IPDS war gestern - TPS ist heute und die ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

Je feiner die Abstufung ist, um so genauer kann der Besaiter natürlich an das Optimum kommen. Ihr müsst euch das wie eine Funktion in Mathe (Kennlinie) vorstellen. Mit jeder neuen Saite die ich anziehe, versuche ich das Gewicht exakt auf die Linie (Funktion) einzustellen. Da aber bei einer Abstufung von angenommenen 0,5 Kg ein genauer Treffer nicht machbar ist, sind die gerundeten Anzugswerte immer etwas unter-/ oberhalb der gewünschten Kennlinie. Daraus resultiert eine kleine Abweichung.

Ich möchte TPS nicht wie IPDS für eine bestimmte Maschine entwickeln. Jeder Besaiter sollte die Möglichkeit haben, dieses Umzusetzen. Es wäre sicher auch möglich, die Genauigkeit durch bestimmte Methoden und Maschinen weiter zu steigern. Wenn aber mit TPS eine Annäherung auf 80 % erreicht würde, sehe ich das als Erfolg an.

Ich besaite mit einer Challenger auf 0,25 Kg genau und bin damit zufrieden.

Kommentar

• MarcB

Bespannt wurde auf einer umgebauten PsP TX01. Einstellung auf 0,5kg, also mußten die Werte von Thomas leicht gerundet werden.

Gruß
      Marc

Kommentar

• joerg-sch

Hallo
        Nun mein Testbericht.
        Besaitet wurde mit der Pros Pro TX-02

Grundlegende Fragen zur TPS Besaitung

1 Sind die TPS Daten für deinen Schläger verständlich und nachvollziehbar?

JA

2 Welcher zusätzliche Zeitaufwand war nötig?

8 Minuten

3 Wie ließ sich der Schläger nach dem Besaiten von der Maschine nehmen (Verformung, Materialschonung).

x Schwerer als

bei der Standartbesaitung.

4 Wie sieht die Saitenschonung mit TPS aus? (Kerbbildung)

x Deutlich Besser

als bei der Standartbesaitung.

5 Wie sieht es mit der Spannungsstabilität aus? (Gleichmäßige Spieleigenschaften über einen Zeitraum)

x Schlechter

6 Wie sieht es mit Schwingungen im Schläger aus? (z.B. bei nicht zentrische Treffer)

x Deutlich Mehr
        .

7 Musste das Zuggewicht angepasst werden?

x Nein

8 Allgemeine Spielbewertung zur Standartbesaitung. (Genaues im Spielbericht)

x Positiver Spürbarer Unterschied
        zur Standartbesaitung.
        TPS Allgemeinbericht

Bespannen ging nach der TPS Methode nicht schwieriger wie normal, es dauerte nur ca 8 Minuten länger, da man für jede Saite ein anderes Gewicht benötigt. Normal spanne ich längs immer zwei Saiten zugleich, dass fällt hier auch flach. Jede Saite einzeln ziehen. Die Besaitungsart scheint sehr Materialschonend zu sein. Ich hatte so gut wie keine Verformungen des Schlägers, wie ich es sonst habe.
        Das Gewicht habe ich 1 zu 1 übernommen, da kam ich auch ganz gut mit klar.

Beim normalen zuspielen von Bällen ist mir kein wesentlicher Unterschied aufgefallen. Grosse Unterschiede konnte ich beim Bälle aus den Ecken kratzen feststellen. Also Notschläge die man nicht mehr gut trifft gingen sehr sehr gut. Nach dieser Feststellung habe ich beim Training beim Bälle aus der Hand zuspielen darauf geachtet wo ich die Bälle auf dem Schläger Treffe. Auch wenn ich den Ball nicht im Zentrum getroffen habe, war eine erstaunlich gute Schwingung festzustellen. Im Vergleich zu einem normal besaiteten Schläger ein riesen Unterschied. Habe dann erneut in einem Match getestet und mich bewusst immer etwas in Bedrängnis bringen lassen, folglich kamen extrem viele Notschläge dich ich nicht richtig getroffen habe. Die Quote der gut zurückgespielten Bälle war enorm hoch.
        Alle weiteren Spieleigenschaften waren in etwa wie gewohnt.

Nach ca vier Wochen war die Spannung der Saite so hinüber dass ich die Saite runter schneiden musste. Der Abbau kam recht plötzlich sehr stark, habe ich normalerweise nicht so extrem. Kerben in den Saiten waren so gut wie gar nicht sichtbar.

Mein Fazit:
        Besaitung gerade für Anfänger die Bälle meistens nicht gut Treffen ideal, allerdings auch für fortgeschrittene Spieler nur zu empfehlen. Materialschonung ist ebenfalls ein Thema welches nicht zu verachten ist.

Kommentar

• haribo_82
          Postmaster
          • 25.05.2006
          • 145

hallo, hier mein bericht:

die anleitung ist für jedermann zu verstehen und die knapp 10min mehr zeitaufwand stören mich nicht.
          der schläger konnte etwas leichter aus der bespannungsmaschine genommen werden. warum das so ist kann verschiedene gründe haben, ich kann nicht genau sagen woher dieser effekt kommt, wahrscheinlich tragen mehrere faktoren dazu bei und da ich nicht weiß welche genau zum tragen kommen sagen ich weiter nichts dazu.
          das zugewicht habe ich nicht verändert sondern die einstellund die zu meiner normale korrespondiert gewählt und war damit auch zufrieden.mehr dazu weiter unten.

die bereits angesprchochen verschlechterte saitenschonung kann ich nicht bestätigen, bei mir hiet die saite genau so lang wie vorher, obwohl ich eher mit mehr spin spiele, gerade schläge produziere ich von der grundlinie kaum.
          hier also: kein (für mich) spürbarer unterschied.

im bereich der spannungsstabilität kam es mir so vor als würde sie stärker abnehmen als zuvor, jedoch nicht sehr stark, sondern nur marginal.
          ich habe darüber spekuliert ob es daran liegen könnte das die unterschiedlichen bespannhärten jeder saite sich beim spielen mehr und mehr ausgleichen und ich sozusagen von TPS zurück zu einer normalen besaitung komme, ob das jedoch zur abnahme der spannungsstabilität führt will ich nicht behauptet haben. da dieser efekt aber nur sehr geringfügig wahrgenommen wurde ist es für mich unerheblich. angemerkt sei dass ich eine saite schonmal bis zu 15 stunden spiele.

nicht mittig getroffene bälle habe ich genau wie vorher empfunden habe ich als annähernd genauso empfunden wie ohne TPS, und habe darum im berciht auch: "Kein UNterschied" angekreuzt, mein schläger vibrierte genausowenig oder soviel wie vorher auch. Jedoch sind nichtmittig getroffene bälle stets nicht gleich zu kurz geraten, sondern es konnte immer noch eine gewisse länge dem ball mitgegeben werde. hier kommt anscheinend wirlkich der TPS-Effekt(wen ich davon sprechen darf...Thomas? ) sehr positiv zum vorschein.

ich möchte hier noch etwas zum zugewicht sagen: ich habe es wie oben erwähnt nicht verändert, doch zu testzwecken einmal um eine stufe nach unten gegangen -> zu weich! die erhöhte einstellung wollte ichnicht weiter testen, ich kam mit der "normalen" ziemlih genau hin.

Vor allem die verbesserte Längenkontrolle fand ich exzellent und war auch der von mir am deutlichsten gespürte effekt.
          Trotzdem habe ich "nur" einen "normalen positiv spürbaren effekt" angekreuzt, da ich ebenfalls die power etwas vermindert spürte.

Ich werde auf jeden fall bei dieser methode bleiben denn die wenigen(!) negativen effekten waren enweder sehr sehr gering(power) oder mir schlicht egal(bespanndauer). Die positiven unterschiede jedoch: verbesserte (Längen)kontrolle und gefühlvollereres spiel waren deutlich zu erkennen.

ich hoffe der bericht ist nicht zu lang oder unübersichtlich geworden aber wer sich für dieses (sehr spannende) thema interessiert wird ihn auch durchlesen.

Am Schluß nochmal dankeschön an Thomas für die testmöglichkeit und ein riesenlob für die viele arbeit!!!

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Kleine Ergänzung: Ich habe gestern Abend nach 15 Jahren zum ersten Mal wieder mit einer Naturdarmsaite gespielt: VS längs mit TF Spinfire MP quer - natürlich auch mit TPS bespannt. Ich fand ja Naturdarm immer doof, aber ich glaube, ich bin jetzt bekehrt! Seeeeeeehr geiler Touch, vielleicht sogar einen Tick zu schnell. Habe ihn nämlich mit meinen TPS-Daten -2 Kilo bespannt, weil mir zuletzt irgendwie etwas der Pepp fehlte. In Nußloch werde ich dann wohl mit der gleichen Strippe drauf und TPS -1 Kilo spielen - mal sehen, wie sich das und "Kriegsbedingungen" spielt

Kommentar

• ingonicole

@LittleMac

ich hatte damals auf meinem PD mal die VS Team quer und die Pro Hurrican längs gespielt. Vorher hatte ich die Poly Plasma drauf. Der Speed war unglaublich - mit der VS Team holt man echt einiges an Power raus. Denke da muß man sicherlich 2kg höher gehen. Ich hatte den Fehler gemacht und nur 1kg mehr drauf gemacht als bei der Poly Plasma.

Wenn die VS Team nicht so teuer wäre, würde ich sie sicher gern als hybrid spielen.

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Ich habe bei einem ebay-Kauf 15 halbe Sets Naturdarm als "Mitgift" geschossen. Das reicht erstmal für dieses Jahr und in der Zwischenzeit wiord sich bestimmt was ergeben

Kommentar

• ingonicole

Zitat von LittleMac
                  Ich habe bei einem ebay-Kauf 15 halbe Sets Naturdarm als "Mitgift" geschossen. Das reicht erstmal für dieses Jahr und in der Zwischenzeit wiord sich bestimmt was ergeben
                  Wow, das ist natürlich ein Argument.

Kommentar

• Thomas

@LittleMac

Da ich mit Darmsaiten im Zusammenhand mitTPS bis jetzt keine Erfahrung habe, find ich deine Aussage sehr Interessant. Vor allem hätte ich aufgrund der Grunddaten einer Saite vermutet, das die Werte von einer soften Multi ehr an eine Darmsaite heran kommt und damit umsetztbar wäre

@haribo_82

hier kommt anscheinend wirlkich der TPS-Effekt(wen ich davon sprechen darf...Thomas? ) sehr

Na klar kannst du es so nennen... das Kind muss doch einen Namen haben, und ich habe mich in diesem Fall nun einmal für TPS entschieden. Bin mir noch nicht ganz im klaren, wofür die Abkürzung steht.

Turbo Progressiv Stringing
                    Touching Progressiv Stringing
                    Thomas Progressiv Stringing
                    Tom’s Progressiv Stringing
                    etc.
                    Progressiv Stringing System (LittleMac)
                    Progressiv Stringing Concept (LittleMac)
                    Thomas pimpt Saiten (Duck)

Weitere Vorschläge sind willkommen!!!
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2007, 08:49.

Kommentar

• duck

Thomas pimpt Saiten !!!

Kommentar

• Thomas

Ich pimpe dich gleich!!!

Kommentar

• duck

Och nee lass mal !!!

Kommentar

• ingonicole

Zitat von duck
                            Thomas pimpt Saiten !!!
                            Das hat was

Kommentar

• ingonicole

@Thomas

Zu den bisherigen Testergebnissen kann man wohl nur gratulieren
                              Es scheinen alle vom TPS fasziniert zu sein.

Kommentar

• LittleMac
                                Forenjunky
                                • 23.02.2006
                                • 4554

Ich würde von TPS weggehen und das Ganze Progressiv Stringing System oder Progressiv Stringing Concept nennen.

Kommentar

Lädt...