häufigste Besaitungsfehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winner
    Insider
    • 09.01.2006
    • 451

@ All
    Wir sprechen doch hier über mögliche Fehler während der Bespannarbeit. Dann sollte man weder einen Verlust von 10 % (wie auch immer ermittelt) noch von im Prinzip ja sprechen!!!!!
    Wer mit den Startsaiten Probleme hat, der sollte seine Werkzeuge überprüfen und gegebenenfalls diese durch das richtige Werkzeug ersetzen. Kostet zwar richtig Geld, doch einen einzigen Ärger mit einem Saitenriss zu verhindern sollte diesen Einsatz schon wert sein.
    Kann man sich das Werkzeug nicht leisten, dann sollte über einen geänderten Beginn nachgedacht werden, der die genannten Fehler vermeidet.

@ Badnix
    Danke für den Hinweis, ich muß dir doch einmal deutlich sagen, leider hast du absolut keine Ahnung, was ich mache oder was ich schon gemacht habe.
    Da ich die Saiten schon getestet habe bevor sie auf dem Markt waren, dürfte ich die Saiten sogar länger kennen als du. Auch solltest du mit deinen "Vermutungen und Unterstellungen" hier im Forum etwas zurückhaltender sein. Ich jedenfalls werde weder in dieser Form, noch mit deinem Stil auf solche Beiträge reagieren.
    Winner

Kommentar

• STL-Poker
      Experte
      • 10.08.2006
      • 582

Tatsächlich?

Zitat von f_panthers
      . Interessant war auch die Tatsache, dass der Spannungsverlust für beide Saiten konstant war und sich nicht nur auf eine Saite beschränkte.
      @f_panthers: Irgendwie habe ich Schwierigkeiten mit der Vorstellung, daß bei der Umlenkung um zusätzlich zwei mal 90 Grad (und der damit verbundenen Reibungskräfte) sich beide Längssaiten konstant verhalten, d.h. mit derselben Härte bespannt werden. Stimmt das wirklich?

Wenn das richtig wäre, könnte mann dann nicht auch vier oder sechs Saiten gleichzeitig einziehen? Dürfte nach Deiner Ansicht eigentlich keinen Unterschied machen, da diese sich ja konstant verhalten sollen. Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Könnte da mal ein Ingenieur oder Physiker was dazu sagen? (bin nur ein kleiner Anwalt, ohne technisches Verständnis).

Merci, Stefan
      Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
      Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
      Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Damentrainer

Noch ein paar Dinge - wenns schon dabei war Sorry

- Vorspannen von Polys
        - Quer vom Herz zum Kopf
        - Ahleneinsatz, zu viel und zu grob und überhaupt

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Zitat von Stefan Linke
          @f_panthers: Irgendwie habe ich Schwierigkeiten mit der Vorstellung, daß bei der Umlenkung um zusätzlich zwei mal 90 Grad (und der damit verbundenen Reibungskräfte) sich beide Längssaiten konstant verhalten, d.h. mit derselben Härte bespannt werden. Stimmt das wirklich?

Wenn das richtig wäre, könnte mann dann nicht auch vier oder sechs Saiten gleichzeitig einziehen? Dürfte nach Deiner Ansicht eigentlich keinen Unterschied machen, da diese sich ja konstant verhalten sollen. Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Könnte da mal ein Ingenieur oder Physiker was dazu sagen? (bin nur ein kleiner Anwalt, ohne technisches Verständnis).

Merci, Stefan
          Sorry schon mal für das OT.

Habe hier noch mal das Bild des qualitativen Tests herausgesucht. Man sieht genau, dass die einzelnen Punkte 1-4 (oben die einzeln gespannten Saiten) unten alle um ca. 10%-15% der Länge verschoben sind, d.h. der Verlust erstreckt sich über die gesamte Länge der zwei Saiten. Der Verlust ist natürlich auf die entstehende Reibung an der Umlenkung zurückzuführen und bei drei oder vier Saiten gleichzeitig würde sich das natürlich summieren bzw. exponentiell erhöhen. So extrem wie viele auch im Zusammenhang mit IPDS vermuten kann die Reibung an dieser Stelle auch nicht sein, da sowohl Saite als auch Ösenband recht glatt sind. Die Umlenkung selber hat keinerlei Einfluß, da hier das Prinzip der festen Rolle und actio=reactio gilt, d.h. nur die Richtung der Zugkraft wird im reibungslosen Fall geändert, nicht der Betrag. Eine Erhöhung der Zugkraft würde, wie Badnix schon erwähnt hat, den Verlust ausgleichen und die Punkte 1-4 würden sich an ähnlichen Stellen befinden.

p.s.: Bin Inschenjör, allerdings eher im Bereich Chemie

Zuletzt geändert von f_panthers; 15.09.2006, 13:31.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• badnix

Zitat von Winner
            @ Badnix
            Danke für den Hinweis, ich muß dir doch einmal deutlich sagen, leider hast du absolut keine Ahnung, was ich mache oder was ich schon gemacht habe.
            Da ich die Saiten schon getestet habe bevor sie auf dem Markt waren, dürfte ich die Saiten sogar länger kennen als du. Auch solltest du mit deinen "Vermutungen und Unterstellungen" hier im Forum etwas zurückhaltender sein. Ich jedenfalls werde weder in dieser Form, noch mit deinem Stil auf solche Beiträge reagieren.
            Winner
            @ Winner

verstehe offen gestanden nicht, wie ausgerechnet Du von Stil reden kannst. Es ist zwar bekannt, daß Du der Einzige und Allwissende bist, vermutlich allerdings auch etwas an fortgeschrittener Demenz und/oder Geltungssucht leidest (macht die Sache verzeihlicher), sonst könntest Du nicht jeden Tag etwas anderes behaupten ...

... heute schreibst Du, daß Du alles lange vor uns gekannt und auch getestet hast, was allerdings im krassen Widerspruch zu Deinem Kommentar vom 2.6.2006 um 14.22 Uhr steht (hatte das noch in Erinnerung und mir die Mühe gemacht das rauszusuchen), nachzulesen unter Kommentar 31 unter

@ Damentrainer
            Vorsicht: hatte auch mal aufgrund des Hinweises eines Herstellers geschrieben, daß moderne Poly nicht vorgedehnt werden dürfen, Herr Besser-Winni hat darauf stilvoll so geantwortet:
            ... um es deutlich auszudrücken, so einen Unsinn hört man selten etc. etc. ...
            übrigens nachzulesen im gleichen, oben genannten Thread unter der Kommentar-Nr. 33

... mehr ist von meiner Seite aus zu Stil, Glaubwürdigkeit etc. nicht zu sagen
            Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2006, 13:35.

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Bitte beim Thema bleiben OK?

Zitat von badnix
              Es ist zwar bekannt, daß Du der Einzige und Allwissende bist, vermutlich allerdings auch etwas an fortgeschrittener Demenz und/oder Geltungssucht leidest
              Solche persönlichen Beleidigungen haben in diesem Forum nichts zu suchen. Deshalb wird badnix hiermit offiziell verwarnt!
              Zuletzt geändert von Jens; 15.09.2006, 14:33.

Kommentar

• badnix

Zitat von Jens
                Bitte beim Thema bleiben OK?
                sorry @Jens und @ all,
                aber solche Äußerungen kann man auch beim besten Willen nicht auf sich beruhen lassen und wie man in den Wald hineinruft ....
                Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2006, 13:38.

Kommentar

• Winner
                  Insider
                  • 09.01.2006
                  • 451

@ Badnix
                  Ich hatte mir vorgenommen auf deine teils unverschämten Anwürfe in dieser Art nicht mehr zu antworten, doch hier mache ich eine Ausnahme. Damals ging es um die Cyberflash, die ich tatsächlich nicht kannte, doch heute ging es um allgemein um die Saiten von BG-Sports.

Zwischenzeitlich hatte ich mich jedoch mit Hr. Grüttner unterhalten über das Vordehnen seiner Saiten.
                  Da mir deine Reaktionen jedoch zu primitiv sind erspare ich dir hier seine Antwort.
                  Da ich doch klare Unterschiede zwischen Behauptungen (alle Polyestersaiten dürfen nicht vorgehnt werden) und tatsächlichen Erkenntnissen mache , sind mir deine Anwürfe zwischenzeitlich völlig egal.
                  Winner

Kommentar

• Jens
                    Administrator
                    • 13.09.2001
                    • 6607

@Badnix
                    Schade um Deinen wirklich bisher sehr interessanten Thread. Sowas könnte man z.B. auch locker per PM regeln.

Kommentar

• 4knoten
                      Experte
                      • 27.05.2006
                      • 751

@badnix
                      ... würde bedeuten, wenn ich richtig interpretiere, daß man zum Start so 2 bis 3 kg mehr auflegen sollte damit es - und dann sogar risikolos, d.h. ohne Beschädigungsgefahr - paßt

@f_panthers
                      hast Du das auch mit unterschiedlichen Zugkräften getestet ?

Ich unterstelle mal (weil selber noch nicht nachgeprüft):

Je höher die Zugkraft, desto höher die Reibung und der Anpressdruck (und somit der Widerstand) an der Umlenkstelle.

Bei höherer Zugkraft wird der Fehler/Unterschied nicht linear ansteigen, sondern deutlich mehr.
                      Die "gezogene" Seite wird deutlich ausscheren.

4knoten
                      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• badnix

Zitat von Winner
                        @ Badnix
                        Ich hatte mir vorgenommen auf deine teils unverschämten Anwürfe in dieser Art nicht mehr zu antworten, doch hier mache ich eine Ausnahme. Damals ging es um die Cyberflash, die ich tatsächlich nicht kannte, doch heute ging es um allgemein um die Saiten von BG-Sports.

Zwischenzeitlich hatte ich mich jedoch mit Hr. Grüttner unterhalten über das Vordehnen seiner Saiten.
                        Da mir deine Reaktionen jedoch zu primitiv sind erspare ich dir hier seine Antwort.
                        Da ich doch klare Unterschiede zwischen Behauptungen (alle Polyestersaiten dürfen nicht vorgehnt werden) und tatsächlichen Erkenntnissen mache , sind mir deine Anwürfe zwischenzeitlich völlig egal.
                        Winner
                        ... leider schon wieder falsch, auch damals ging es wie heute um moderne spannungsstabile Polys: Poly Plasma und Cyber Flash und dem Vordehnungsverbot in diesem Zusammenhang, wiederum nachzulesen unter Kommentar 30 des folgenden Threads:du widersprichst Dir leider mit jedem 2. Satz, sorry das wars jetzt von meiner Seite aus http://www.saitenforum.de/board/show...?t=8192&page=3

... dann müßtest Du ja auch Deine damals geäußerte falsche Meinung revidieren und Dich für Deinen Stil entschuldigen - undenkbar

@ Jens
                        schade ja, leider gibt es Leute wie Besser-Winni - heute so, morgen anders - nachweislich und stilvoll, schade für so machen Thread, der etwas bewirken und helfen sollte und dann von Besserwinnis und anderen Leuten ohne Diskussionskultur niedergeschrieben wird
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2006, 14:54.

Kommentar

• Winner
                          Insider
                          • 09.01.2006
                          • 451

[QUOTE=f_panthers]Sorry schon mal für das OT.

Habe hier noch mal das Bild des qualitativen Tests herausgesucht. Man sieht genau, dass die einzelnen Punkte 1-4 (oben die einzeln gespannten Saiten) unten alle um ca. 10%-15% der Länge verschoben sind, d.h. der Verlust erstreckt sich über die gesamte Länge der zwei Saiten. Der Verlust ist natürlich auf die entstehende Reibung an der Umlenkung zurückzuführen und bei drei oder vier Saiten gleichzeitig würde sich das natürlich summieren bzw. exponentiell erhöhen. So extrem wie viele auch im Zusammenhang mit IPDS vermuten kann die Reibung an dieser Stelle auch nicht sein, da sowohl Saite als auch Ösenband recht glatt sind. Die Umlenkung selber hat keinerlei Einfluß, da hier das Prinzip der festen Rolle und actio=reactio gilt, d.h. nur die Richtung der Zugkraft wird im reibungslosen Fall geändert, nicht der Betrag. Eine Erhöhung der Zugkraft würde, wie Badnix schon erwähnt hat, den Verlust ausgleichen und die Punkte 1-4 würden sich an ähnlichen Stellen befinden.

p.s.: Bin Inschenjör, allerdings eher im Bereich Chemie

Hallo F_panther
                          Die Annahme, dass die Umlenkung im Bohrloch keine Auswirkungen auf den Dehnungsweg hat, ist zu kurz gedacht. Wenn du dir schon die viele Arbeit mit Messungen machst, solltest du nur den erfolgten Dehnungsweg zwischen einfach und doppelt angespannt messen. Danach kannst du erkennen, dass deine Angabe mit 10 bis 15 % einfach unrealistisch ist.
                          Winner

Kommentar

• 4knoten
                            Experte
                            • 27.05.2006
                            • 751

hoppala ... jetzt sehe ich es erst ...

hier geht es ja ab wie bei uns beim "Oberwirt"

Ja, hier im tiefsten Niederbayern gibt es noch richtige Wirtshausschlägereien mit allem Drum und Drann (Fäuste, Stühle, Tische, Biergläser - alles fliegt durch die Gegend).

Und das jede Woche.

4knoten
                            Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Damentrainer

Noch ein Kommentar zur SAche:

Durchziehen der Quersaiten hatten wir zwar schon aber:

Extreme Vorsicht ist bei "Falschrum-Hybrids" geboten. Hier kerpt die Längssaite sehr schnell, wenn man nicht extrem aufpasst. Hier müssen auch erfahrene Besaiter sich wirklich konzentrieren.

Einmal im Unterbewußtsein die Quersaite durchgezogen und schon ists passiert.

Kommentar

• f_panthers
                                Moderator
                                • 15.03.2005
                                • 2413

Zitat von Winner
                                Hallo F_panther
                                Die Annahme, dass die Umlenkung im Bohrloch keine Auswirkungen auf den Dehnungsweg hat, ist zu kurz gedacht. Wenn du dir schon die viele Arbeit mit Messungen machst, solltest du nur den erfolgten Dehnungsweg zwischen einfach und doppelt angespannt messen. Danach kannst du erkennen, dass deine Angabe mit 10 bis 15 % einfach unrealistisch ist.
                                Winner
                                Verstehe leider nicht ganz, was Du meinst?

In dem anderen Thread waren wir uns doch noch einig (hab ihn wiedergefunden)?

Im letzten Post schreibst Du doch selber noch von ca. 2mm Dehnungsunterschied und ca. 1-2kp Unterschied.
                                Zuletzt geändert von f_panthers; 15.09.2006, 14:29.
                                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...