Probleme mit Pacific-Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rospri
    Neuer Benutzer
    • 22.09.2006
    • 4

Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen eine gebrauchte elektr. Bespannmaschine der Fa Pacific erworben. Die Maschine machte auf den ersten Eindruck einen guten Eindruck. Die eingestellte Zugkraft konnte ich auch genau nachmessen. Leider rutscht auf der einen Seite die Zange bei den Längssaiten auf dem Schlitten. Bei den Quersaiten ist es nicht viel anders. Nach dem Festsetzen der Seite verhakt die Zange nicht auf dem Querschlitten sondern rutscht auf dem kleinen Querschlitten zurück. An der Seite und an der Unterseite diese Schlittens sind kleine Imbusschrauben. Wer kann mir einen Rat geben, wie ich die Maschine, sprich die Zangen genau einstellen kann. Ich hatte bis jetzt gedacht, dass dieses Zangensystem das non plus ultra auf dem Markt ist.
    rospri
    Zuletzt geändert von rospri; 22.09.2006, 20:38.
  • Kleiner Prince
    Neuer Benutzer
    • 10.09.2006
    • 2

Mach den Schlitten und die Zangen mit Bremsenreiniger sauber, hat bei meiner Maschine (pac. String Tronic) auch geholfen

Kommentar

• Winner
      Insider
      • 09.01.2006
      • 451

Zitat von Kleiner Prince
      Mach den Schlitten und die Zangen mit Bremsenreiniger sauber, hat bei meiner Maschine (pac. String Tronic) auch geholfen
      nach dem Reinigen, kein Öl oder Fett auf die Gleitschienen!!
      Winner

Kommentar

• manne

Ich benutze nach dem "Reinigen" ein Gleitspray (Pacific Special Grease Spray) - wie schon geschrieben, keinesfalls Fett oder Öl

Kommentar

• rospri
          Neuer Benutzer
          • 22.09.2006
          • 4

Hallo,
          vielen Dank für den Tip mit dem Bremsenreiniger. Ich hatte zufällig Bremesenreiniger-Spray von Berner da. Die Zangen blockieren jatzt wesentlich besser. Heute habe ich einen Schläger mit der Maschine bespannt, erreiche aber immer noch nicht die Bespannwerte meiner Hebelmaschine mit festzusetzenden Zangen, nachgemessen mit ERT 700. Wo bekomme ich das Pacific Gleitspray?
          Könnt Ihr mir eventuell noch Auskunft geben, wie die Imbussschrauben in den Zangen-Aufnahmen eingestellt werden müssen. Ich habe bei den ersten Problemen hier versucht einzustellen. Jetzt habe ich die Schrauben auf minimales Spiel eingestellt, dass heisst, wenn ich etwas mehr andrehe, lässt sich der Schlitten nicht mehr bewegen. Ist das so richtig. Vielen Dank für Eure Antworten.
          rospri

Kommentar

• manne

das Gleitspray kannst Du über mich zum Händler E.K. bekommen.
            Maile mir Deine Anschrift ............

Kommentar

• Kleiner Prince
              Neuer Benutzer
              • 10.09.2006
              • 2

Eine Alternative wäre noch Silikonspray, dürfte noch günstiger sein

Kommentar

• rospri
                Neuer Benutzer
                • 22.09.2006
                • 4

Zuerst dachte ich, die Probleme seien behoben, dass heisst, nach dem Reinigen der Grundschienen mit Bremsenreiniger besserte sich deutlich der Halt der Schlitten auf der Grundschiene. Aber leider rutschen die Zangen auf der Grundschiene immer noch etwas. Ein Schlitten bewegt sich auf der Grunschiene auch sehr leicht.Vielleicht hat es aber auch etwas mit der Einstellung der Inbusschrauben an den Zangen-Schlitten zu tun. Wer kann weiterhelfen?

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, liegt hier kein Zugschlitten vor, sondern Du meinst mit Schlitten, die Schienen, auf denen die Zangen laufen (also parallel zum eingespannten Schläger)

Wenn ich die Zangenautomatick von Pacific noch richtig im Kopf habe, so stellt sich die Zange beim Festklipsen an der Saite automatisch auch auf dieser Schienen fest.

Wenn das so ist, so ist vermutlich nur die Schraube, die diesen Mechanismus bedient, etwas locker. Diese sitzt normalerweise dort, wo die Zange am Schlitten festgemacht ist. Mit diese Schraube wird der Abstand und die Kraft zum Feststellen auf der Schiene reguliert.
                  Einfach nachziehen - aber nicht zu fest, sonst kannst Du die Zange oben an der Saite nicht mehr schliessen !

Ein Anruf bei Pacific könnte Dir ebenfalls weiterhelfen ! Die geben normalerweise gerne Auskunft (z.B. Herr Tobias Rau, Herr Strähle ....).

Eine Wartung kostet - je nach Maschine - um die EURO 100,- (ohne Ersatzteile)

4knoten
                  Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• rospri
                    Neuer Benutzer
                    • 22.09.2006
                    • 4

Hallo,
                    zur Information, bei der Pacific String Tronic XL werden die Zangen nicht durch Festsetzen an der Seite auf der Schiene befestigt, sondern sie blockieren meiner Meinung nach durch Verkanten auf der Grundschiene. Aber vielen Dank für den Tip mit Anruf bei Pacific. Werde ich bei nächster Gelegenheit machen
                    rospri

Kommentar

Lädt...