IPDS war gestern - TPS ist heute und die ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joerg-sch

wochen?? wenn nicht gar moooonate *lol*

Kommentar

• Thomas

So, nach langen hin und her stehen die Testteilnehmer fest.

Habe die letzten Tage viel rum gebrütet, um die Auswahl zu treffen.
      Und heute morgen, um kurz nach 3:00 Uhr , hatte ich sie .

Möchte mich bei euch für die rege Teilnahme und das große Interesse bedanken,
      ich konnte aber nicht alle berücksichtigen... einfach zu viele. Darüber hinaus schaffe ich es nicht, aus arbeittechnischen Gründen, mir noch viel mehr Arbeit aufzuerlegen, sonst schlafe ich bald wirklich im Keller... neben der Besaitungsmaschine und meine Frau hat das Bett für sich alleine.

Auch ein Danke für die vielen PN’s und Mails, die mich bestärken das Projekt mit allem Elan bis zum Ende durchzuziehen.
      Die Resonanz war echt überwältigend... nicht ansatzweise hätte ich mit einer solchen Beteiligung oder einem solchen Feedback gerechnet. In den letzten zwei Wochen sind insgesamt ca. 230 Mails bei mir eingegangen... wo auch viel Müll dabei war. Sehr viele Bewerber sind hier im Saitenforum gar nicht vertreten und wollten trotzdem mitmachen.

Heute Abend gehen die Anschreiben und die dazugehörige Excelliste an die TPS-Tester raus.

Das Anschreiben werde ich morgen hier im Thread posten, damit alle sehen was auf die Tester zukommt.
      Die Tester selbst bleiben bis zum Abschluss anonym und outen sich, nach Terminabsprache, selbst.

Ich bitte hier auch nochmals alle Tester um Verschwiegenheit.

Allen die kein Anschreiben / Excelliste bekommen, bitte nicht unzufrieden sein, dass ihr nicht ausgewählt wurdet. Ich musste mich halt festlegen.

Weiters folgt.

Kommentar

• joerg-sch

dein postfach ist auch schon wieder randvoll

Kommentar

• Thomas

So die Anschreiben sind raus.

Hoffe, dass ich keine Fehler mit den Mails gemacht habe.
          Deshalb bitte ich die Tester, mir kurz mitzuteilen ob alles angekommen ist… ist zu gleich eine Bestätigung der richtigen Mailaddy. Ich warte eure Antwort bis Morgennachmittag ab, wenn ich keine Bestätigung bekomme, sende ich die Sachen noch mal raus.

@jörg-sch
          hab wieder etwas Platz in meiner Postbox.

Kommentar

• Thomas

Hier wie versprochen, dass offizielle Anschreiben welches die Tester bekommen haben.

Tja, heute startet der TPS – Test, und du bist einer der Tester.

Ich möchte mich im Vorfeld für dein Interesse bedanken, hoffe auf einen guten Test und wünsche dir viel Spaß mit deiner ersten TPS-Besaitung.

Ich bin genauso, wie ihr alle, auf das Ergebnis gespannt.

Allgemeine Hinweise:
            Alle Fragen zu deinen Werten und deren Umsetzung bitte direkt an mich richten, nicht ins Saitenforum. Erst wenn alle Ergebnisse veröffentlicht sind, werden wir weitere Fragen im Forum besprechen und auch erläutern. Da es sich um den ersten Test handelt, rechne ich natürlich mit kleinen Problemen. Dazu ist dieser Test ja auch da, um eventuelle Knacknüsse zu Sichten und entsprechend zu bearbeiten.
            Also, keine Scheu mich anzusprechen. Hier meine Telefonnummer: XXXXXXX. In der Woche bin ich nach 18:00 Uhr zu erreichen. Sollte ich länger als drei Tage nicht erreichbar sein, werde ich entsprechende Informationen im TPS Thread hinterlassen. Mails (t-p-s@gmx.net) werde ich so schnell wie möglich beantworten.

+ Vorarbeit +
            Füllt bitte die angehängte Excelliste sorgfältig mit den Daten aus und sendet mir diese wieder zurück. Werde so schnell wie möglich die TPS-Werte berechnen und dir diese zukommen lassen.

Ihr bekommt die TPS-Werte in drei Abstufungen.
            1. 1 Kg weniger als euer Standart
            2. Genau zu eurem Standart
            3. 1 Kg mehr als euer Standart.
            Damit könnt ihr etwas variieren, wenn euch die berechneten Werte zu eurer Standartbesaitung etwas zu weich bzw. zu hart vorkommen. Ich kann noch nicht sagen wo es hinläuft > aber damit wird auch diese Frage beantwortet.

+ Hinweis +
            Werte für Polys können nicht auf Multis bezogen werden. An Darmsaiten konnte ich noch nicht Testen und kann daher noch nicht vorhersagen, wie sich TPS bei Darm auswirkt bzw. direkt umsetzen lässt.

+ Testziel +
            Es kommt mir auf einen qualitativen Test an, darum zieht er sich auch über mehrere Wochen. Wenn ihr zwei Rackets einsetzen könnt, sehe ich das als Optimum an, da ihr direkt zwischen Standart- und TPS - Besaitung vergleichen könnt.

+ ACHTUNG +
            Messgeräte wie die ERT 700/300 können nicht die korrekte Flächenhärte feststellen.

Was mich und mit Sicherheit alle anderen Interessiert:
            Sind die TPS- Daten leicht verständlich?
            Wie ließ sich TPS praktisch umsetzen?
            Was ist an zusätzlicher Zeit beim Besaiten notwendig?
            Welche zusätzlichen Informationen wären aus deiner Sicht noch relevant?
            Konnte der Schläger leicht von der Maschine genommen werden > Schlägerverformung?

Spielbericht:
            Wie fühlt sich das Saitenbett, der Schläger, Standart zu TPS, an?
            Power, Kontrolle, Touch, Saitenverrutschen, etc…
            Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
            Was ist anders, bezogen auf eure Standartbesaitung?

Scheut euch nicht kritisch zu sein, auch damit kann ich leben.
            Es ist nicht gesagt, dass ich schon das Optimum gefunden habe.

Weitere Fehlerquellen
            Denn es gibt viele Fehlerquellen, die im Vorfeld noch nicht betrachtet werden konnten.

- Jeder händelt seine Besaitungsmaschine unterschiedlich (kein genormter Ablauf, ist auch normal).
            - Jeder macht andere Handgriffe, z.B. beim Abspannen der Saiten, Führung des Hebelarmes, etc., was zu Unterschieden beim Besaiten führt.
            - Auf unterschiedlichen Besaitungsmaschinen können eventuell andere Ergebnisse zum tragen kommen > eine Babolat für 4000 Euro wird sich unter Belastung anders verhalten als eine Challenger II für 200 Euro.
            - Ausgefallene Schlägerformen sind noch nicht in die Betrachtung eingeflossen, nur Ellipsenform.
            - Reibverluste zwischen den Längs- und Quersaiten wurden zwar berücksichtigt, Abweichungen vom Optimum lassen sich aber nicht restlos ausschließen und auch nicht so einfach feststellen. > wenn erster TPS-Test erfolgreich…dann mit Inverseur zum absoluten Optimum.

Wie stellt ihr die Stauchung fest?
            Spannt euren Schläger wie gewohnt auf eure Maschine und messt dann innen im Rahmen den Abstand auf der 3 zu 9 Uhr Position.

+ Hinweis +
            Es ist egal ob ihr mit einer Poly oder Multi besaitet, die Stauchung ist nicht von der Saitenart abhängig. Es reicht, wenn ihr auf den Millimeter genau messt. Es muss keine Schieblehre, die auf ein Zehntel genau misst, eingesetzt werden.

Dann zieht ihr die Längssaiten ein und spannt diese mit eurer gewohnten Spannung. Jetzt messt ihr wieder auf der 3 zu 9 Uhr Position. Subtrahiert den ersten Wert vom Zweiten und ihr habt die Stauchung eures Rackets.

+ Hinweis+
            Ich benötige diesen Wert noch “Hand gemessen“, da noch nicht genügend Vergleichswerte vorhanden sind, um dieses aus den RA-Wert und der Kopfgröße zu regenerieren. Später sollte das möglich sein, und damit für den Endanwender TPS leichter zugänglich zu machen.

Eure eingesetzte Saite.
            Bei TPS ist die Saitenart ein Bestandteil des gesamten Systems. Ihr werdet einsehen, dass eine Multi, bei einer bestimmten Rückstauchung, einen anderen Spannungsverlust hat als eine Poly. Hier sind Unterschiede im zweistelligen Prozentbereich vorhanden die berücksichtigt werden.

+ Hinweis +
            Ich habe für nachstehende Saiten schon die entsprechenden Werte. Da ich diese noch nicht so lange pflege, fehlen hier noch diverse der gängigsten Saiten. Auch hier ist eure Hilfe gefragt.

Signum Poly Plasma 1,23 mm
            Signum Poly Plasma 1,28 mm
            Wilson Sensation 1,35 mm
            Pro’ Pro Concept 1,28 mm
            Pro’ Pro Plus Power 1,23 mm
            Pro’ Pro Plus Power 1,28 mm
            Kirschbaum Supersmash 1,30 mm
            Topspin Cyber Touch 1,25 mm
            Topspin Fibre Touch 1,32
            Pacific Poly Force 1,24

Ist deine Saite noch nicht aufgelistet, bitte ich dich ein ca. 70 cm langes Stück an mich zu senden, damit ich die relevanten Daten feststellen kann, um dir die optimalen Werte für deine TPS- Besaitung liefern zu können. Sollte dir dieses nicht möglich sein, werde ich vergleichswerte einer ähnlichen Saite einsetzen, was aber nicht die optimalen Ergebnisse liefert.

Meine Adresse:
            Thomas XXXXXX
            XXXXXXXX
            XXXXXXXX
            Tel.: XXXXX
            Mail: t-p-s@gmx.net

Noch ein paar Tipps zur Umsetzung beim Besaiten.
            Damit der Zeitaufwand möglichst klein bleibt, stelle ich bei den Längssaiten das Gewicht für die nächsten beiden Bahnen ein, wenn die Längssaiten abgespannt ist der Hebelarm noch in der waagerechten ist. Dieses erübrigt zusätzliche Handgriffe, da ich in dieser Position das Gewicht auf dem Hebelarm sehe und beim Spannen der nächsten beiden Bahnen nicht vergesse zu anzupassen.
            Bei den Quersaiten ist jedes Gewicht einzeln einzustellen, was ich auch immer direkt nach dem Abklemmen der Saite anpasse.

So, genug der langen Worte, der Part geht an Euch, viel Spaß!!!

PS Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

Mit sportlichen Grüßen
            Euer Thomas
            Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2006, 09:46.

Kommentar

• Thomas

Komme zur Zeit nicht an meine Mails.

Am Wochenende ist mir mein Rechner “hardwaremäßig“ verreckt .
              Hoffe, das ich den Fehler heute noch beseitigen kann, wenn es nicht das Mainboard ist.

Bitte nicht wundern, wenn Mails nicht sofort beantwortet werden.

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@Thomas

Zitat von Thomas
                [
                Dann zieht ihr die Längssaiten ein und spannt diese mit eurer gewohnten Spannung. Jetzt messt ihr wieder auf der 3 zu 9 Uhr Position. Dividiert den ersten Wert vom Zweiten und ihr habt die Stauchung eures Rackets.
                Hi,

ist das oben mit dem dividieren wirklich so richtig ?!

Gruß

Kommentar

• Thomas

Ja, wenn die Längssaiten noch nicht eingezogen sind, hat das Racket z.B. einen Wert von 240 mm (3 – 9 Uhr Position). Jetzt kommt die Zugkraft der Längssaiten und stauchen den Schläger (6 – 12 Uhr Position wird kleiner), d.h. er geht in die Breite (3 – 9 Uhr Position wird größer). Somit wird der Schläger, hier als angenommener Wert, 248 mm breit.

Somit ergibt sich 248 mm – 240 mm = 8 mm Stauchung.

Es muss natürlich "Subtrahieren" heißen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2006, 09:43.

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@Thomas

Hi,

einigen wir uns dann auf Subtrahieren anstatt Dividieren ?!

PS

Wollte nicht "klugscheissen" aber bei der ganzen IPDS Sache habe ich ohnehin leichte Verständnisschwierigkeiten, daher hätte ja auch dividieren sein können...

Gruß

Kommentar

• Thomas

OT

Bekomme Mittwoch ein neues Mainboard, die Northbridge ist durchs Übertakten etwas aufgeraucht. Ab Mittwochabend bin ich dann zu Hause auch wieder im www.
                      Dann werden sofort alle Mails beantwortet.

Sorry, wegen der Unannehmlichkeiten.

@Hawkeye

Die eigenen Fehler überließt man immer wieder.

Kommentar

• MagicMat

Ich sehe, du hast nicht nur beim Tennis eine hohe technische Affinität.

Kommentar

• Thomas

Nun habe ich meinen Rechenknecht endlich wieder Online.
                          Und schwups, bevor man sich versieht… hat der neue Tag schon angefangen.

Die Mails werde ich jetzt nicht mehr abarbeiten.

Kommentar

• Thomas

So, die Mails sind hoffendlich alle beantwortet und hoffe das ich keine übersehen habe.
                            Wenn jemand bis jetzt keine Antwort auf seine Mail bekommen hat.. bitte einmal wiederholen.

Kommentar

• Thomas

Der Test trägt erste Früchte.

Auf Anfragen der Tester, habe ich die Formel für Hybridbesaitungen erweitert.
                              Somit kann das Programm unterschiedlicher Saitenarten, für Längs- und Quersaiten, auf einen Schläger berechnen.

Kommentar

• Thomas

Info:

Ihr könnt, wie bei der herkömmlichen Besaitung, die letzte Bahn mit entsprechend mehr Zuggewicht anziehen, um den Spannungsverlust durch das Abknoten zu vermeiden. Ob ihr eine Ahle einstetzt oder nicht, bleibt euch überlassen.

Danke für die ersten verbalen und schriftlichen Rückmeldungen.

Kommentar

Lädt...