IPDS war gestern - TPS ist heute und die ....

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

    @björn

    Nachtrag zu meinem Bericht, nachdem ich gestern die Saite runtergeschnitten habe: DEUTLICH weniger Kerbenbildung als nach vergleichbarer Spielzeit ohne TPS.

    Bei meinen Test ist mir das auch aufgefallen. Da ich aber kein Saitenfresser bin, habe ich es auf meine Spielweise geschoben.

    Es fehlt nur noch der Post vom its me leon. Werde aber unabhängig davon die angekündigte Zusammenfassung (Ergebnisübersicht) und meinen Abschlussbericht am Wochenende posten.

    Kommentar

    • Thomas

      Ich bin noch mal meinen Terminplan im Kopf durch gegangen. Schaffe es aus euch bekannten Gründen sonst diese Woche nicht mehr... und darum hier schon mein Statement zum Test... damit ihr nicht mehr so lange warten müsst .









      Ja, was soll ich sagen.



      Hier geht jetzt schon ein kleiner Traum für mich in Erfüllung. Wie ihr ja wisst, befasse ich mich jetzt über zwei Jahre sehr intensiv mit der gesamten Materie, was das Tennismaterial angeht. Ein kleiner Grundstein war meine erste Veröffentlichung mit der Unterstützung von unserem Jens... „Habe ich das richtige Material für mein Tennisspiel“ Die zweite Auflage wurde leider etwas nach hinten geschoben, da TPS Vorrang hatte und noch hat. In diesem Bericht ging es “nur“ um allgemeine Zusammenhänge des Materials und dessen Auswirkung. Aber TPS bedeutete direkte Beziehungen zu finden, zu erkennen, auszuwerten, entsprechend ihrer Eigenschaften richtig zu verwerten und in eine Formel einzusetzen.
      Was mir anscheinend mehr oder weniger Gut gelungen ist.

      DANKE an alle Mitwirkenden.

      Ich möchte hier nochmals betonen, dass ich von der Resonanz immer noch total überwältigt bin. Wenn ich sehe, das dieser Thread schon weit über 7000 Klicks hat... echt der blanke Wahnsinn. Damals bin ich bei der ganzen Sache davon ausgegangen, das sich alles im kleinen Rahmen abspielt... sozusagen hier unter uns im Forum. Das aber über 60 % der Bewerber und Anfragen von außen kamen war sehr überraschend.
      Viele davon interessierten sich nicht für TPS, sondern nur für die Formel. Habe aber nur Tester aus dem Forum, die ich ein wenig einschätzen konnte, genommen. Bei allgemeinen Recherchen im WWW habe ich schnell feststellen müssen, das ich keine Hilfe von Dritten erwarten konnte, da niemand, wirklich nieeeemand, irgendwelche und dazu noch relevante / verwertbare Informationen preis gibt oder hat (was ich persönlich nicht glaube). Das ist auch der Grund, warum ich die Formel bzw. bestimmte Erfahrungen / Informationen auch nie veröffentlichen werde.

      Aber in vielen Antworten auf bestimmte Fragen hier im Forum steckt das erworbene Wissen und somit in einem gewissen Rahmen euch zur Verfügung.


      Mir ist als aufgeschlossener Mensch, der immer an das Gute in jedem glaubt, teilweise der Neid aufgefallen (weniger hier im Forum, aber von “Externen“).

      OT

      Diese Erkenntnis hat auch dazu geführt, das ich ein weiteres Projekt in der Schublade gelassen habe.
      Von unserem Terrier habe ich eine Kontaktadresse bekommen, und hätte das Projekt damit zu Ende führen können. Habe mir dann gesagt, das ich die Zeichnungen für den “F E I“ nicht aus meiner Hand gebe. Hoffe aber, dieses bis zum Sommer erledigt zu haben, damit ihn einige aus dem Forum antesten können.

      Wieder zurück zum Thema.
      Ohne die Einsatzbereitschaft von Euch Testern, hätte ich das hier gar nicht durchziehen können... und nochmals DANKE an alle. Was mich begeistert, ist die Tatsache, das ohne Vorbehalt an die Sache gegangen und kräftig getestet wurde. Das die Tester sich eingebracht haben, mit neuen Ideen gekommen sind und so mancher sogar daran hängen geblieben ist. Ich persönlich spiele nur noch TPS... was anderes lasse ich nicht an meine Schläger.

      Rüsemee:

      Ein allgemeines Bild haben euch die Testergebnisse gegeben, die ich auch so stehen lassen möchte, da sie für sich selber sprechen.

      Ich sehe meine Gedankengänge durch den Test im Grunde bestätigt. Suche zur Zeit nach einer nachvollziehbaren Beweißmöglichkeit durch die Technik... habe auch schon eine Idee dieses messtechnisch bzw. optisch darzulegen. Mir war auch im Vorfeld klar, dass jeder Spieler unterschiedlich auf die neue Besaitungsart reagieren würde... ist ja mit den Saiten eben so. Die einen kamen sofort ohne Gewichtsanpassung zurecht, die anderen mussten eine geringe Änderung vornehmen. Tendenziell ging es dann mit einem Kilogramm mehr. Die Auswirkung von TPS auf Multis und Polys ist identisch, nur bei den Multis ist die mögliche Fehlerrate beim Besaiten kleiner, da diese Saitenart weniger auf Stauchungsänderungen reagiert. Da es für mich auch eine neue Materie ist, kann ich euch noch nicht alle Fragen beantworten. Ja ja, es gibt noch ein paar unbeantwortete Fragen, was eine gewisse Unzufriedenheit in mir auslöst. So wundert es mich schon, das haribo und Jens ein ganz anderes Gefühl bei der Spannungsstabilität hatten als der Rest. Werde hier explizit den Sommertest von Jens entgegenblicken. Wie läuft das Ganze mit einer Poly und einem Kg mehr auf seinem Schläger.

      ??? Weitermachen ???

      Vorab stellten sich weitere grundlegende Fragen.

      Wer ist bereit einen bestimmten Obolus/ Beitrag für TPS Daten auszugeben?
      Wie hoch darf/ soll/ kann dieser Beitrag sein?
      Wäre vielleicht eine Umfrage hier im Forum interessant?
      Wer kennt Dritte, außerhalb des geschätzten Forums, der eventuell auch mal Testen soll/ kann/ möchte (Höhere Liga, Testspieler für Zeitschriften, etc.).

      Eure Meinungen sind hier gefragt.

      Es ist aus meiner Sicht nicht wirtschaftlich (geistig wie auch finanziell) , das Ganze weiter voran zu treiben, wenn “nur“ ein kleiner, extremer Interessentenkreis besteht und TPS nutzt.



      Mir ist auch klar, das sich hier die Katze in den Schwanz beißt. Auf der einen Seite steht das Interesse, welches aber nur durch entsprechende Verfügbarkeit gewährleistet werden kann. Auf der anderen Seite die Vorleistungen... die es nicht für lau gibt.

      Ich möchte hier betonen, das es nicht darum geht viel Geld zu verdienen. Ich versuch abzuschätzen, ob eventuelle Investitionen meinerseits eine Aussicht haben wieder rein zu bekommen. Als Enthusiast steht für mich die Sache an sich im Vordergrund.


      Wenn ja... weitere Schritte:

      Ich habe mich eigentlich entschlossen eine Datenbank zu erstellen, die ich in der nächsten Zeit mit interessierten Spielern/ Besaitern weiter füttern und testen möchte.... wenn genug Interesse von eurer Seite bestehen sollte.



      Hier ist dann eventuell auch ein nicht öffentlicher Internetzugriff für die entsprechenden Nutzer geplant. Ich werde nicht sofort den Schritt der absoluten Massenverfügbarkeit in Angriff nehmen. Kann und schaffe ich als Privatperson nicht... und war nie der Grundgedanke der ganzen Sache. Ich habe mittlerweile genügend Daten, um die Abfrage deutlich zu vereinfachen.


      Der Test gab mir die Möglichkeit, die händisch gemessene Stauchung auf den RA-Wert des Rackets umzumünzen. Somit werden eigentlich nur noch die Innenmaße des Rackets gebraucht (wenn ich sie nicht schon habe) und damit können die Werte berechnen werden. Wird aber erst in der Datenbank umgesetzt bzw. realisiert. Dieses kann ich nur mit einem Bekannten zusammen machen, da ich in Accessdatenbanken ein eingeschränktes Fachwissen habe.

      Anmerkung zum Spannungsverlust:

      Da der Gesamtzug aller Saiten bei TPS geringer ist, sollte theoretisch ein neidigerer Spannungsverlust zum tragen kommen. Aus meiner Sicht trägt die etwas geringere Kerbbildung das ihrige es dazu bei, das sich der Spannungsverlust verringert. (Auslenkung von Saiten nimmt nicht so stark ab).


      Namensgebung

      TPS oder...???

      Turbo Progressiv Stringing
      Touching Progressiv Stringing
      Thomas Progressiv Stringing
      Tom’s Progressiv Stringing
      Progressiv Stringing System (LittleMac)
      Progressiv Stringing Concept (LittleMac)
      Thomas pimpt Saiten (Duck)

      Weitere Vorschläge sind willkommen.
      Werde dann alle in einer Forumsumfrage einsetzen und eine Abstimmung starten.

      Weitere T-P-S Daten für Forennutzer und Tester.

      Alle TPS-Tester haben die Möglichkeit, sozusagen als Belohnung, weitere Daten, die sich in einem übersichtlichen Rahmen aufhalten sollten, zu bekommen.

      Betreff/ Stichwort: TPS + Nickname (dann weiß ich bescheid)

      Bitte nur Sachen ohne Termindruck... BITTE.
      Bis die Datenbank steht (wenn), kann ich das ganze nur über die Excelliste abwickeln. Bitte auch hier weiterhin um euer Verständnis.

      In diesem Zusammenhang werde ich 20 weiteren Forennutzern die Möglichkeit geben TPS-Daten zu bekommen, zu testen.... und natürlich “einfach“ in diesem Thread zu Bewerten, damit die auftretenden Fragen für alle sichtbar beantwortet und diskutiert werden können.

      Bewerben könnt ihr euch unter t-p-s@gmx.net.

      WICHTIG WICHTIG WICHTIG

      Stichwort: TPS die Zweite
      (Damit ich bei den vielen Mails eine eindeutige Zuordnung habe)
      Bitte Nick, Name, Schläger und Spielklasse angeben.


      Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet... habe keine Tippse.

      Werde dann in diesem Thread die User im Vorfeld informieren bzw. bekannt geben und ihnen die entsprechende Excelliste zusenden.

      Ich danke euch für das große Interesse und weiterhin viel Spaß mit TPS!!!

      PS. Die Gesamtkurzübersicht habe ich jetzt nicht griffbereit, reiche ich nach.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2007, 14:39.

      Kommentar

      • duck

        Du hast aber viel Zeit an Deinem 40. Geburtstag !!!

        Kommentar

        • citrus
          Insider
          • 29.06.2006
          • 437

          Weil ichs grad gesehen habe...meinen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Namensvetter

          Gruß,
          Thomas
          Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

          Kommentar

          • björn
            Me breaks the hat string
            • 21.01.2003
            • 2713

            Hi Thomas,

            erstmal natürlich alles erdenklich Gute zum Geburtstag. Wenn ich Dir einen 48-Tag anstelle der läppischen 24h schenken könnte, glaub mir, ich würde es tun

            Zu Deinen Fragen oben:
            Weitermachen? JA, bitte!

            Bezahlen? Eine interessante und berechtigte Frage. Ich persönlich hätte nichts dagegen, für dieses Know-How einen überschaubaren Betrag als Zugriffsberechtigung für die Datenbank (z.B. 20 EUR im Jahr) zu zahlen.
            Aber...
            ...ein Passwort kann auch immer weitergegeben werden...
            ...möglicherweise fehlt dem Abonnent dann genau die eine Saite und Du erntest ein "jetzt hab ich schon dafür bezahlt und muss länger als 5 min warten etc..."

            Wahrscheinlich wäre es für Dich am "einfachsten", wenn Du die Idee an sich an eine Firma verkaufst, die dann alleine oder mit Dir zusammen die letzten Details und Feinheiten einschleift. Auf der anderen Seite fehlt Dir dann wahrscheinlich der "Kampf um die Sache an sich" und die Fuddelei.

            Aber das weißt Du sowieso am besten, ob Du das willst oder warum eben nicht.

            Name:
            Würde insgesamt von TPS absehen, das steht im chat/PC-Slang für "this program sucks"....
            Ich würde aber das "P" in jedem Falle als "PERSONAL" nutzen. Entspricht den Tatsachen, weil es individuelle (persönliche) Werte für jeden Saiten/Schlägerkombi gibt.
            Dann wäre natürlich ein "YPS" nachdenkenswert. Your Personal Stringing.
            (auch wenn uns das natürlich als Gimmick-Heft bekannt war und ist. Aber vielleicht ist die Assoziation gar keine schlechte? )
            Zuletzt geändert von björn; 28.02.2007, 14:51.

            Kommentar

            • its_me_leon

              Zitat von Thomas
              @björn


              Bei meinen Test ist mir das auch aufgefallen. Da ich aber kein Saitenfresser bin, habe ich es auf meine Spielweise geschoben.

              Es fehlt nur noch der Post vom its me leon. Werde aber unabhängig davon die angekündigte Zusammenfassung (Ergebnisübersicht) und meinen Abschlussbericht am Wochenende posten.
              Huh?? Ich habe meine bewertung schon zwei mal geschickt und auch eine zusammenfassung hier gegeben...

              Leon

              Kommentar

              • Thomas

                @its_me_leon

                @ist_me_leon

                Alle Tester sollen ihre Ergebnisse selber posten. Somit können alle Forennutzer direkte Fragen an den Betreffenden stellen. Ich habe die Ergebnisse vorab nur “eingesammelt“ damit bei den Veröffentlichungen niemand nach dem Wind redet. Der Vorschlag kam aus den Reihen der Tester.
                Mir nicht schicken... hier posten

                Kommentar

                • Steven1
                  Insider
                  • 09.07.2006
                  • 421

                  @thomas

                  its_me_leon hat doch seine erfahrung gepostet! Siehe post 159 auf seite 16...

                  Kommentar

                  • Thomas

                    Oha, ich glaube ich habe es auf den Augen... das Alter .
                    Habe ich irgendwie übersehen.


                    Danke dir für den Hinweis.

                    Kommentar

                    • Nightwing

                      ich find tps ne tofte sache. ob ich es weiter praktiziere ist sone sache. einerseits würd ich gern, auf der anderen seite ist es natürlich ein wenig nervig sich immer daten für ne neue saite zuholen. mal sehen, die sache an sich ist knorke.

                      Kommentar

                      • fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5557

                        Ich habe schon ca. 170 !! Rackets ähnlich zu TPS oder IPDS bespannt. Mittlerweile schaffe ich es auf Anhieb unterschiedliche Schläger optimal zu bespannen. Der anschließende DA Wert gibt mir in den meisten Fällen recht.
                        Im Zweifelsfall berechne ich halt die Daten, ist aber meist nicht notwendig.

                        Die Schläger die nach der landläufigen "Bauernmethode" bespannt werden, sind fast nur mehr Ausnahme.

                        Ich möchte diese Art von Bespannen nicht mehr missen.

                        lg.

                        Kommentar

                        • Thomas

                          Die Spreu vom Weizen trennen

                          Die Spreu vom Weizen trennen.

                          Und das ist nun geschehen!!!

                          Ihr fragt euch sicher was das mit diesem Thread zu tun hat.
                          Eine ganze Menge... zumindest für mich persönlich und TPS Daten für die Öffentlichkeit.

                          Ich bin durch einen sehr geschätzten User hier aus dem Forum darauf aufmerksam gemacht bzw. hingewiesen worden. Dieser ist, wie meine Wenigkeit, an der Sache an sich interessiert und hat ein paar Sachen vorher gesagt, die zu 100 % eingetroffen sind. Damit wurde seine Aussage bzw. Vorhersage doppelt und dreifach unterstreichen und ich kann und will sie als Realist nicht ignorieren... so spielt halt das Leben, etwas anderes lenkt uns.

                          Dieses hat mich dazu bewogen, weitere Arbeiten an dem Projekt bis auf weiteres erst einmal einzustellen und neu Prioritäten zu setzen. Ich möchte nicht tiefer auf meine Beweggründe eingehen, da sie durch eine Tatsache entstanden und nicht “schön zu diskutieren“ sind (Windrichtung ).

                          Unabhängig davon bin ich aber über das gesamte Projekt, dessen Verlauf, das Ergebnis, den Einsatz der Tester, der Saitenspender für Saitenwerte, den gestiegenen Erfahrungsschatz, die direkte Kommunikation unter den beteiligten Usern, den Erfahrungsaustausch mehr als Glücklich und Zufrieden. Ich sehe meine investierte Arbeit als reine Bereicherung an, die mir dazu auch noch eine Menge Spaß gemacht hat.

                          Mein Angebot für die TPS-Tester bleibt bestehen, sie können weiterhin Daten bekommen.


                          Den weiteren Kreis schränke ich hiermit etwas ein.

                          Ich werde den extrem interessierten Usern, die mir im Vorfeld durch verschiedenen Sachen und vor allem Interesse positiv aufgefallen sind, die Möglichkeit geben TPS zu testen.
                          Einfach per PN anfragen.

                          Am Wochenende geht für mich eine Woche der Sitzungen zu Ende und ich kann die mir zugesendeten Anfragen, auf dem entsprechenden Mailacount, beantworten. Schon zugesagte Daten / Anfragen werden natürlich bearbeitet.

                          So, ein schwerer Schritt für mich, aber jetzt ist er vollzogen.

                          Kommentar

                          • olli72

                            ... du sprichst irgendwie in Rätseln, aber es muß wohl nicht jeder verstehen

                            Ich finde das dein Post etwas Resignation als Unterton hat, das ist schade, vorallem nach den riesigen Anstrengungen und der ganzen Arbeit die das für dich bedeuted hat. Trotzdem danke für deine Initiative, auch wenn die ganze Geschichte für mich teil zu hoch war, interessiert hat es mich schon.

                            Mach weiter so, thomas

                            Kommentar

                            • Thomas

                              @olli72

                              Ich finde das dein Post etwas Resignation als Unterton hat
                              Kein Stück... wirklich nicht.

                              Lese dir bitte mein Resümee durch. Wer zwischen den Zeilen ließt, wird indirekte Antworten bekommen.

                              Kommentar

                              • olli72

                                Zitat von Thomas
                                @olli72



                                Kein Stück... wirklich nicht.


                                Gut, denn das wäre gänzlich unangebracht.

                                Zum Rest: Hab ich natürlich schon gemacht

                                Kommentar

                                Lädt...