Saite gerissen ohne Fremdeinwirkung...?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Saite gerissen ohne Fremdeinwirkung...?!

Am Dienstag hatte ich mein Racket zum testen mit einer TF X-One BiPhase bespannt, weil ich eigentlich Mittwoch spielen wollte. Wurde aber nix. Seit dem liegt das Racket hier im Arbeitszimmer und wartet auf seinen ersten Einsatz, der morgen gewesen wäre.

Derweil ich hier im Halbdunkel sitzend Threads lese und via Inet Pokal und Semifinale verfolge, macht es plötzlich laut PENG... ich hab' mich tierisch erschrocken...

Mein erster Gedanke war: klang, wie wenn ich eine Saite rausschneide und den ersten Schnitt machte, und tatsächlich: ist doch die Dreckssaite einfach so nach 4 Tagen gerissen, ohne daß ich einen Ball geschlagen habe. Daß ich jetzt noch mal bespannen muß ist weniger schlimm, aber das Teil war sauteuer...

Ist das auch schon mal jemandem passiert? Beim Bespannen kann ich's ja verstehen, aber nach 4 Tagen des Herumliegens?!?
  • manne

ähnliches habe ich auch schon erlebt - mehrfach

Kommentar

• Tschevap

Mir auch schon passiert...wirklich lustig - v.a., wenn man es gar nicht merkt und dann das Racket auf dem Platz auspackt...

Da reissen mir Anti-Saitenfresser die Saiten doch tatsächlich eher außerhalb des Platzes als während des Spiels

Kommentar

• Silent Bob

Da bin ich zumindest erleichtert, daß es auch anderen so geht...

Woran, meint Ihr, liegt es? Besaitungsfehler? Materialfehler? Scharfe Öse? Gerissen ist's bei mir da, wo die letzte Längsseite in das große Ösenloch zum abknoten geführt wird.

Kommentar

• Jens
          Administrator
          • 13.09.2001
          • 6607

Hast Du beim Knoten eine Ahle benutzt?

Kommentar

• Silent Bob

Nein, ich ziehe die letzten beiden Bahnen mit 10% mehr, und knote dann mit 20kg mit der Maschine ab.

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Zitat von Silent Bob
              ... knote dann mit 20kg mit der Maschine ab.
              @Silent Bob
              Ich denke daran wird's liegen... Den Knoten solltest Du nur von Hand festziehen, es ist gar nicht notwendig mit der Maschine zu ziehen. Durch den scharfen Winkel bei der Öse wird die Saite dadurch vermutlich stark belastet.

Kommentar

• Silent Bob

Okay, hat halt gut 250x funktioniert, aber die Multi ist natürlich anfälliger.

Kommentar

• longlinefackel
                  Benutzer
                  • 03.02.2008
                  • 77

mir ist das auch schon mal passiert. und habe es erst auf dem court gemerkt. aber was solls so ist das leben. ich hatte zum glück keine teure saite drauf.

Kommentar

Lädt...