Poly Plasma, Saite reißt sofort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike T
    Neuer Benutzer
    • 31.12.2024
    • 0

@ numakukn:

Welche Maschine benutzt du denn?
    Eine mit rundem Schnellspanner?

Kommentar

• mikro112

Zitat von badnix
      Also unbedingt 3 oder 4 Längssaiten am Anfang einfädeln und dann (von beiden Seiten) spannen.
      Badnix, wie meinst du das? Nach dem einfädeln von 3-4 Längssaiten muss ich doch trotzdem die Saiten mit den Zangen befästigen, oder? Kannst du vielleicht mal ein Bild davon posten zur Anschauung?!!? Vielen Dank.

Kommentar

• mikro112

Habe heute versucht die 1,25 mm Cyber Flash auf meinem LM Radical Tour zu bespannen. Die Saite ist zweimal beim Bespannen gerissen. Beide Male bei den Quersaiten. Vorher (RS Speed 1,28 mm) ist das noch nie vorgekommen. Ich habe jetzt nen RIESEN Hals.

Kommentar

• A-Rod
          Veteran
          • 17.08.2006
          • 1980

Mir ist das bei der Cyber Flasch auch schon zwei mal passiert. Ich finde diese Saite ist sowieso sehr empfindlich und schwer zu besaiten irgendwie... Deswegen spiel ich schon lieber mit der Poly Polar
          "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
          "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• badnix

mir ist die Cyber Flash - bis auf 1 x und daran war ich selbst Schuld - noch nie gerissen und ich bespanne im Sommer mindestens 1 Racket pro Tag mit der Cyber Flash ...

... das Gleiche gilt für Poly Plasma und ähnliche, absolut Null Problemo, also bitte, liebe Grobmotoriker, nehmt euch die Tips aus dem Parallel-Thread zum Thema Fehler beim Besaiten zu Herzen, dann klappts auch ...

@ micro
            das mit den 3-4 Bahnen bitte im Thread "Fehler beim Besaiten" nachlesen. (alleine heute 4 Rackets mit der CF bespannt - wieder Null Problemo).

Kommentar

• go deep!

Zitat von badnix
              mir ist die Cyber Flash - bis auf 1 x und daran war ich selbst Schuld - noch nie gerissen ...
              ... das Gleiche gilt für Poly Plasma und ähnliche...
              Dem schließe ich mich an

gd!

Kommentar

• numakukn

Zitat von Mike T
                @ numakukn:

Welche Maschine benutzt du denn?
                Eine mit rundem Schnellspanner?
                Hi Mike,

die Maschine hat 2 längliche Klemmbacken. Die Saite wird zwischen den Backen festgeklemmt und dann in einem kleinen Radius um 90 Grad Richtung Racket umgelenkt.
                Schon möglich, dass die PolyPlasma das nicht mag. Gerissen ist sie an einer anderen Stelle (in einer Öse). Das läßt schon darauf schließen, dass sie Knickung nu nicht besonders mag.

Bisher habe ich rund 100 Besaitungen durchgeführt. Unterschiedliche Saiten, verschiedenste Schläger. Bis auf die PolyPlasma (und die 2x) hatte ich nie einen Riss beim Besaiten.

Vielleicht sollte ich mal die nächst stärkere ausprobieren.

Gruß
                Numakukn

Kommentar

• numakukn

Zitat von badnix
                  mir ist die Cyber Flash - bis auf 1 x und daran war ich selbst Schuld - noch nie gerissen und ich bespanne im Sommer mindestens 1 Racket pro Tag mit der Cyber Flash ...

... das Gleiche gilt für Poly Plasma und ähnliche, absolut Null Problemo, also bitte, liebe Grobmotoriker, nehmt euch die Tips aus dem Parallel-Thread zum Thema Fehler beim Besaiten zu Herzen, dann klappts auch ...

@ micro
                  das mit den 3-4 Bahnen bitte im Thread "Fehler beim Besaiten" nachlesen. (alleine heute 4 Rackets mit der CF bespannt - wieder Null Problemo).
                  Hi badnix,

_mir_ geht es mitnichten darum, irgendeinem Hersteller von Saiten oder einer Saite schlechte Qualität zu unterstellen, auch wenn ich überzeugt bin, dass die Qualität nicht zwingend herstellerübergreifend gut und vor allem auch nicht immer konstant ist.

Nein, es geht mir um etwas anderes. Für einen reinen Hobbybesaiter wie mich ist natürlich das Spielverhalten einer Saite wichtig...... aber eben auch ihre Robustheit und Anspruchslosigkeit beim Besaiten.

Ich habe bisher über 2 Rollen Spiky 1,2 besaitet: Null Problemo. Knapp 2 Rollen Energetic 1,2: np. Weiterhin viele unterschiedliche Saiten auf verschiedenen Schlägern. Aber: Hobbymäßig halt.

Es ist vollkommen ok für mich, meine Probleme mit der PolyPlasma auf meine Kappe zu nehmen: Vielleicht ists die Maschine, vielleicht ein Ösenband (ein neues hab ich noch hier rumliegen, vielleicht sollte ich das mal draufmachen.... aber auf welchen der 4 Schläger?!?) oder vielleicht Fehler beim Besaitungsvorgang........ aber: Wenn mir eine Saite beim Besaiten in, sagen wir mal 50% der Fälle reißt: Dann ist die nix für mich!

Und, wie gesagt: Mir ist sonst noch nie eine Saite beim Besaiten gerissen. Die PolyPlasma 1,18 aber 2x bei 2 Besaitungsvorgängen. Und es scheint mir legitim, solche Infos hier zu tauschen.

Gruß
                  Numakukn

Kommentar

• saitenfresser
                    Neuer Benutzer
                    • 12.12.2024
                    • 1

Hi,

hat schon jemand Erfahrung mit der Megaforce in 1,19? Ist die genau so emfindlich? Ich hab sie bisher erst mit 1,24 bespannt und dabei gabs keine Probleme.

Gruß,
                    Saitenfresser

Kommentar

• A-Rod
                      Veteran
                      • 17.08.2006
                      • 1980

Also ich denke auch Badnix du bist echt ein guter Verkaufspartner... Kann man nichts sagen. Aber Leute wie ich ,die mit dem Besaiten noch anfangen oder es einfach nicht so gut können haben bei manchen Saiten probleme und ich denke sowas kann man doch eohl schreiben. Gut ich weiß nun wie ich mit der Cyber Flasch umgehen muss aber bis ich das gelernt hab sind mit bestimm 35m Saite flöten gegangen...

Kommentar

• badnix

Zitat von saitenfresser
                        Hi,

hat schon jemand Erfahrung mit der Megaforce in 1,19? Ist die genau so emfindlich? Ich hab sie bisher erst mit 1,24 bespannt und dabei gabs keine Probleme.

Gruß,
                        Saitenfresser
                        die Megaforce zählt zu den modernen Spannungsstabilen und reagiert wie die Poly Plasma und/oder Cyber Flash. Wenn Du bisher bei 1,24 keine Probleme hattest, wirst Du bei der 1,19 mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine haben, bespanne die laufend als Quersaite mit bis zu 30 kg

@ A-Rod + numakukn

selbstverständlich kann und soll man hier Erfahrungen - auch negativer Art - austauschen. Aus diesem Grunde habe ich auch den Thread "Fehler beim Besaiten" gestartet, wo sich jeder mit seinen Problemen und Fehlern wiederfinden kann um dann (hoffentlich) daraus die richtigen Schlüsse und Tips zu ziehen, damit dies verbessert wird.

Selbstverständlich ist eine Standard-Poly unempfindlicher als die modernen Spannungsstabilen, nur um welchen Preis ??? Bei Tageslicht betrachtet müßte man eine Standardpoly nach wenigen Stunden, spätestens jedoch nach 1-2 Wochen austauschen, da der Spannungsverlust einfach zu hoch ist. Saiten wie die Poly Plasma und Cyber Flash spielen sich - nicht nur aus meiner Sicht - um Klassen besser.

Nach meinem Selbstverständnis ist es dann aber angesagt, den Fehler weniger bei der Saite zu suchen - ok, sie ist empfindlicher als eine Standardpoly - als vielmehr die Besaitungsfehler so weit zu eliminieren, daß keine Risse mehr vorkommen.(ist alles kein Vorwurf, sondern eine Bestandsaufnahme + daraus folgenden Verbesserungsvorschlägen).

Ich bin der Überzeugung, daß es nur an Kleinigkeiten liegt, die durch das autodidaktische Learning by Doing entstanden sind, was man bis dato und landläufig auch als "Lehrgeld" bezeichnet.

Dieses Lehrgeld wäre sicherlich besser in einem Besaitungskurs angelegt, der bei dem einen oder anderen Forumkollegen durchgeführt werden könnte, was ich hiermit anregen möchte. Sollte dieser Bedarf im Großraum Stuttgart bestehen, bin ich meinerseits gerne bereit, einen Kurs durchzuführen. Kann selbstverständlich im Rahmen ein geselligen Runde passieren, Häuptling Webbl und/oder Tennis Teufel assistieren da sicherlich gerne - gegen einen kleinen Obulus in Form von obergärigem Weizengebräu.

Eure Mädels feiern Tubber- und/oder Dessous-Party, revanchiert Euch doch in Form von BesaitungsEvents, StringPartys und Ähnlichem ...

Motto: String- statt Dessous-Party
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2006, 14:42.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Wow, String-Party!!! Und wer serviert das Weizen in Dessous???

Kommentar

• STL-Poker
                            Experte
                            • 10.08.2006
                            • 582

Ich mach das!

Zitat von Häuptling Webbl

Wow, String-Party!!! Und wer serviert das Weizen in Dessous???
                            Ich mach das! Werde meiner Frau den Kleiderschrank ausräumen.....

39 Jahre, männlich, 175 und 86kg (!)

Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                            Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                            Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• mikro112

Also, bei mir reißt die Saite wieder und wieder.....................

Alle Ösen waren gereinigt, soweit ich konnte und sie reißt immer bei den Quersaiten. Dreimal bei drei Versuchen.

Ich weiß nicht weiter. Habe mir den anderen Thread bereits durchgelesen.

Bespannt habe ich meinen Schläger mit 24/26 auf einer elektrischen Maschine.

Kommentar

• A-Rod
                                Veteran
                                • 17.08.2006
                                • 1980

Mikro wie bei icq gesagt einfach etwas vorsichtiger bei den Quersaiten sein

Kommentar

Lädt...