Reinigungsmittel für schmutzige Zangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winkelspieler
    Neuer Benutzer
    • 26.03.2006
    • 4

Reinigungsmittel für schmutzige Zangen

Ich bekomme meine Bespannungszangen nicht richtig sauber und erleide dadurch beim Bespannen eine Reibungsverlust, da die Saiten durchrutschen. Ich suche dafür ein spezielles Reinigungsmittel. Woher bekomme ich das? Was kostet dies ?
    Winkelspieler
  • PSO

hast du es mal mit warmem wasser und spülmittel versucht?

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Reiniger für Fahrradketten! Gibt's in jedem Baumarkt und ist nicht so teuer.
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Mogli
        Insider
        • 07.07.2006
        • 417

Zitat von f_panthers
        Reiniger für Fahrradketten! Gibt's in jedem Baumarkt und ist nicht so teuer.
        Ist es nicht so, dass in Kettenreiniger immer Schmiermittel drinnen ist? Wäre Bremsenreiniger nicht besser?

In Motorrad-Kettenreiniger ist immer Schmiermittel drin damit die Kette nicht austrocknet.
        Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

Liebe Grüße
        Mogli

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Bremsenreiniger ist auch super! Gibts von Motorex recht günstig.

Bei Kettenreinigern hängts vom Fabrikat ab. Also Entfetter ohne Schmierwirkung nehmen. Sind dann auch meist die günstigeren.
          Zuletzt geändert von f_panthers; 22.09.2006, 10:30.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Thomas

Alles, was Fett und Silikon löst, ist für die Reinigung der Haltezangen geeignet.

Terpentin
            Waschbenzin
            Verdünnung
            etc.

Kommentar

• duck

Kann Dir nur empfehlen die Haltezangen, den Aufspanner bzw. den kpl. Tisch mit Isopropanol zu reinigen. Bekommst Du in jeder Apotheke

Kommentar

• player1983

Kann wie Thomas auch Waschbenzin empfehlen, leicht auf ein Tuch auftragen und die Maschine sieht am Ende wie neu aus

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 0

Hallo,

ja, ich kann auch Isopropanol empfehlen.

Zitat von winkelspieler
                  Ich bekomme meine Bespannungszangen nicht richtig sauber und erleide dadurch beim Bespannen eine Reibungsverlust, da die Saiten durchrutschen. Ich suche dafür ein spezielles Reinigungsmittel. Woher bekomme ich das? Was kostet dies ?
                  Winkelspieler

Kommentar

• Needle

Zitat von Thomas
                    Alles, was Fett und Silikon löst, ist für die Reinigung der Haltezangen geeignet.

Terpentin
                    Waschbenzin
                    Verdünnung
                    etc.
                    Bin auch ein Freund dieser Variante.

Auch die Klemmbacken des Schnellspanners reinige ich ab und an mit Verdünnung.

Kommentar

• player1983

Waschbenzin bekommt man bei uns bei Hornbach und kostet 3 oder 4 €

Kommentar

• silentbob1
                        Postmaster
                        • 27.08.2009
                        • 244

Tut mir Leid aber ich möchte diesen alten Thread noch ein mal zum Leben erwecken. Damit ich keinen neuen erstellen muss (Suchfunktion hilft).

Hier geht es ja um die Reinigung von Haltezangen. Ich besaite jetzt auch noch nicht so lange und stelle ab und zu fest, dass die Haltezangen nicht optimal halten. Grade wenn ich mit den Längssaiten starte fällt es mir auf. Ich habe schon gelesen das es an den fettenden Multis liegt.
                        Was ich jetzt aus diesem Thread entnehme ist, dass wohl Bremsenreiniger gut geeignet sein soll um die Zangen zu entfetten. Zur meiner eigentlichen Frage, wie reinigt ihr denn genau eure Zangen, wie muss ich mir das vorstellen? Tuch/Klopapier mit dem Bremsenreiniger tränken aber wie kommt ihr dann zwischen die Backen der Zange? Das ist doch nur ein schmaler Spalt.
                        Wollt mir nämlich jetzt mal was zum reinigen kaufen und dann meine Zangen säubern! Bevor ich allerdings los renne und mir was falsches kaufe oder keine Ahnung habe wie ich die Zangen eigentlich reinige frage ich hier lieber erst mal nach. Bisher wurde mir immer gut geholfen.
                        Danke schon mal im Vorraus.

Grüße silentbob1

Kommentar

• Kurbel
                          Forenjunky
                          • 30.09.2009
                          • 2021

Also ich sprüh Bremsenreiniger auf ein Haushaltstuch, und das ziehe ich dann zwischen den Backen der Zange hin und her. Das passt doch total easy. Oder ist dein Haushaltspapier dicker als ne Tennissaite???
                          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• silentbob1
                            Postmaster
                            • 27.08.2009
                            • 244

Ah das wars schon? Ist ja easy..
                            Dann fahr ich wohl heute nachm Training mal beim Baumarkt vorbei!
                            Irgendwelche empfehlungen? Muss nicht das teuerste sein ;-)

Kommentar

• Yoda
                              Postmaster
                              • 10.10.2009
                              • 189

Gleich noch eine Frage hinzu:
                              Wie regelmäßig reinigt ihr die Komponenten?

Erst wenn ihr merkt, dass die Griffigkeit nachlässt oder nach X Bespannvorgängen?

Kommentar

Lädt...