IPDS war gestern - TPS ist heute und die ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duck

Soho, dann möchte ich mal beginnen ...

Racket Topspin TPC 1200
    Saite Topspin Cyber Flash 1.25 mm
    Besaitungshärte normal 25,5/26,5 kp

Besaitung

Die Besaitung verlief ohne Probleme. Man benötigt insgesamt ca. 5 Minuten mehr Zeitaufwand für den Wechsel zwischen den unterschiedlichen Zugkräften. Dies ist zumindest bei meiner Pro’s Pro TX-02 der Fall.

Beschleunigung

Die Beschleunigung würde ich als gleich, zu meiner herkömmlichen Besaitungshärte, bezeichnen.

Kontrolle

Die Kontrolle ist wesentlich verbessert. Auch bei Treffern außerhalb des Sweetspots war mehr als genügend Kontrolle vorhanden

Gefühl

Der Touch und das Gefühl für die Saite und den Schläger sind überragend. Die Rückmeldung im Treffpunkt kommt wesentlich deutlicher an.

Armschonung

Kein Unterschied zur herkömmlichen Besaitung.

Spin

Gleich meiner Standardbesaitung

Verrutschen der Saiten

Es ist absolut kein verrutschen der Saiten zu bemerken. Dies war allerdings auch schon vorher ähnlich. Es ist eine ganz leichte Verbesserung festzustellen.

Spannungsstablität

Die Spannungsstabilität kann ich immer schlecht einschätzen, da ich sehr wenig spiele. Wenn die Schläger mal wieder 2-3 Wochen in der Tasche liegen, können die Gründe für die nachlassende Spannung auch darin zu suchen sein. Im Verhältnis zu meiner normalen Besaitung konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Haltbarkeit

Bis jetzt ist bei mir noch keine T-P-S Besaitung gerissen, was mich eigentlich sehr stark wundert. Die Haltbarkeit ist auf jeden Fall verbessert.

Fazit

Definitiv meine neue Besaitungsmethode. Kann jedem nur empfehlen das T-P-S System mal auszuprobieren. Es lohnt sich.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Thomas, für die viele Arbeit die er sich gemacht hat und die Möglichkeit dies testen zu dürfen.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2007, 20:52.

Kommentar

• ingonicole

Das klingt sehr vielversprechend!

@Thomas
      Wann stellst Du hier die Excel Tabelle rein wo man selbst das TPS System für sein Racket errechnen kann?
      Würde es gern die nächsten Tage mal ausprobieren.

Kommentar

• duck

Das würde ich an seiner Stelle nicht tun !!! Könnte mir vorstellen, dass sich schon bald einige größere Firmen dafür interessieren werden.

Kommentar

• ingonicole

War auch nur so gedacht....da sicher viele Anfragen an Thomas wegen der Werte für verschiedene Schläger kommen werden.
          Ich bin jedenfalls sehr an den Werten für mein Racket interessiert da ich den Test leider knapp verpasst habe.

Kommentar

• Thomas

@ ingonicole

Ich wollte die Tester ersteinmal zu Wort kommen lassen.
            Gegen Ende werde ich die Zusammenfassung posten.

Kommentar

• ingonicole

Zitat von Thomas
              @ ingonicole

Ich wollte die Tester ersteinmal zu Wort kommen lassen.
              Gegen Ende werde ich die Zusammenfassung posten.
              Alles klar vielen Dank

Kann aber auch verstehen wenn Du wie Duck sagte hier nicht alles preis geben möchtest

Kommentar

• duck

Hi Ingo,

das war nur meine Meinung, da sich Thomas damit wirklich sehr viel Arbeit gemacht hat. Öffentlich würde ich keine Formeln oder Dateien zur Verfügung stellen.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von duck
                  Definitiv meine neue Besaitungsmethode.
                  Nur für dich oder auch für alle deine Kunden ?

MFG

Kommentar

• duck

Zitat von terrier
                    Nur für dich oder auch für alle deine Kunden ?

MFG
                    Bis jetzt nur für mich und meine Frau, da ich keine Daten für andere Rackets habe.

Kommentar

• lemmie

Sorry nochmal Thomas,
                      sorry wertes Forum.

Leider kann ich nichts zu dem Test, den Thomas so mühevoll vorbereitet hat, beitragen. Es kam ein Schlägerwechsel dazwischen.
                      Am 2.12.06 erhielt ich meine Daten für den Prince Hornett MP Tungsten.

Ich hatte den Dezember frei und nachdem ich zweimal von unserer neuen Nummer eins einen überbraten bekam, dachte ich an einen Schlägerwechsel.
                      Denn selbst mit Blei und einem Gewicht von 312 gramm, hatte ich das Gefühl,
                      dass der Schläger zu leicht sei. Mein Trainer schlug Babolats for, weil die Miplus in XL hatten. Also bei Raj den neuen Pure Drive+, Roddick+ und den Roddick bestellt. Die kamen aber nicht in der Folgewoche sondern erst vier Wochen später, nach Weihnachten. Und ohne den Roddick.

Also Schläger testen und warten auf den Roddick.

Der kam und kam aber nicht.

Also am 10.01.07 so bestellt, verliebt und behalten.

Schnell besaitet und zwei Punktspiele gemacht.
                      Und nun muss ich mal gucken, welche Saite überhaupt zu dem
                      PDR am besten passt. Cyberflash ? Hurricane ?

Langes Geschreibsel - kurzer Sinn.

Mir kam der Schlägerwechsel dazwischen !

Bitte um Gnade und Milde, aber die einige wissen ja,
                      wie es ist, wenn die eigene Waffe plötzlich nicht mehr gut genug erscheint und man zu suchen beginnt.

Entschuldigung nochmal an Thomas.

Ahoi, Lemmie

Kommentar

• go deep!

@ lemmie

Hast du jetzt deinen vorherigen Schläger mit oder ohne TPS gespielt? Wenn nein, was zu vermuten steht, warum hast du dann nicht nach TPS besaitet, nachdem du zum ersten Mal einen "übergebraten" bekommen hast..??

Soweit ich verstanden habe, ist das doch der Sinn der Übung gewesen, das VORHER mit TPS zu vergleichen, und dann seine Schlüsse zu posten....

Dann wird dein Name von Thomas mit genannt, obwohl dein Bericht fehlt...

Nun ja, schade das du die Chance nicht genutzt hast...da hättest du meiner Meinung nach durchgemusst bzw. Thomas rechtzeitig "warnen" können, damit er einen Ersatz suchen und eventuell finden kann...

Soviel Kritik muss mal sein dürfen, ehrlich...
                        gd!

Kommentar

• Thomas

Ich habe leider erst kurz vor dem Testende von lemmie erfahren, dass er durch einen Schlägerwechsel den Test nicht durchführen konnte… was ich echt Schade finde bzw. fand. Wollte aber mit der Nennung, lemmie die Möglichkeit geben sich dazu zu äußern… man hätte es natürlich auch komplett verschweigen können. Da es aber ein Feldtest ist, sollen solche Sachen aufzeigen, mit welchen Schwierigkeiten immer zu rechnen ist.

@lemmie

Nach anfänglicher Endtäuschung kann ich dir versichern, das ich nicht sauer auf dich bin. Wir wollen nicht vergessen, dass das Ganze auch ein wenig Spaß mit sich bringen sollte. Muss aber go deep Recht geben, dass du mit der Kritik leben musst.

Dieser erste Schritt dient dazu, festzustellen ob meine Gedankengänge zur TPS Besaitung beim Tennisspielen tatsächliche und nachvollziehbare Verbesserungen bringt. Wie es dann weitergeht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Also warten wir ab was noch so kommt.

Kommentar

• franky26

TPS Bericht franky26

Sooo,

hier mein TPS Bericht. Großes Lob noch mal an Thomas für seine großen Mühen so ein Projekt umzusetzen .

Vorab muss ich sagen dass ich anfangs Probleme hatte, da ich für meine Standartbesaitung 25/24 kg verwendet habe (mit Inverseur), also nicht bei den Quersaiten die kg Zahl erhöht habe. Thomas hat dies aber so berechnet, das die Quersaite härter zu bespannen ist aufgrund der Reibung, hierzu gibt es ja auch Threads mit unterschiedlichen Meinungen. Dies kann aber auch an meinem Schläger liegen bei dem das Verhältnis von Längs zu Quersaiten durch die Tropfenförmige Schlagfläche relativ groß ist.

Head Liquidmetal Prestige 600
                            Luxilon Big Banger Monotec Supersense

Deshalb habe ich die Werte von Thomas etwas modifiziert.

Folgende Konfigurationen habe ich mit meinen 4 Schlägern probiert:
                            1. Standartbesaitung Normal 25/24 kg als Referenz.
                            2. TPS Standard 25/26 kg
                            3. TPS Standard -1kg 24/25 kg
                            4. TPS Modifiziert für mich (Bei den Quersaiten 1,5 kg abgezogen)

1. Spielte sich bei unmittigen Treffern sehr unangenehm, Sweetspot klein. Hart. (Spielstunden: 5h)
                            2. Angenehmer, aber immer noch hart (7h)
                            3. Deutlich besser aber Beschleunigung noch nicht optimal, Sweetspot besser, aber Touch nicht optimal. (7h)
                            4. Das ist bisher die beste Konfiguration. Beschleunigung, Touch, Sweetspot, besser habe ich meinen Schläger noch nie in der Hand gehabt, vor allem das Feeling ist Top. Grundschläge fühlen sich auch bei außermittigen Treffern einigermaßen an und töten nicht den Arm. Ich ziehe jetzt auch viel mehr durch?! Volley ist nicht ganz so ein unterschied zu spüren wie bei den Grundschlägen. (>9h)

Bin gespannt ob es jemanden gibt der einen ähnlichen Schläger spielt und die gleichen Probleme hatte oder ob ich so ein Spezialfall bin. Wie gesagt ging bzw. geht es mir nicht um Kontrolle, sondern um Touch.
                            Ich habe mit jedem Schläger min. 5 Stunden gespielt. Bei jedem Test habe ich auf Asche (Traglufthalle) gespielt. Und immer wieder mit dem Standartschläger verglichen. Bei jedem Neuen Schläger gabs 4 Neue Bälle (Penn Prestige).

Insgesamt muss ich sagen dass ich jetzt eine sehr gute Konfiguration gefunden habe. Dank TPS und ein bisschen rumprobieren bin ich glücklich. Wie gesagt alles höchst subjektiv.
                            Zwischendurch dachte ich schon daran den Test abzubrechen. Denn, ich hatte wie gesagt das Problem mit den zu harten Quersaiten.

So Thomas, nochmals vielen Dank an Dich und Deine Frau für Ihr Verständnis.
                            Viele Grüße aus Stuttgart

Hier der Fragebogen von Thomas:

1. Sind die TPS-Daten für deinen Schläger verständlich und nachvollziehbar? (und damit auch umsetzbar)
                            Ja, nachdem Du meine Nachfrage geklärt hattest das die Rahmen nicht nur gestaucht, sondern auch gestreckt werden an manchen Stellen.

2. Zusätzlicher Zeitaufwand für die TPS Besaitung.
                            7-10 Minuten

3. Wie ließ sich der Schläger nach dem Besaiten von der Maschine nehmen (Verformung, Materialschonung).
                            __X_ Deutlich Leichter als
                            ___ Leichter als
                            ___ Genau so wie
                            ___ Schwerer als
                            ___ Deutlich Schwerer als
                            bei der Standartbesaitung.

4. Wie sieht die Saitenschonung mit TPS aus? (Kerbbildung)
                            ___ Deutlich Geringer
                            ___ Geringer
                            _X__ Kein Unterschied
                            ___ Mehr
                            ___ Deutlich Mehr
                            als bei der Standartbesaitung.

5. Wie sieht es mit der Spannungsstabilität aus? (Gleichmäßige Spieleigenschaften über einen Zeitraum)
                            ___ Deutlich Besser
                            __X_ Besser
                            ___ Kein Unterschied
                            ___ Schlechter
                            ___ Deutlich Schlechter

6. Wie sieht es mit Schwingungen im Schläger aus? (z.B. bei nicht zentrische Treffer)
                            __X_ Deutlich Weniger
                            ___ Weniger
                            ___ Kein Unterschied
                            ___ Mehr
                            ___ Deutlich Mehr

7. Allgemeine Spielbewertung zur Standartbesaitung. (Genaues im Spielbericht)
                            _X__ Deutlich positiver spürbarer Unterschied
                            ___ Positiver Spürbarer Unterschied
                            ___ Kein Unterschied
                            ___ Negativ Spürbarer Unterschied
                            ___ Deutlich negativer spürbarer Unterschied
                            zur Standartbesaitung.

Kommentar

• Thomas

Inverseur???

@ franky26

Hast du die TPS-Werte mit oder ohne Inverseur umgesetzt?

Kommentar

• franky26

Inverseur?

Uuups, hab ich das nicht geschrieben? Schlecht von mir.

Da Du erwähntest das Du die Werte auf der Grundlage ohne Inverseur berechnet hast, habe ich keinen verwendet.

P.S. Hast Du die Supersense mal getestet? Schreib mal wie Du sie fandest.

Kommentar

Lädt...