Besaitungsberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shukkeh

Besaitungsberatung

Guten Tag,
    nach langer Zeit der Inaktivität in diesem Forum melde ich mich wieder zurück. Ich bin gerade in der Phase der (Lebens-) Umstruckturierung, da ich mich entschlossen habe nach dem Abitur auf eine Universität zu gehen. Da man als Student es meist finanziell nicht so leicht hat (oder Tschevi?) und die Tennishalle hier nicht gerade günstig ist, müsste ich vielleicht zusätzlich etwas Geld verdienen. Ohne richtig zu zögern habe ich mir überlegt vielleicht einen Besaitungsdienst sowie Tenniszubehörverkauf und -ankauf mit natürlich freundlicher Beratung zu organisieren. Da ich mir bei einigen Sachen mir nicht so 100% im klaren bin, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir in diesen Punkten helfen könntet:

- Besaitungsmachine: Ist es notwendig die Machine zu warten/reinigen und falls doch, mit welchen Mitteln und wie? (Besitze die Machine seit 1-2 Jahren und habe ca. 10-15 Besaitungen gemacht)

- Besaitungsmethoden: Da ich fast auschließlich mit der 4-Knoten Methode besaite ist es notwendig auch eine 2-Knoten Besaitung anzubieten (im Prinzip nicht, oder). Da ich außerdem klassisch, Bahn pro Bahn besaite und das ein wenig Zeit kostet (30-50 min je nach Schläger), gibt es eine bessere, schnellere Besaitungsmethode (around-the-world) und wie funktioniert sie im groben?

- Saitenauswahl: Welche Auswahl an Saiten wäre ideal? Ich stelle mir vor, dass zwei Arten Polyester, zwei bis drei Arten Multifiber und vielleicht noch ein, zwei Darmseitensets durchausreichen (Nylon?). Natürlich sollten die Arten sich jeweils in der Preisklasse und Eigenschaften unterscheiden, aber auch nicht zu teuer sein (keine NXT oder BigBanger Rollen vorschlagen).
    Zur Zeit könnte ich eine Rolle Pro's Pro Concept 3, eine Rolle Dunlop MaxComfort anbieten.

- Preise: Ich habe mich in der Stadt und in der Umgebung wo ich studiere informiert und rausgefunden, dass der Besaitungspreis (in Shops/Vereine) bei ca. 12-20 Euro liegt bzw. 20-29 Euro mit einer "einfachen Polyester" Saite. Ich denke dies kann ich durchaus ohne Probleme unterbieten. Was ungefähr würdet ihr mir vorschlagen?

- Rechtliches: Wie sieht die Situation rechtlich aus? Wieviel könnte ich maximal Besaiten ohne Steuern zu zahlen, da ich es privat mache. Falls ich doch über diesen Wert gehe, wie gehe ich im groben vor? Kann ich als Privatperson dafür "öffentlich" werben sprich auf dem Unicampus? Darf ich nur für Studenten bzw. Freunde besaiten oder kann ich auch für andere Personen, die mich normalerweise nicht kennen würden, einen Dienst anbieten?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnten. Falls ihr irgendetwas kritisieren wollt, was mein Vorhaben angeht, dann tut dies gerne.
  • Heinman
    Heavy overdozed admin
    • 02.10.2001
    • 2996

Bitte benutze die Suchfunktion !!

Die Fragen, welche Du hier stellst, sind schon öfters geposted worden und entsprechend viele Antworten/Tipps gibt es im Forum zu finden.
    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6607

@Shukkeh
      An den Zangen setzt sich mit der Zeit Fett und Silikon von den Beschichtungen der Saiten sowie Saitenabrieb fest. Das bekommst Du mit Alkohol oder Verdünner oder Bremsenreiniger weg.

Mit 4 Knoten liegst Du nie verkehrt. Durch die Around-The-World Methode wirst Du nicht schneller.

Mit der Saitenauswahl liegst Du auch ganz gut. Eine Poly für Hardhitter, eine Softpoly für nicht-ganz-so-hard-Hitter, eine Synthetic Gut Saite für Allroundspieler, eine Multi für Gefühlsspieler, und falls Bedarf bestehen sollte, kannst Du Dir immer 1-2 Darmsaiten-Sets auf Lager halten.

15-20 Euro je nach Saite wäre ein guter Richtwert.

Da Dein Besaitungsservice auf Gewinn ausgelegt ist, mußt Du rein rechtlich auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden. Der Gewinn, den Du mit Deinem Gewerbe erzielst, wird zusammen mit Deinem Jahreseinkommen versteuert. Falls Du Verlust machst, mindert das auf der anderen Seite Dein zu versteuerndes Jahreseinkommen. Das führt leider einen nicht unerheblichen Papierkram mit sich, aber auf der anderen Seite brauchst Du Dich dann nicht mit Werbung etc. verstecken.

Kommentar

• 4knoten
        Experte
        • 27.05.2006
        • 751

Mit 4 Knoten liegst Du nie verkehrt.

Würd ich jetzt auch mal so behaupten

4knoten
        Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Shukkeh

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
          @Jens: Wieviel Zeit müsste man davon ausgehen würde es ca. kosten im Jahr ein Gewerbe anzumelden (so ca.) ?
          @4knoten: Dachte ich mir
          @Heinman: Sorry, aber es wäre mir jetzt lieber das 100% konkret zu wissen und mir nicht eine Sammlung von früheren Posts zu erstellen. Außerdem habe ich nicht viel Zeit, da ich eine Wohnung zur Zeit auch noch einrichten muss etc.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Shukkeh
            @Jens: Wieviel Zeit müsste man davon ausgehen würde es ca. kosten im Jahr ein Gewerbe anzumelden (so ca.) ?
            Du musst einmal zur Stadt, dauert ca. 5 Minuten + Wartezeit, ansonsten mußt Du eine (anfangs vermutlich) einfache Buchführung machen, Exceltabelle für Gwewinn und Verlust reicht, und dann halt entsprechend die Steuererklärung um den Gewerbeteil erweitern.

Die Zeit, die Du dafür verwenden musst, ist natürlich abhängig von Deinem Umsatz- / Auftragsvolumen, aber letztlich hält es sich in Grenzen.

Kommentar

• Shukkeh

@Silent Bob: Klasse. Ich habe mir gehofft, dass es so ähnlich ablaufen würde. Vielen Dank nochmals.

P.S.: Wie macht ihr es denn mit der Schlägerannahme? Ich habe das Glück, dass ich nicht mal 1 min weg vom Uni-Campus wohnen werde, aber mache mir ein wenig Sorgen, wie ich die Schläger von Leute, die außerhalb vom Campus wohnen einsammeln sollte. Vor allem wenn ich z.B.: eine Veranstalltung o.ä. habe und es persönlich nicht annehmen kann. Ich will ja schließlich einen kompetenten und schnellen Dienst anbieten.

Kommentar

• olli72

... tja, dann lass dir was einfallen. Wenn du gut und kompetent besaitest, noch dazu zu fairen Preisen wird sich das bestimmt sehr schnell rumsprechen.

Und wenn du feste, tägliche Zeiten einrichtest, wo du garantiert Erreichbar bist, sollte das doch kein Problem sein.

Kommentar

Lädt...