IPDS war gestern - TPS ist heute und die ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

Ich bitte die letzten Tester um ihre Berichte.

Kommentar

• duck

@ Thomas

Wer sind denn die noch fehlenden Tester ???

Kommentar

• Thomas

So, es dürften noch fehlen

Benedikt
        Ist_me_leon
        Jens
        Phillip

Bitte bringt eure Berichte hier ins Forum.

Kommentar

• Benedikt

Also mein Bericht fällt nicht so umfangreich aus wie meine Vorposter. Ich habe drei Schläger im Einsatz gehabt, einer mit TPS, ein alter, ein neu bespannter Schläger. Zuerst hab ich den TPS-Schläger benutzt, nettes Gefühl, war ganz angenehm, die Anfangsschwierigkeiten eines neubespannten Schlägers waren nicht da. Nach einer Std. hab ich schon gemerkt das ich an Kontrolle verliere, mit diesem hab ich dann kurz Matchtraining mit einen guten Jugendlichen gemacht, ging leider nicht, da ich Angst um die Beleuchtung.

Vielleicht passte das ganze noch nicht so ganz(Schläger/Ducksaite), TPS geht in die richtige Richtung, glaube aber, das es nicht so ganz zuende gedacht ist, irgendwas fehlt. Kann nicht sagen was, bin nicht im Bereich der Physiker angesiedelt. Kann auch sein, das ich gerade einen hart besaiteten Schläger mit dicken Saiten bevorzuge.

Andererseits finde ich es gut, das einer aus unseren Reihen, sich solche Mühe gibt und das viele von uns mitgemacht haben. Sorry für meine eigene Sichtweise, vielleicht hilft die ja auch, dein Projekt in die richtige Richtung zu bringen.

Kommentar

• Winner
            Insider
            • 09.01.2006
            • 451

@ Benedikt,
            Wenn du ein solches System wirklich testen willst, ist es unbedingt erforderlich, dass du auf bekannte Konstanten zurück greifst.
            Wie willst du denn sonst Vergleiche ziehen? Also
            > Deinen Matchschläger mit deiner gewohnten Saite und Härte
            > Den gleichen Schläger mit der neuen Bespannung
            > Beide Schläger mindestens eine halbe Stunde einspielen

Erst dann kann ein wirklicher Vergleich gezogen werden !!!

Winner

Kommentar

• haribo_82
              Postmaster
              • 25.05.2006
              • 145

hallo,

@benedikt

angst um die beleuchtung?
              meinst du damit dass es zu dunkel wurde oder wie ist das gemeint?
              hast du sonst nie mit der TPS-Bespannung gespielt?

mfg

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

@benedikt
                der test war freiwillig. du hast dich also darauf beworben. thomas und andere haben viel energie reingesteckt. da finde ich es nicht in ordnung, wenn du schon nach gut einer stunde weglegst. nochmal besaiten wäre sicher nicht verfehlt gewesen. ausserdem ist die beantwortung von thomas' strukturiertem fragebogen das mindeste

Kommentar

• its_me_leon

Ich habe mein Bericht doch gegeben?!?

Werde es noch mal senden.

Leon

Hier ist meine erfahrung mit TPS:

Bespannen der Schläger war etwas mehr Aufwand. Für mich hat es einfach nicht das gewünschte Resultat gegeben. Ich hatte weniger controlle und habe es auch nicht hingekriegen es zu ändern durch etwas mehr zugkraft anzuwenden. Auch habe ich das Gefühl das mit meinem Konfiguration die Spannungsausgleich der Saiten ziemlich schnell statt findet. (O3-Löcher und eine glatte Cyber power Saite).
                  Dennoch finde ich es SUPER was Thomas hier macht und hoffe auch dass er sich durch mich nicht demotiviert fühlt denn dieses Forum existiert nur durch Leute wie er!!
                  Also ich würde sagen Thomas für BUNDESKANZLER!! (Kann ich als Käsekopf ruhig sagen ;-)))
                  Leon
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2007, 11:40.

Kommentar

• Philipp

Hallo,
                    Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mit allen Testberichten ein bisschen hintendran bin. (Hatte ziemlich viel Zeug in der Schule zu tun -> Theatergruppe/Theateraufführung und jetzt noch eine Woche Faschingsferien Ski fahren)
                    Denoch kam ich oft in den Genuß meine TPS-besaiteten Schläger zu spielen

Ich spiele die TPS Besaitung auf einem Babolat Aero Pro Drive mit der Signum Pro Poly Plasma in 1.18mm.

Die TPS Tabellen sind leicht verständlich und das Besaiten nicht viel schwerer, auch wenn man ca 15 Minuten länger braucht. EDIT: Mittlerweile geht's schneller

Spieleindrücke:
                    Ich habe von TPS-Spielgefühl eigentlich zwei komplett unterschiedliche Eindrücke bekommen.
                    Klassisch spielte ich mit 25/24. Für diese Härte erstellte mir Thomas die TPS -Tabelle. Leider kam ich damit gar nicht klar. Ich hatte weder Kontrolle, noch Power in den Schlägen. Meine Signum Pro Poly Plasma verlor vollkommen den „biss“, den die Saite normalerweise hat. Mal flogen die Bälle an die Wand mal waren sie lasch und zu kurz.
                    Darauf hin habe ich mit Thomas telefoniert und er hat mir neue TPS- Tabellen erstellt, nachdem wir mein Problem besprochen hatten. Besonders die 25/27 – Tabelle hat mir gut gefallen. Man kann nicht davon sprechen, dass ich dadurch 50% besser Tennis spiele, aber die Kontrolle hat sich doch ein wenig verbessert. Ich merke das vor allem bei Vorhand-Cross Bällen, die ich nun viel besser platzieren kann – mal mit Touch als kurz Cross, mal lang hinten rein. Das klappt deutlich besser als mit der klassischen Besaitung -> besserer Touch und bessere Kontrolle.
                    Power und Spin in den Schlägen ist ungefähr gleich zu einer klassischen Besaitung.
                    Was mich etwas gestört hat, ist dass ich das Gefühl habe, dass die TPS Besaitung schnell an Spannung nachlässt...vielleicht gleichen sich die einzelnen Saiten doch aus...aber blos Vermutung.

Ich werde die TPS Besaitung weiterhin verwenden, da sie mehr Positive als Negative Punkte aufweist.

Vielen Dank an Thomas

Kommentar

• Benedikt

@Winner

hab ich doch

Kommentar

• Thomas

@ist_me_leon

Alle Tester sollen ihre Ergebnisse selber posten. Somit können alle Forennutzer direkte Fragen an den Betreffenden stellen. Ich habe die Ergebnisse vorab nur “eingesammelt“ damit bei den Veröffentlichungen niemand nach dem Wind redet. Der Vorschlag kam aus den Reihen der Tester.

@Phillip

vielleicht gleichen sich die einzelnen Saiten doch aus...aber blos Vermutung.

Ist sehr unwahrscheinlich. Da gab es schon einen Thread darüber und diverese Erklärungen im Forum.

Fehlende Ergebnisse:

Ist_me_leon
                        Jens

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

OK dann poste ich auch mal meine Erfahrungen. Zunächst freut es mich, daß so viele Tester einen positiven Effekt durch TPS festgestellt haben! Leider sah es bei mir ein bißchen anders aus.
                          Ich habe zwei identische Prince TT Warrior MP mit der Xception Technologies The One 1.30 direkt aufeinanderfolgend auf meiner Hebelarmmaschine bespannt, einmal "klassisch" mit 27/27 und einmal mit TPS (+/- 0 kp).
                          Das Bespannen mit TPS war kein Problem, der zusätzliche Zeitaufwand für das Umstellen des Gewichts hielt sich in Grenzen (insgesamt wenige Minuten). Der TPS-Schläger ließ sich nach dem Bespannen etwas leichter aus der Maschine nehmen.
                          Bei beiden Besaitungen war der DT-Wert direkt nach dem Bespannen bei 39.
                          Beim Spieltest habe ich sehr häufig die beiden Schläger gewechselt, um einen direkten Vergleich zu haben und den Effekt möglicher Formschwankungen zu minimieren. Ich hatte den TPS-Schläger mit einem winzigen "x" gekennzeichnet und gar nicht weiter darauf geachtet, welchen Schläger ich im Moment spiele.
                          Beim ersten und zweiten Test merkte ich keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Schlägern. Kontrolle, Power, Gefühl war gleich. Bei deutlich außermittigen Treffern hatte ich bei der TPS-Bespannung das Gefühl, daß der Ball in einer steileren Flugbahn weggeschleudert wird, was ich aber nicht unbedingt als positiv empfand, sondern eher als Kontrollverlust.
                          Nachdem ich mit jedem Racket ca. 1,5 Stunden gespielt hatte, merkte ich bei meinem dritten Test beim Wechsel von TPS auf "normal", daß sich die Standard-Besaitung spürbar kräftiger anfühlte, ich hatte mehr Kontrolle und ein deutlicheres Feedback, während sich der TPS-Schläger etwas schwammiger anfühlte. Die DT-Messung zeigte erstaunlicherweise einen höheren Wert bei der TPS-Bespannung (34) als bei der Standard-Bespannung (33), allerdings dürften die Werte aufgrund der frequenzbasierten Meßmethode nicht unbedingt 1:1 vergleichbar sein.
                          Möglicherweise wäre eine Anpassung +1 kp beim TPS-Schläger besser gewesen.
                          Außerdem lagen Thomas zu der Saite keine Meßwerte vor, so daß hier ein kleiner Unsicherheitsfaktor dabei war (wir haben die Werte der Wilson Sensation verwendet).
                          Da bei der Multi für mich kein positiver Effekt zu bemerken war, würde mich ein Test im Sommer mit einer Poly sehr interessieren. Ich könnte mir vorstellen, daß TPS hier deutlicher zum Tragen kommt.
                          Ein riesen Dankeschön an Thomas für seine Mühe mit der Vorbereitung und Durchführung dieses Tests!

Kommentar

• Philipp

Philipp:
                            Was mich etwas gestört hat, ist dass ich das Gefühl habe, dass die TPS Besaitung schnell an Spannung nachlässt
                            Jens:
                            Nachdem ich mit jedem Racket ca. 1,5 Stunden gespielt hatte, merkte ich bei meinem dritten Test beim Wechsel von TPS auf "normal", daß sich die Standard-Besaitung spürbar kräftiger anfühlte, ich hatte mehr Kontrolle und ein deutlicheres Feedback, während sich der TPS-Schläger etwas schwammiger anfühlte

Ich habe es, vielleicht nicht so klar formuliert wie Jens, doch haben wir wohl beide ungefähr das selbe gespürt nach ca.1,5-3 Stunden Spielzeit "auf" TPS. Kann mich auch noch dran erinnern, dass es kein Ausgleich zwischen den einzelnen Saiten geben soll, aber an irgendwas muss es doch liegen!

Kommentar

• ingonicole

@Thomas

Jetzt scheinen ja alle Testberichte online zu sein. Wie sieht denn dein Resume des Tests aus?
                              Und wie wird es wenn weiter gehen?
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2007, 07:12.

Kommentar

• björn
                                Me breaks the hat string
                                • 21.01.2003
                                • 2713

Nachtrag zu meinem Bericht, nachdem ich gestern die Saite runtergeschnitten habe: DEUTLICH weniger Kerbenbildung als nach vergleichbarer Spielzeit ohne TPS.

Bin auch gespannt, wie das ganze weitergeht, aber wir sollten Thomas auf jeden Fall die nötige Zeit für alle weiteren Schritte geben.

Kommentar

Lädt...