsanfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balu2005

Schlägerbruchgefahr bei Besaitungsanfänger

Hallo,

ich wollte mir gerne eine Bespannungsmaschine kaufen. Auf Grund einiger Threads im Forum habe ich jetzt doch Sorge um meine "schönen" Schläger.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit eines Schlägerbruchs oder anderer Schäden am Rahmen (Verziehen des Rahmens, etc.) bei Anfängern?

Sollte ich mir einen alten Schläger kaufen und diesen zum Üben mehrfach bespannen?

Wie kann ich Schlägerbrüchen vorbeugen beim Bespannen? Habe z.B. gelesen, dass der Schläger nach dem Besaiten leicht aus dem Bespannungsgerät gehen muss.
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@Balu2005
    Wenn Du folgende Punkte beherzigst, brauchst Du Dir um Deine Schläger keine Sorgen machen:
    - Beim Einspannen in die Maschine die Befestigungen nicht zu fest anziehen. Ziel ist es, die Verformung des Schlägers zu verhindern, aber er sollte nicht durch das Einspannen verformt werden.
    - Die Längssaiten sollten gleichmäßig links und rechts der Mitte eingezogen werden (also nicht erst die eine Hälfte und dann die andere).
    - Die Quersaiten sollten stets vom Kopf zum Herz eingezogen werden, um die Verformung so gering wie möglich zu halten (Schläger ist im Herz stabiler).
    - Der Schläger sollte niemals im unfertigen Zustand aus der Maschine genommen werden.
    - Längere Pausen während des Bespannens sollten vermieden werden.
    - Übermäßig hohe Bespanngewichte (jenseits 32 kp) sollten vermieden werden.

Kommentar

• YBCO

Zitat von Jens
      @Balu2005
      Wenn Du folgende Punkte beherzigst, ...
      Ist nur um einen Punkt zu erweitern.
      Niemals den Hebelarm durch drücken in die Waagerechte verhelfen, da dieses unkontrollierte Kräfte (jenseits der erwähnten 32 kp) auf den Schläger bringt. Leider habe ich das in den Jahren hier schon öfter bei Anfängern gelesen. Genau bei denen kam es dann zu Brüchen.

Kommentar

• Balu2005

Hallo YBCO,

verstehe deine Angabe nicht ganz. Was meinst du mit "Hebelarm niemals durch drücken in die Waagerechte verhelfen". Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Danke

Kommentar

• Nightwing

der hebelarm soll sich allein durch sein eigengewicht senken. nich draufdrücken.

Kommentar

• YBCO

Zitat von Balu2005
            Hallo YBCO,

verstehe deine Angabe nicht ganz. Was meinst du mit "Hebelarm niemals durch drücken in die Waagerechte verhelfen". Was gibt es noch für Möglichkeiten?
            Danke
            Weiß nicht genau, ob Du mich auf den Arm nehmen willst , oder Du mit der Physik dermaßen auf dem Kriegsfuß stehst. Eben wie Nightwing schon schrieb, und hier nochmals eine Beschreibung aus einem alten, ähnlichen, Poly betreffenden Tread:
            Zitat von YBCO
            Du legst den Hebelarm über die Waagerechte hinaus ab und spannst die Saite ein. Danach hebst Du den Hebelarm, während Du den Schnellspanner festhältst, etwas über die Waagerechte an und senkst ihn dann langsam wieder ab (ohne zu drücken! Nur die Schwerkraft wirken lassen). Das wiederholst Du solange bis der Hebelarm von selbst in der Wagerechten hängen bleibt. Nach 2-3 Saiten weißt Du dann auch schon in etwa wie weit Du ihn beim ersten Mal über die Waagerechte heben musst, damit Du nur noch einmal nachkorrigierst und dann stimmt´s. Und wenn Du dann noch mehr Erfahrung hast, legst Du den Hebelarm auch nicht mehr vorher ab, sondern weißt wann Du deinen Schnellspanner zupacken lässt. Aber so ist es für den Anfang der sicherste Weg.
            Außerdem kann ich jedem Anfänger nur nochmals, dringlichst die Besaitungsanleitung von Jens ans Herz legen: http://www.saitenforum.de/besaitungsanleitung.php

Kommentar

• Balu2005

Ah, hab verstanden was ihr meint.

Danke für eure Tipps

Kommentar

• sesselpupser

Zu den Quersaiten.
                Warum werden die in der Anleitung hier vom Herz zum Kopf gezogen??

Kommentar

• PSO

veraltete anleitung :-)
                  spass beiseite, es gibt schläger, bei denen das nicht schlimm ist. wilson hält bei den eigenen schlägern die zweiknotenmethode zb für in ordnung. habe gerade nicht im kopf, was für ein schläger das in der anleitung ist. benutz mal die suchfunktion, da wirst du noch zahlreiche andere threads zu dem thema finden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2006, 12:22.

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

Es wird wirklich Zeit, daß ich die Anleitung überarbeite! Wenn der Tag doch nur 28 Stunden hätte...

Kommentar

Lädt...