IPDS war gestern - TPS ist heute und die ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duck

Zitat von lemmie
    Sorry nochmal Thomas,
    sorry wertes Forum.

Leider kann ich nichts zu dem Test, den Thomas so mühevoll vorbereitet hat, beitragen. Es kam ein Schlägerwechsel dazwischen.
    Sehr suspekt das alles !!!

Sorry, aber ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit mit solchen Ausreden um die Ecke zu kommen. Wenn Du mit der alten Keule nicht mehr zufrieden gewesen bist, wäre es gerade ein Grund für einen Test gewesen.

Es gab im Forum viele, die sich auf einen Test und die Daten für ihren Schläger gefreut hätten und die müssen jetzt so einen Müll lesen.

Sorry lemmie, aber das war nicht ok !!!

Kommentar

• go deep!

Zitat von franky26
      Uuups, hab ich das nicht geschrieben? Schlecht von mir. Da Du erwähntest das Du die Werte auf der Grundlage ohne Inverseur berechnet hast, habe ich keinen verwendet.
      Hmmm, ich muss ganz ehrlich zugeben verwirrt zu sein...

du gibst an, normalerweise die Quersaiten mit Hilfe eines Inverseurs zu besaiten, Werte werden für eine Bespannung ohne Inverseur berechnet...wie will man da Vergleiche ziehen??

Am besten das ganze nochmal mit berechnen, besaiten, spielen und vergleichen, oder..?

Nützt doch ansonsten nix...oder ein Missverständis?

gd!

Kommentar

• Thomas

@gd

Werte werden für eine Bespannung ohne Inverseur berechnet...wie will man da Vergleiche ziehen??

Na mein Bester, das ist doch nun wirklich ganz einfach… gerade du als Forenjunky solltest es doch wissen.

Was macht der Inverseur?
        Er hebt die Reibung beim einziehen der Quersaiten auf und vereinfacht dazu das Einfädeln der QS.

Was macht man dagegen wenn man keinen Inverseur hat?
        Die Zugkraft auf den Quersaiten in etwa um den Reibwert anheben.

frankys Standartbesaitung ist 25/24 Kg… mit Inverseur.
        Das entspricht in etwa 25/26 Kg ohne Inverseur. Und so hat er auch die TPS Werte bekommen.
        Die beiden Besaitungen sollten somit absolut vergleichbar sein.

Kommentar

• go deep!

Hi Thomas,

wie du dir mittlerweile denken kannst, bespanne ich ohne Inverseur und gehe. aehnlich wie du in der Annahme, beim besaiten in etwa gleich zu besaiten

gd!

Kommentar

• björn
            Me breaks the hat string
            • 21.01.2003
            • 2713

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Thomas für die Vorab-Testmöglichkeit, für die innovative Idee als solche, die Ausarbeitung, Umsetzung und super Betreuung während der Testphase.

Vorausschickend einige Werte, die denke ich wichtig sind für die Beurteilung:

Schläger: Babolat Pure Storm, 16/20
            Saite: Signum Pro Poly Plasma (normalerweise mit 25/25)
            Spiel: Aggressives, spinlastiges Spiel mit Zug zum Netz.
            Klasse: Bezirksliga Unterfranken.

Vorbereitung:
            Thomas stellte nach Abfragen der normalen Besaitung und Vermessung des Schlägers eine xls-Liste mit den für jede einzelne Saite (1-x) anderen Zuggewichten zur Verfügung. Nachdem hier ja kein Blatt vor den Mund genommen werden soll: das xls-file war sehr leicht verständlich, sollte aber in den Formatierungen, Benennungen und Layout noch einmal überarbeit werden. Aber das ist ja wirklich nur nebensächlich

Bespannung an sich: kein Problem, selbst mit meiner arfaian 6000 Hebelarm. Vielleicht 5 min Mehraufwand.

Testbericht:

Ich habe TPS in der Halle auf Granulat insgesamt ca. 10-12 Stunden Einzel bzw. Schlagtraining getestet, oftmals im Wechsel mit meiner „normalen“ Besaitung.

Ich bin von Anfang an wirklich gut mit TPS zurecht gekommen. Die ersten 4-6 Stunden war ich mir nicht ganz klar, wo die Vor- bzw. Nachteile liegen (könnten), wo die Unterschiede …ob ich es weiter spielen werde etc.

Nach einigen Stunden Test ziehe ich für mich das Resumee, dass TPS im Vergleich zu meiner normalen Besaitung „weniger Biss“ ins Saitenbett bringt, es spielt sich irgendwie nicht ganz so knackig in Bezug auf Spin und Griffigkeit der Saite.
            Auf der anderen – sehr positiven – Se(a)ite bringt TPS wirklich deutlich mehr Harmonie ins Saitenbett, es lässt sich einfach komfortabler spielen, spielt sich weniger „brettartig“ als bisher.
            Und das ganze ohne Kontrollverlust. Dieser Punkt war für mich sehr verwunderlich, bei den teilweise schon wirklich stark nach unten korrigierten Saitenhärten auf dem Schläger!
            Spannungsverlust? Konnte ich keinen bemerken (nicht gemessen). Wobei man das bei der Signum Pro Poly Plasma ohnehin fast außen vor lassen kann.
            Gefühl bei allen Bällen absolut vorhanden. Möglicherweise (aber das lässt sich ja wirklich nicht messen) sogar noch mehr Touch im Vergleich zur normalen Bespannung.

Fazit: ich werde dieses System in jedem Fall weiter verfolgen und auch möglichst schnell mit anderen Saitenkombis testen. Werde dann allerdings die von Thomas ebenfalls bereitgestellten Daten für „1 kg mehr“ besaiten, um vielleicht dadurch mehr Biss/Grip zu bekommen. Nach diesem weiteren Test werde ich dann für mich entscheiden, ob mir die Harmonie oder das knackige Spielgefühl wichtiger sein werden.
            Sicherlich ist TPS für jeden Spielertyp einen Test wert bei minimal mehr Aufwand für den Bespanner.
            Die Kernzielgruppe sehe ich vor allem in Spielern, die Wert auf mehr Komfort beim Spiel, auch bei nichtmittig getroffenen Bällen legen. Spielern mit Armproblemen könnte das ebenfalls zu Gute kommen.

Hoffe, ich habe nix wichtiges vergessen oder ausgelassen.

Danke nochmals,
            Björn

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Jetzt ich:

1. Sind die TPS-Daten für deinen Schläger verständlich und nachvollziehbar? (und damit auch umsetzbar)
              _x_ Ja

2. Zusätzlicher Zeitaufwand für die TPS Besaitung.
              _1-2_ Minuten auf einer String Tronic Professional von P E T E R S

3. Wie ließ sich der Schläger nach dem Besaiten von der Maschine nehmen (Verformung, Materialschonung).
              _x_ Genau so wie war auch vorher schon problemlos
              bei der Standartbesaitung.

4. Wie sieht die Saitenschonung mit TPS aus? (Kerbbildung)
              _x_ Kein Unterschied war auch bisher nie ein Problem
              als bei der Standartbesaitung.

5. Wie sieht es mit der Spannungsstabilität aus? (Gleichmäßige Spieleigenschaften über einen Zeitraum)
              _x_ Kein Unterschied

6. Wie sieht es mit Schwingungen im Schläger aus? (z.B. bei nicht zentrische Treffer)
              _x_ Weniger

7. Allgemeine Spielbewertung zur Standartbesaitung. (Genaues im Spielbericht)
              _x_ Positiver Spürbarer Unterschied
              zur Standartbesaitung.

Der Unterschied äußerte sich für mich in einem besseren Spielverhalten bei außermittigen Treffern und in einer besseren Kontrolle. Interessanterweise hatte ich zunächst das Gefühl, etwas weniger Power zu haben. Ich bin dann mit dem Bespanngewicht ein Kilo runter gegangen. Ergebnis: Gleiche Power wie bisherige Standardbesaitung, aber weiterhin die positiven Effekte aus dem ersten TPS-Versuch. Ich werde zumindest für mich persönlich dabei bleiben.
              Beim Klang der Saite habe ich keinen Unterschied festgestellt. Aber es ist deutlich spürbar, dass das Saitenbett nach außen nicht so schnell härter wird.

Dickes Lob an Thomas für die Tüftlei und die unglaubliche Mühe. Ich hoffe für Dich, dass sich das irgendwann auch mal auszahlt. Ich bin gespannt, ob und wie Du TPS „massentauglich“ bekommst.

Kommentar

• fragler

Wie stehen die Chancen, dass andere die Daten für ihren Schläger bekommen um es auch mal testen zu können ?
                Hört sich sehr interessant an.

Kommentar

• FedEx
                  Neuer Benutzer
                  • 23.12.2024
                  • 2

Untenstehend findet Ihr mein Feedback:

Racket: Babolat Pure Drive Team (neues Model)
                  Saite: RS Lightning Powerfoil 1.30mm
                  Spannung: 26kp/27kp
                  Bälle: Slazenger Wimbledon Ultra Vis (neu)
                  Gespielt: Tennishalle mit schnellem Teppich

1. Sind die TPS-Daten für deinen Schläger verständlich und nachvollziehbar? (und damit auch umsetzbar)
                  Ja

2. Zusätzlicher Zeitaufwand für die TPS Besaitung.
                  Auf meiner Hebelarmmaschine hatte ich ca. 5 Minuten Mehraufwand.

3. Wie ließ sich der Schläger nach dem Besaiten von der Maschine nehmen (Verformung, Materialschonung).
                  Leichter

4. Wie sieht die Saitenschonung mit TPS aus? (Kerbbildung)
                  Besser

5. Wie sieht es mit der Spannungsstabilität aus? (Gleichmäßige Spieleigenschaften über einen Zeitraum)
                  Kein Unterschied

6. Wie sieht es mit Schwingungen im Schläger aus? (z.B. bei nicht zentrische Treffer)
                  Weniger

7. Musste das Zuggewicht angepasst werden?
                  Nein

8. Allgemeine Spielbewertung zur Standartbesaitung. (Genaues im Spielbericht)
                  Positiver Spürbarer Unterschied

------------
                  Spielbericht:

Der kleine Mehraufwand hat sich für mich gelohnt! Ich empfand das Spielen mit der TPS Bespannmethode als sehr angenehm, hatte mehr Kontrolle und auch die Power war mindestens gleich .
                  Ich hatte das Gefühl die Bälle besser platzieren zu können, unabhängig ob Topspin oder (Rückhand-) Slice. Auch der Aufschlag konnte ich mit super Spin reinspielen oder gerade mit Zug. Zudem empfand ich das Saitenbett als weniger Brettartig, was in einem komfortableren Spielgefühl bestätigt wurde ==> Leute mit Arm-/Schulterproblemen sei die TPS-Methode nahegelegt!

Werde noch mit einem Kilo mehr probieren (vielen Dank für die berechneten Werte), aber grundsätzlich weiterhin TPS bespannen Nochmals vielen Dank an Thomas für seine Arbeit, echt stark! Bin begeistert!

Kommentar

• Thomas

@LittleMac

Ich bin gespannt, ob und wie Du TPS „massentauglich“ bekommst.

Da rüber habe ich mir natürlich auch schon einen Kopf gemacht. Dazu muss der Test erst einmal über die Bühne gehen. Wenn das Ergebnis mich ermutigt und der Zuspruch vorhanden ist, werde ich die nächsten Schritte in Angriff nehmen. Wollte im Vorfeld nicht zu viel Arbeit hinein stecken … da ich noch nicht weiß wo das ganze hinläuft.

Dazu muss die jetzige und einfache Berechnungsstruktur (Excel) in eine Datenbank (Access) eingebunden /umgeschrieben werden. Diese wird mit entsprechenden Werten gefüttert und ergänzt.

Die Erreichbarkeit und Datenbereitstellung ist der nächste Schritt.
                    Eine Internetseite muss her.
                    Saitenhersteller anschreiben, um eventuell an bestimmt Werte (Federkonstante / E-Modul) ihrer Produkte zu kommen.
                    Schlägerhersteller anschreiben, ob eine Schlägerübersicht mit entsprechenden Werten / Maßen zu bekommen ist.
                    Und bei den Herstellern sehe ich das größte Problem. Ich gehe im Vorfeld davon aus, das diese kein Interesse haben… aus was für Gründen auch immer.

Vielleicht eine vereinfachte Berechnungsvariante erstellen.

@fragler

Es wird euch noch die Möglichkeit gegeben, an Daten zu kommen. Aber jetzt ist erst einmal der Test dran.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2007, 15:00.

Kommentar

• Nightwing

sorry das es gedasuert hat, hatte gestern einen umzug, konnte deswegen nicht. hier also mein eindruck:

Das Bespannen war zwar ein wenig Zeitaufwändiger , aber das störte nicht weiter. Der Schläger liess sich nach dem besaiten wirklich praktisch auf fingerdruck aus der Maschine lösen. . Sehr angenehm.
                      Das Saitenbett kam mir beim schlagen auf die Handfläche härter vor als gewohnt und erwartet. Beim Spiel war davon aber nichts zu spüren.
                      Beim Spiel fiel mir vor allem auf das Treffer die nicht im Sweetspot waren deutlich besser zu kontrollieren waren und auch weniger Vibrationen mit sich führten.Es war teilweise so als ob der komplette Schläger aus Sweetspot bestehen würd. Auch geblockte schläge hatten eine bessere länge. Die Kontrolle war echt super, der Komfort war ebenfalls sehr gut.
                      Auch Touchbälle wie Stopps waren sehr gut, auch wenn ich da ein wenig einfühlungszeit brauchte. Volleys gingen ebenfalls gut vom Schläger.
                      Die Spannung blieb sehr lange stabil, deutlich länger als sonst. Auch bemerkenswert war das die Saite eigentlich nicht kerbte, es sah eher nur nach einer Druckstelle aus.
                      Tps ist wirklich eine gute Sache, kann es nur empfehlen. Spiele dadurch nicht besser Tennis, aber es ist noch komfortabler geworden. Und die Bespannzeit verlängert sich nicht wirklich viel. Man gewöhnt sich dran.
                      Danke für die Testmöglichkeit ,Thomas.
                      Großes Tennis

werde heut abend noch die eindrücke meiner ersten spiele mit tps posten. hab das auf nem anderen compi.

Kommentar

• MarcB

Hallo,

anbei meine Bewertung:

Schläger: Prince Graphite Classic

Saite 1: Topspin Cyberflash 1,25 bespannt mit 21/22kg

Schon beim bespannen konnte man kleine Unterschiede zur konventionllen Bespannmethode erkennen. Meine Maschine (elektrisch mit Nachregelung) regelt ansonsten recht wenig nach. Bei der TPS Bespannung regelt die Maschine bei den äußeren Längs-, bzw. ersten, oberen Quersaiten verstärkt nach. Der Schläger lässt sich nach dem Bespannen etwas leichter aus den Fixierungen lösen.

Vor dem Spielen lies sich feststellen, das der Klang der Saite mit TPS deutlich dumpfer ist als normal, es sind auch weniger Vibrationen spürbar.

Bei Spieltest fiel auf, was sich der Sweetspot vergrößert, außermittig getroffene Schläge waren kontrollierter und der Aufprallschock geringer. Die Saiten verrutschten deutlich weniger als normal, was mir bei der Cyberflash immer negativ aufgefallen war. Allerdings nahm die Haltbarkeit deutlich ab. Normalerweise spiele ich die Cyberflash ca. 4 Stunden, mit TPS waren es nur 3 Std.. Der TPS-Schläger entwickelte eine bessere Kontrolle, allerdings auch etwas weniger Power, was aber nicht negativ auffiel.

Der nach TPS bespannte Schläger (DT-Wert 31 nach 3 Std. Spielzeit) war etwas spannungsstabiler als der konventionell bespannte Schläger (DT-Wert 30 nach 3 Std. Spielzeit), wobei sich der nach TPS bespannte Schläger deutlich kontrollierter spielte.

Für diese Saite war TPS ein echter Fortschritt.

Saite 2: Big Banger Original Rough bespannt mit 23/24kg

Beim Bespannen ähnlich wie die Cyberflash, stärkere Nachregelung und einfacheres Lösen der Fixierungen.

Der Klang der Saite ist dumpfer als normal, auch weniger Vibrationen spürbar.

Beim Spieltest konnte ich keinen großen Unterschieden zwischen TPS und dem konventionell bespannten Schläger feststellen. Einziger Unterschied war etwas weniger Power und leicht verbesserte Kontrolle. Eine kleine Verbesserung bei außermittigen Schlägen war auch spürbar, allerdings weit weniger spürbar als bei der Cyberflash.
                        Ansonsten konnte ich keine Unterschieden in den Bereichen Haltbarkeit, Touch und Spin feststellen.
                        Die Spannungsstabilität war mit TPS, wie bei der Cyberflash, leicht verbessert in Vergleich zur konventionellen Bespannung.

Bei dieser Saite war die Verbesserung weit weniger deutlich spürbar, als bei der Cyberflash.

FAZIT: TPS kann bei einigen Schläger-/Saitenkombinationen deutliche Verbesserungen bringen. Allerdings konnte mich der 2. Test mit der BB Original weit weniger überzeugt als der Test mit der Cyberflash

Großes Lob und Dank an Thomas für den großen Arbeitsaufwand, den er in dieses Projekt gesteckt hat.

Gruß
                        Marc

Kommentar

• go deep!

@ Oli

mich wuerde mal interessieren, wie du den ROK mit TPS und 1,10er Saite zockst...na wie waers? Ist bestimmt interessant

Kommentar

• muellerhp
                            Jens Kasirske
                            • 27.06.2002
                            • 1930

Bericht folgt heute mittag, hab ein bißchen Streß gerade.
                            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                            Gruß Peter

Kommentar

• ingonicole

@Thomas

Wenn wir dir bei der "Massentauglichkeit" irgendwie helfen können, nur bescheid geben.
                              Wenn Du z.B. Schlägerdaten benötigst oder Saitenreste....
                              Bin gern bereit die Schlägermodelle dich habe genaus auszumessen/wiegen (was du das so brauchst). Ebenfalls kann ich dir gern alte Saitenreste zukommen lassen wenn dir das hilft?

Kommentar

• f_panthers
                                Moderator
                                • 15.03.2005
                                • 2413

Gibt es eigentlich schon erste Eindrücke bzgl. der Auswirkungen bei Polys und Multis? Unterscheidet sich der TPS-Effekt bei den Saitentypen und "lohnt" sich die Anwendung bei einigen Saiten mehr als bei anderen?
                                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...