Bei einer Poly sollte die Ahle auch überflüssig sein, die gehn doch auch problemlos auch ohne durch, oder?
Poly Plasma, Saite reißt sofort
Einklappen
X
-
Damentrainer
-
Genau!
Lass das mit der Ahle beim Abknoten mal sein. Das geht bei den Polysaiten auf jeden Fall auch ohne. Die "modernen" Polyestersaiten reagieren extrem empfindlich auf Beschädigungen der Oberfläche. Passiert auch häufig bei beschädigten oder scharfkantigen Ösen. Da knallen die Saiten dann auch häufig durch. Gerade ein dünner Saitendurchmesser ist da sehr anfällig. Hier hilft oftmals ein Stück Saitenschlauch, der durch zwei Ösen geschoben wird.Liebe Grüße, f_panthersKommentar
-
Ahle
Hi,
verstehe auch nicht, warum man überhaupt eine Ahle beim Abknoten braucht.
Einzige Ausnahme: neue Schläger, bei denen man ggf. die Ösen etwas weiten muß oder aber um andere Saiten etwas zu verschieben, wenn eine Saite nicht durch eine Öse passt.
Ansonsten:
die letzten beiden Bahnen mit 2-4 kp härter besaiten und einfach ohne Ahle abknoten.
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
GrußKommentar
-
badnix
vielleicht helfen Dir diese Besaitungstyps weiter, erkennst Du darin eine mögliche Fehlerquelle:
defekte Ösenbänder sind die häufigste Ursache für Saitenrisse. Das ist schlimm, da man defekte Ösen erst nach dem Saitenriss feststellen kann. Die Öse, in dem/in deren Nähe die Saite gerissen ist also sofort untersuchen und bei Schäden das Ösenband auswechseln, bzw. wenn nur ein Öse geschädigt ist ggf. einen Saitenschutzschlauch an dieser Öse verwenden
Quetschungen und rauhe Stellen, die von der Anspannvorrichtung(Zugrolle, Verschluss) oder der Endhaltezange (rutscht durch) müssen unverzüglich beseitigt werden. Auch Mittelhaltezangen beschädigen häufig die Saite, (zu hoher Quetschdruck, Durchrutschen, beschädigte Zangen die die Saite verletzen usw). Aber auch ungünstig angebrachte Maschinenteile (Fixierungen, Mutter der Mittelhaltestifte) können angespannte Saite beschädigen, sind häufig für Saitenrisse verantwortlich.
Bespannen:. Verdrehen und Knicken von Saiten unbedingt vermeiden und auf keinen Fall Knoten hastig anziehen. Quersaiten vorsichtig einziehen, sonst führt die Reibungshitze zu Brandspuren und diese zu Rissen der mittleren Längssaiten ohne ersichtlichen Grund.
Saiten: Material- und Fertigungsfehler sind in den seltensten Fällen die Ursache von Saitenrissen. Untersuchen Sie einen Saitenriss also immer genau, möglichst mit einer Lupe, damit Sie die Ursache erkennen und beim nächsten Mal nicht schon einen Riss „vorprogrammieren“
P.S. Vordehnen: während bei Darmsaiten einen Vordehnen der Saite ein absolutes Muss darstellt, ist dies bei modernen Saiten wie der Poly Plasma oder der Cyber Flash generell verboten, da dies aufgrund der besonderen Molekularstruktur zum Reißen bereits beim Besaiten führen kann.Kommentar
-
numakukn
Ich habe den Eindruck, dass die Saite ein Sensibelchen ist.
Ich wollte die meinem Sohnemann auch mal zum Testen draufmachen..... da ist mir passiert, was mir sonst noch nie passiert ist: Die Saite ist beim Besaiten gerissen . War ne 1,18er. Da ich nur 1 Set zum Testen gekauft hatte, hat sich die Saite erledigt. Nu spielt er eine Isospeed Energetic 1,2.
NumakuknKommentar
-
badnix
Zitat von numakuknIch habe den Eindruck, dass die Saite ein Sensibelchen ist.
Ich wollte die meinem Sohnemann auch mal zum Testen draufmachen..... da ist mir passiert, was mir sonst noch nie passiert ist: Die Saite ist beim Besaiten gerissen . War ne 1,18er. Da ich nur 1 Set zum Testen gekauft hatte, hat sich die Saite erledigt. Nu spielt er eine Isospeed Energetic 1,2.
Numakukn
... es interessiert (sicherlich nicht nur) mich, ob das Problem weiterhin auftritt, wenn all die von mir aufgeführten Punkte berücksichtigt werden ?
A. Saitenriss beim Bespannen: kenne auch einige Leute mit diesem Problem, u.A. auch erfahrene Besaiter hier aus dem Forum, die mit diesem Problem zu kämpfen hatten, also nicht nur Neulinge. Auch hier wurde zunächst davon ausgegangen, daß die Saite daran Schuld sei. Nach Berücksichtigung meiner Besaitungstips riß dann aber keine Saite mehr, wurde der jeweilige Fehler vom Besaiter erkannt.
2. es wurden bei 3 Kunden auch die reklamierten Saitenrollen zurückgeholt und mit diesen weiter bespannt - ohne jeden weiteren Saitenriß - und mir selbst sind, wie gesagt, max. 2 Sets Poly Plasma gerissen = weniger als 0,5 % in mehr als 2 Jahren und die auch von mir bzw. von deffekten Ösenbändern verursacht.
3. aufgrund der nicht geraden kleinen Produktionschargen von SP ist es mehr als unwahrscheinlich, daß nur eine einzige Rolle von so einem Problem betroffen ist. Mir sind, bis auf die Startphase vor 3-4 Jahren, noch keine weiteren seriellen Probleme bekannt geworden
B. frühzeitige Saitenriß beim Spielen: hier im Forum gibt es zahlreiche Spieler, die die Poly Plasma mit dünnen Durchmessern spielen, ohne daß diese frühzeitig reißt. Somit gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. die Saite wurde bereits beim Bespannen beschädigt. Wenn dies erfolgt, ist ein frühzeitiger Saitenriß bei allen modernen spannungsstabilen Saiten vorprogrammiert
2. der/die Spieler kloppen wie verrückt und treffen häufig unsauber. Kommt übrigens besonders bei Junioren vor, habe erst letzte Woche einen Testschläger - nagelneu bespannt mit einer Cyber Flash 1,30 mm die ansonsten ewig hält - von einem Junioren zurückbekommen, der diese nach 20 Minuten gekillt hatte - soviel dazu
Fazit: dieses Problem ist mit 99 %-iger Sicherheit hausgemacht, der Austausch der beanstandeten Saitenrolle wird zu 99 % deshalb das Problem auch nicht lösen. Es war bisher immer erfolgsversprechender, die eigene Arbeitsweise zu überprüfen.
Neulingen sei empfohlen, sich das Besaiten mal von einem (echten) Fachmann zeigen, bzw. die eigene Arbeitsweise überprüfen zu lassen.
P.S. meine Erfahrung sagt: wenn eine Saite Schäden aufweist, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine ganze Produktionscharge betroffen, ergo müßte dies auch in diesem Falle publik geworden sein.
Nachtrag: ein häufiger Anfängerfehler ist das Spannen von nur 1 oder 2 Längssaiten beim Start. Entweder rutscht die Saiten dann durch und wird beschädigt, oder die Zangen werden so hart eingestellt, daß die Saite auch beschädigt wird (kommt besonders häufig bei dünnen Saiten und sehr flexiblen Multis vor)
Also unbedingt 3 oder 4 Längssaiten am Anfang einfädeln und dann (von beiden Seiten) spannen.
P.S. ein entsprechender Hinweis fehlt - nach wie vor - in der Besaitungsanleitung des ForumsZuletzt geändert von Gast; 15.09.2006, 14:45.Kommentar
-
Thomas
Ich habe den Eindruck, dass die Saite ein Sensibelchen ist.
Ich habe gestern Abend einen Pro Staff 7,5 mit der Poly Plasma 1,23 mm und 32 Kg besaitet... keine Probleme. Mit ist sie bis jetzt nur ein einziges mal gerissen, und das war beim Abknoten > natürlich war es der letzte Knoten .Kommentar
-
TBone
Hy,
kann mich Badnix nur anschliessen ..
ich besaite seid einem Jahr die 1,18 und mir ist sie einmal gerissen und das war mein eigener Fehler...
MFG TomKommentar
-
Mir ist gestern auch etwas ähnliches passiert.
Ich habe mir am Samstagmorgen meinen Schläger mit der Poly lasma 1,23 neu bespannen lassen (Head FXP Radical MP 24/26) weil ich selbst keine Zeit hatte und dann gegen Mittag ein Doppel gespielt.
Gestern abend wollte ich dann mit meiner Freundin eine Runde spielen, packe den Schläger aus und er ist gerissen.
Er ist auf ca. 5 Uhr, gegenüber den Knoten gerissen. Er scheint innerhalb der Öse gerissen zu sein. Der Schläger ist fast neu.
Ich habe noch keine Erklärung dafür. Ich habe ihn nicht selbst bespannt und kann auch an den Ösen nichts feststellen.
Auf meinem zweiten Schläger habe ich auch die Poly Plasma in 1,18 und keine Probleme. Ich weiß nicht wie lange die Poly Plasma beim Besaiter lag. Könnte es mögl. sein, daß die Saite schon länger herumlag?Zuletzt geändert von Mogli; 15.09.2006, 07:25.Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.
Liebe Grüße
MogliKommentar
-
badnix
@ Mogli
1. wie häufig ist Dir das schon passiert, wenn Du selbst bespannt hast ???
2. Saitenriß an Pos. 5 Uhr innerhalb einer Öse/in Ösennähe weist auf eine harten Rahmentreffen und/oder auf die Verwendung einer Ahle beim Abknoten hin - vorausgesetzt an der Öse ist nichts, wie Du schreibstKommentar
-
@badnix
Ich habe auf diesem Schläger die Poly Plasma noch nie gespielt und diesen Schläger noch nicht selbst bespannt.
Ob eine Ahle benutzt wurde kann ich dir nicht sagen weil ich nicht dabei war. Da an dieser Stelle kein Knoten ist und die Öse in Ordnung ist glaube ich nicht das eine Ahle benutzt wurde. Wie gesagt der Schläger ist fast neu (es war erst die zweite Saite auf dem Racket)Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.
Liebe Grüße
MogliKommentar
-
badnix
@ Mogli,
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig und eine Saite hält, wenn sie keinem UV-Licht ausgesetzt auch locker 2-3 Jahre. Vermutlich wurde die Saite beim Bespannen verletzt - kenne den Bespanner jedoch nicht - und über die Qualität von Bespannern in Fachgeschäften wurde hier ja auch schon häufiger diskutiert.
Möchte dem Deinen aber nichts unterstellen, wie gesagt, auch erfahrene Bespanner machen ab und dann mal Fehler. Wäre vielleicht ein Thema für einen interessanten, neuen ThreadKommentar
-
Damentrainer
Viele Dinge die hier angesprochen wurden sind sicher richtig, sinnvoll aus diesem Grunde auch der andere aktuelle Threat über Besaitungsfehler.
Ich kann nur soviel sagen: Ich besaite seit über 20 Jahren Schläger, Polys, Darm, Polyplasma, Cyberflash, ...
Mir ist noch nie eine Saite beim Bespannen gerissen - wirklich noch nie.
Wenn man sich aber umschaut und Bespanner beobachtet ... uiuiuiuiuiuiu.
Saiten wollen nicht verletzt werden. Sie sind entwickelt für hohe Zugkraft, hohe Reibwiderstandsfähigkeit und hohe Elastizität und schnelle Rückspannreaktion.
Knicke, Quetschungen oder Ähnliches nehmen sie übel.
Zudem ist auch die Meinung verbreitet, Polys wären komplett unempfindlich gegen so ziemlich alles und man muss auf nichts aufpassen.
Deshalb vielleicht noch mehr Schlamperei bei diesen Saiten.Kommentar
-
numakukn
Hallo,
da die Saitenrolle des Sohnemanns langsam an Substanz verliert (3 Mal sind noch drauf) und ich doch mit etwas preisgünstigerem liebäugele, habe ich nochmals ein Set Poly Plasma 1,18 erworben.
Und nu kommts: Beim Einziehen der Längsbahnen riss die Saite unmittelbar in einer Öse. Zur Erinnerung: Das erste Set, was ich vor einigen Monaten ausprobieren wollte, riss ebenfalls. Wo, weiss ich aber nicht mehr.
Klar, einen eigenen Fehler will und kann ich nicht ausschließen. Möglicherweise bin ich durch die üblicherweise benutzte Isospeed Energetic (ist eine Multi) verwöhnt: Die hat meine möglicherweise vorhandenen Unzulänglichkeiten beim Besaiten bisher anstandslos hingenommen
Ich konne nu aber aus den beiden Sets mit 4 Knoten den Schläger immerhin besaiten. Heute nachmittag wird der Schläger dann mal gespielt. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Ich habe der Saite übrigens 25,5/24,5 gegeben (im Gegensatz zur Multi: 26,5/25,5), da sie ja etwas steifer ist.
Wie ich schon weiter oben schrieb: Vielleicht ist die Saite, zumindest in der der dünnen Ausführung, etwas sensibler als andere Saiten. Möglicherweise sollte ich mir meine Grobmotorik abgewöhnen
Numakukn
PS. Die Saison ist nahezu vorüber. Nu darf wieder experimentiert werden.Kommentar
Kommentar