IPDS war gestern - TPS ist heute und die ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

@f_panthers

Bis jetzt ist nur MarcB ein Unterschied aufgefallen (Polys unter sich). Aus meinem Verein weiß ich, da sie fast alle Multi spielen, das der Effekt genauso vorhanden ist wie bei einer Poly. Bei Darmsaiten muss ich passen.

Aus den Saitenwerten kann ich sagen, das eine Saite mit einer niedrigeren Federkonstante bzw. E-Modul nicht so extrem auf Stauchung und Rückstauchung reagiert. Da hier der Multiplikator kleiner ist.

Beispiel:

Eine starre Poly verliert bei einem Millimeter Stauchung angenommene 3 Kg.
    Bei einer weichen Multi kann es sein, das es weniger als 1 Kg ist.

Da der Verlust als Multiplikator gesehen werden kann, macht sich eine genaue / exakte Bespannung bei einer Poly deutlich bemerkbarer als bei einer Multi.

Kommentar

• ingonicole

Interessant ist dann natürlich auch noch die Hybrid Variante aus Poly und Multi.
      Kann man hier eigentlich quer und längssaiten bei der Berechnung klar trennen oder beeinflussen sich unterschiedliche saitentypen bei einer Hybridbespannung?

Kommentar

• Thomas

@ ingonicole

Theoretisch ja, praktisch absolut zu vernachlässigen.
        Eine Poly lenkt, durch ihre physikalischen Eigenschaften, die Längssaiten beim Spannen der Quersaiten ein wenig mehr aus als eine Multi, aber das sollten wir gleich wieder vergessen... “Promille Bereich“.

Da TPS auf die verschiedenen Aktionen / Reaktionen beim Besaiten eingeht und berücksichtigt, macht das kein Unterschied. Habe die TPS-Berechnung sogar für Hybrid erweitert.

Kommentar

• ingonicole

@Thomas

die ersten Testberichte hier waren schon alle sehr interessant. Ich denke da hat sich deine Mühe echt gelohnt - auch von mir mein absolute Hochachtung für diese Leistung

Kommentar

• muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

So, jetzt ich:

Testsetup: Völkl DNX 9, Saite Völkl Power Fiber II, Standardhärte 25/25 kp. Ich habe die mittlere Härte nach TPS genommen und aus "Angst" vor zu weicher Besaitung 1 kp nach oben angepaßt. Die Saite war 18 Stunden in Benutzung, jetzt ist sie fast durchgescheuert, aber das Spielverhalten ist noch gut.

Meine Eindrücke:

Bespannen: Die Tabelle ist einfach zu kapieren, das ging recht gut. Das ständige Gewicht-verstellen am Arm ist zwar etwas ätzend, aber es ist ja für einen guten Zweck . Ich habe den mittleren Wert aus der Tabelle um 1 kp nach oben angepaßt, das war auf Anhieb die richtige Entscheidung.

Spielverhalten: In allen Belangen hervorragend! Meine Bedenken hinsichtlich zu weicher Bespannung wurden schnell zerstreut, die Bespannung fühlte sich knackig und lebendig an. Die Längenkontrolle war von Anfang bis Ende des Tests erstklassig. Der Sweetspot fühlt sich größer an als bei herkömmlicher Besaitung, das Gefühl im Treffmoment ist perfekt für mich. Leicht außermittige Treffer fühlen sich besser an als bei Standardmethode. Spinverhalten und Power wurden nicht nennenswert beeinflußt, aber das Gefühl ist super!!

Haltbarkeit: Ich habe 18 Stunden mit der ersten TPS-Besaitung gespielt (habe jetzt die zweite drauf). Die Kerbbildung war subjektiv etwas geringer, aber es wurde auch nur in der Halle gespielt. Die Spannungsstabilität empfand ich als hervorragend, spielte sich zum Schluß nicht wesentlich schlechter als am Anfang. Saiten haben sich wenig verschoben.

Armschonung: Kein Thema hier, ich spiele ohne Vibrastop, das geht mit TPS bestens. Kein Scheppern, kein Vibrieren. Schlaggefühl ist jederzeit angenehm, sehr gut insgesamt.

Fazit: Für mich hat die Besaitung mit TPS hervorragend funktioniert. Ich habe in keinem Bereich eine Verschlechterung der Spielergebnisse festgestellt. Vor allem in den Bereichen Komfort, Spielgefühl und Haltbarkeit habe ich sehr gute Ergebnisse gefunden. Diese Besaitungsmethode sollte man mal ausprobiert haben, ich werde meine Schläger jetzt immer so besaiten. Der Mehraufwand beim Besaiten wird durch den Spielspaß mehr als ausgeglichen. Interessant ist für mich, wie sich die Methode bei einer Poly auswirken wird, für Multi funktioniert es für mich sehr gut.

Ausdrücklichen Dank an Thomas für die Riesenarbeit, finde ich sensationell. Und funktionieren tut es auch Und danke, daß du mich als Tester ausgewählt hast!!
            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
            Gruß Peter

Kommentar

• Thomas

Auch dir Danke für den Bericht.

Ich habe den mittleren Wert aus der Tabelle um 1 Kg nach oben angepasst, das war auf Anhieb die richtige Entscheidung.

Verständnisfrage:

Hast du sie angepasst? Oder hast du die Werte aus dem Tabellenblatt “Standartwerte + 1 Kg“ genommen? Da ich im Vorfeld nicht wusste, wie die “fühlbare“ und spielbare Härte der TPS Besaitung ausfällt und auswirkt, habe ich allen Testern drei verschiedene TPS Daten zugeschickt.

Es war eine Excelliste mit drei Tabellenblättern.
              1. Eure Standartwerte
              2. Eure Standartwerte + 1Kg
              3. Eure Standartwerte – 1Kg

Kommentar

• muellerhp
                Jens Kasirske
                • 27.06.2002
                • 1930

Sorry, schlecht ausgedrückt, war die Tabelle Standard +1!
                Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                Gruß Peter

Kommentar

• STL-Poker
                  Experte
                  • 10.08.2006
                  • 582

Bericht TPS

A: Die Fragen:

1. Sind die TPS Daten für deinen Schläger verständlich und nachvollziehbar?
                  Antwort: Ja

2. Welcher zusätzliche Zeitaufwand war nötig?
                  Antwort: 10-15 Minuten, Tendenz abnehmend

3. Wie ließ sich der Schläger nach dem Besaiten von der Maschine nehmen (Verformung, Materialschonung).?
                  Antwort: Genau so wie bei der Standartbesaitung.

4. Wie sieht die Saitenschonung mit TPS aus? (Kerbbildung)
                  Antwort: Genau so wie bei der Standartbesaitung.

5. Wie sieht es mit der Spannungsstabilität aus? (Gleichmäßige Spieleigenschaften über einen Zeitraum)
                  Antwort: keine Besonderheiten bemerkt

6. Wie sieht es mit Schwingungen im Schläger aus? (z.B. bei nicht zentrische Treffer)
                  Antwort: Deutlich besser

7. Musste das Zuggewicht angepasst werden?
                  Antwort: Ja, mit 2 Kg mehr

8. Allgemeine Spielbewertung zur Standartbesaitung. (Genaues im Spielbericht)
                  Antwort: Positiver, spürbarer Unterschied

B: schriftlicher Bericht:

Ich bin der Meinung, dass TPS eine sinnvolle Sache ist, da bei meinen Versuchen (fünf Bespannungen) am Ende rausgekommen ist, dass sich der Sweetspot gefühlsmäßig vergrößert hat und ich deshalb bei nicht mittig getroffenen Bällen ein besseres Gefühl und weniger Vibrationen empfunden habe.

Allerdings sind mir zum Thema Spannungsstabilität, Rahmenverformung und Kerbenbildung keine Besonderheiten aufgefallen; diesbezüglich kann ich somit wenig sagen.

Auch mußte ich die Zuggewichte um 2kg erhöhen, um mich wohl zu fühlen: die erste Bespannung war mir zu weich.

Ich glaube, dass ich inzwischen bei meinem eigenen Schläger in einem Blindtest erkennen könnte, ob es ein TPS oder eine Normalbespannung ist (bei einem fremden Schläger wäre mir das unmöglich).

Ich meine einen Fortschritt durch durch TPS erkennen zu können, der allerdings nur graduell ist. Vergleichsbeispiel: Wachst man denselben Ski mit Fluourwachs, läuft dieser etwas schneller wie wenn Hydrocarbonwachs verwendet wurde.

Zusammenfassend bin ich der Ansicht, dass TPS für mich etwas bringt, und ich es weiterhin anwenden werde: denn warum sollte man einen Materialvorteil nicht nutzen, auch wenn er schwer quantifizierbar ist?

Gruß, Stefan
                  Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                  Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                  Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Nightwing

Zitat von go deep!
                    @ Oli

mich wuerde mal interessieren, wie du den ROK mit TPS und 1,10er Saite zockst...na wie waers? Ist bestimmt interessant
                    mach ich gern, schenk mir wieder nen rok + saite und es geht los.

Kommentar

• Nightwing

hier wie versprochen meine spontanen eindrücke meiner esrsten tps-saite:
                      Tps
                      Bespannen war erwartungsgemäß etwas zeitaufwändiger, aber doch im rahmen. Bemerkenswert war das sich der schläger leichter als sonst lösen liess. Subjektiv erschien die flächenhärte höher als normal.

1tes spiel
                      .
                      doppel gege sehr schwache gegner. Darum kaum aussagefähig. Das gefühl war aber auf alle fälle da. Schnelle harte bälle waren nicht gefordert.

2tes spiel
                      doppel gegen übermäßig starke gegner. Auch nicht sehr aussagefähig. Aber es war ein sehr angenehmes spielgefühl. Sehr“touchy“. Einziges manko war imo ein wenig mangelnde geschwindigkeit. Hab aber auf dem anderen schläger eine extreme tempohybrid.

3tes Spiel
                      Nur lockeres Training. Viel im Halbfeld und langsame plazierte Bälle. Super Spielgfühl, hatte gefühlsmäßig nur Sweetspot.
                      Wenn das TPS ist kauf ich es.

4tes Spiel
                      Hammer. Doppel gegen 2 ca 20 jährige Gegner mit Spin und Zug. Super touch, super Tempo. Auch bei aussermittig getroffenen Bällen immer guten Zug gehabt. Längenkontrolle fame. Fühlte sich an wie flächendeckender Sweetspot.

5tes Spiel
                      Einzel. Gegner eher schwach. Deswegen kaum beuruteilng. Auffällig ist nur der definitiv vergrößerte Sweetspot und gute Spannungsstabilität.

6tes Spiel
                      Doppel gegen gegner die eine liga höher spielen. Super längenkontrolle . druckvoll. Spannung bleibt stabil. Sehr , sehr gutes Spielgfühl. Bin bisher sehr angetan.

7tes spiel
                      lockeres gutes einzel. Alles top. Kaum saiten verrutschen nach ca 12 stunden spiel. Sehr sehr gut. Desweiteren gibt es kaum kerben.

8tes Spiel
                      an den eigenschaften scheint sich nichts zu ändern. Denke heute hat mich die bespannung gerettet. Hatte einen totalen gipsarm. Spieleigenschaften deutlich besser als mit dem anderen schläger. Oder besser gesagt als mit herkömmlicher besaitung.

9tes spiel
                      nur 2 stunden lockeres trainning. kann ich nicht beurteilen da ich leicht erkältet war.

10tes spiel
                      weihnachtsdoppelturnier. insgesamt 4,5 stunden dauer einsatz. spielt sich immer noch saugeil. kaum kerben. sieht eher aus wie druckstellen. vom touch her keine probs. nur der aufschlag war ein wenig langsamer als sonst. wird aber tagesform sein.

11tes spiel.
                      das aufschlagprob, wenn man es überhaupt so nennen will, bleibt. mir fehlen gefühlsmäßig knapp 10 prozent. kontrolle ist aber da. alle anderen schläge sind top. beim stop fehlte ein wenig der touch. insgesamt ist vor allem die länge bei schnellen schlägen sehr gut. kerben immer noch nicht. denke aber das die poly jetzt nachlässt.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Stefan Linke
                        Ich glaube, dass ich inzwischen bei meinem eigenen Schläger in einem Blindtest erkennen könnte, ob es ein TPS oder eine Normalbespannung ist (bei einem fremden Schläger wäre mir das unmöglich).
                        ...
                        Zusammenfassend bin ich der Ansicht, dass TPS für mich etwas bringt, und ich es weiterhin anwenden werde: denn warum sollte man einen Materialvorteil nicht nutzen, auch wenn er schwer quantifizierbar ist?

Gruß, Stefan
                        Die sind beide wirklich zu gut...

Kommentar

• ingonicole

Mich würde mal interessieren mit welchen Maschinentyp ihr eure TPS Bespannung gemacht habe und wie "genau" sie umzusetzen war?

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von ingonicole
                            Mich würde mal interessieren mit welchen Maschinentyp ihr eure TPS Bespannung gemacht habe und wie "genau" sie umzusetzen war?
                            Mit einer P E T E R S String Tronic Professional. Ist auf 0,1 Kilo genau einzustellen, bespanne außerdem grundsätzlich mit Pre Stretch-Funktion.

Kommentar

• duck

Zitat von ingonicole
                              Pro's Pro TX-02

Einstellung ist in 0,1 kg möglich

Umsetzung ist sehr leicht

Kommentar

• ingonicole

Ihr glücklichen

Ich habe leider noch eine PsP Kurbelmaschine... da kann man grob vielleicht noch in 0.25 kg Schritten einstellen. Relativ genau geht hier wohl nur 0.5kg.

Daher bin auch neugierig mit welchen Maschinen die Tester bespannt haben. Bin mal gespannt ob eine Kurbelmaschine auch dabei war?

Kommentar

Lädt...