IPDS war gestern - TPS ist heute und die ....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STL-Poker
    Experte
    • 10.08.2006
    • 582

@ Thomas: ich verstehe kein Wort. Zwischen den Zeilen zu lesen liegt mir nicht so.

Als Tester, der Dein System ausprobiert hat, und der es für gut hält, machen mich Deine letzten Äußerungen betroffen (irgendwie wirken die doch traurig und etwas resigniert auf mich).

Deshalb nochmals von mir:

1. Dein System ist gut.

2. Die Zeit, sowie der intellektuelle und technische Aufwand, den Du investiert hast, ist bewunderswert und ein Vorbild.

3. Laß Dich nicht entmutigen.

4. Wahrscheinlich kannst Du Dich an meinen Beruf erinnern; ich biete ich Dir Hilfe aus diesem Bereich an, wenn Du es wünscht. Just PN me.

Gruß, Stefan
    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5557

Servus Thomas,

ich kann beim Besten Willen nichts aus deinem Statement herauslesen. Dein Projekt ist der helle Wahnsinn
      Was hat dich dazu bewogen, hier nun einen Schlussstrich zu ziehen?
      Ich für meinen Teil, finde das als absolutes Highlight.
      Die Bespannerszene hast du gehörig durcheinandergewirbelt. Mit meiner angelehnten Methode bin ich mehr als zufrieden - warum beendest du ein wirklich sinnvolles und blitzgescheites System?
      Bitte lass dich nicht entmutigen, poste weiter deine Erfahrungsberichte und bleib mir gewogen.

lg.

Kommentar

• Thomas

@fritzhimself

Die Bespannerszene hast du gehörig durcheinandergewirbelt.

Sehe ich nicht so. Der Grundgedanke eines absolut gleichmäßigen Saitenbildes ist mehr oder weniger gut erreicht worden... meine ich zu mindest.

OT

Ihr könnt mir glauben, wenn ich euch sage, dass ich innerlich wirklich mehr als zufrieden bin. In dieser Sache war für mich persönlich der Weg das Ziel. Auf diesem Weg liegen die Erfahrungen, Erfolge und natürlich auch die Enttäuschungen. Mir liegt es auch fern, es der Öffentlichkeit vor zu enthalten. Ich bin aber kein Mensch der halben Sachen.

Es mag auch ein allgemeines Interesse an einer solchen Sache geben, wir sollten aber nicht außer acht lassen, zumindest ich sehe es so (ich bin ein Realist, auch meiner eigenen Arbeit gegenüber), das hier Enthusiasten unterwegs sind. Leute die nicht nur oberflächlich an der Materie interessiert sind. Ich nenne es mal die “Creme della Creme“ Wie sieht es mit Leuten und Bespannern außerhalb dieses Kreises aus. Wie groß mag das wirkliche Interesse bei den Hobby-, Freizeit- und Medenspielern aus dem Nachbarverein sein, wenn.., ja wenn...

Ich wollte eigentlich kein Statement zu meinen Beweggründen abgeben.

Mir wurde vorhergesagt, wenn das Zauberwort Geld genannt wird, sofort die Spreu vom Weizen getrennt wird. Nur einer, ein einziger von angeblichen sooooo vielen sehr interessierten Besaitern ist auf das Resümee eingegangen, das war es dann schon. Das ist aus meiner Sicht eine Enttäuschend (wenn man überhaupt von einer Enttäuschung reden kann), aber jetzt eine unumstößliche Tatsache ist. Das reine Interesse an TPS Daten, solange es nichts Kostet ist vorhanden, keine Frage. Ich bin froh auf diese “subtile“ Art, ohne eine direkte Frage zu stellen, ein Meinungsbild zu sehen bzw. erfahren zu haben, was aus meiner Sicht extrem Aussagekräftig ist.

Und diese Tatsache ist nicht
        “schön zu diskutieren“ sind (Windrichtung )

Ich sehe keinen Sinn darin, die Arbeit
        weiter, für einen aus meiner Sicht sehr, sehr kleinen Interessenkreis, der mir wirklich nahe liegt, voran zu treiben. Ich bin auch der Letzte, der vor der Arbeit davonläuft. Ich möchte eigentlich nicht schon wieder auf dem Arbeitsaufwand rum reiten. Es sein nur soviel gesagt, das ich jetzt das gleiche an Arbeit nochmals investieren müsste. Damit hätte das Projekt über ein halbes Mannjahr verschlungen... und das von meiner Freizeit. Hier sehe ich persönlich auch ein kleines Problem... ich möchte niemanden zu nahe treten. Es sind nur sehr wenige hier unterwegs, die nur ansatzweise die Arbeiten abschätzen und wertschätzen können (bitte nicht persönlich nehmen).
        Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2007, 09:38.

Kommentar

• MagicMat

Ich denke ist alles nachvollziehbar. Insbesondere die Enthusiasten die sich hier rege zu Wort gemeldet haben sollten einsehen, dass dem gegenüber eine riesige Zahl Uninteressierte steht, insbesondere wenn es sich noch um eine kostenpflichtige Leistung handeln würde.

Auch wenn ich mich damit hier sicherlich nicht beliebt mache, möchte ich sagen, dass ich zur anderen Gruppe gehöre. Nämlich denen, die das meiste für einen reinen Placeboeffekt halten. Ähnlich wie dem eines neuen Schlägers, einer teureren Saite, eines verbesserten isotonischen Getränks etc.
          Natürlich darf man sich technischen Errungenschaften nicht verschließen und gerade im Spitzensport mögen dadurch die entscheidenen Promille, die über Sieg und Niederlage entscheiden, erreicht werden. Für unseren Hobbysport allerdings ganz sicher nicht!

Wirklich ein tolles Projekt und ein außergewöhnliches Engagement!

Kommentar

• lemmie

Ich denke das Problem wird sein, diesen "Mehraufwand" kostentechnisch an den Kunden weiterzugeben. Es ist ja schon schwer den höheren Preis einer Saite durchzureichen.

Ich würde es für mich gern probieren und wohl auch nutzen.
            Bei meinen Kunden.... naja, drei, vier wären vielleicht interessiert.
            Die anderen wären nur interessiert, wenn es keine Auswirkungen
            auf den Preis hat. Und ich bin eh schon der teuerste in unserem Club...

Kommentar

• haribo_82
              Postmaster
              • 25.05.2006
              • 145

hallo,
              also dass niemand mit direkten posts auf das resümee geantwortet hat würde ich nicht als enttäuschung sehen. mir zumindest ging es so dass ich deinem resümee eig nichts mehr hinzufügen konnte. die evtl. vermarktung ist auch schon diskutiert worden. ich finde auch dass man an der tatsache nichts schön reden kann, aber weil es ja auch nicht unschön ist! Schließlich haben viele(wie auch ich) dich schon vor deinem resümee gelöchert wie es nun weiter geht. Und da du immer wieder (verständnissvoller weise) um zeit gebeten hast war nach deinem resümee eig alles gesagt was zu sagen war.
              das einzige was natürlich fehlte waren bekundungen TPS nutzen zu wollen wenn es kostenpflichtig ist, was aber auch völlig klar ist, schließlich weiß ja keiner wie u was es kosten soll etc.
              jedenfalls finde ich dass (v.a. in diesem nicht zu kleinen) Kreis es sicherlich sehr erwünscht wäre (auch gegen bezahlung).
              die einzige frage die sich mir stellen würde: hat sich das TPS-system so positiv bewährt dass man mit sicherheit eine spürbare verbesserung attestieren kann? da diese tatsache in meine augen erfüllt ist wäre es in meinen augen ein fehler das ganze jetzt einzustellen!
              ich bin davon überzeugt dass viele besaiter die vorteile von TPS den Kunden erläutern können.
              Wenn nun ein Kunde diese aufgebühr bei jeder besaitung zahlen soll ist das projekt zum scheitern verurteilt.
              Kann man das ganze aber so einrichten dass ein Kunde diese Daten für seinen Schläger nur EINMAL zahlt und dann auf diesen Schläger beliebig oft anwenden kann, dann glaube ich das wenn die besaiter die sache auch gut erkären viele bereit sind sich diese daten zuzulegen.
              wie hoch diese gebühr sein soll? hmm, 5- 15 euro?? ich würde jedenfalls nicht zu hoch ansetzen!

naja, ich bin jetzt zu sehr ins detail geraten.
              jedenfalls finde ich dass es ein fehler wäre das projekt nun einzustellen.

Das sich keiner zum resümee geäußert hat liegt sicherlich nicht am fehlenden interesse bzw den nutzungskosten!
              es war einfach schon fast alles gesagt u du hast auch immer um zeit gebeten...
              das ist meine meinung!
              ich für meinen teil hätte im traum nicht daran gedacht dass du nach diesen erfolgen das projekt einstellst.
              naja, vielleicht greifst du es ja (wenn du genügend zeit hast ) nochmal an!
              mfg

Kommentar

• haribo_82
                Postmaster
                • 25.05.2006
                • 145

noch etwas....:

vielleicht sehe ich das ganze wirklich etwas blauäugig, was ich selbst zwar nicht finde, aber vielleicht könnte man eine anonyme umfrage im forum starten in der man voten kann ob man ein kostenpflichtiges system nutzen würde:

a) keine interesse wenn es was kostet

b) ich würde eine einmalige gebühr, nicht höher als 10€, für TPS daten für einen schläger bezahlen

c) was weiß ich welche weiteren vermarktungsmöglichkeiten es gibt

klar ist die gefahr dabei groß dass nur leute voten die sich dafür interessieren.
                vielleicht kann man aber alle forumsmitglieder dazu animieren mitzuvoten.

mfg

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Ich habe mich nach Thomas' Ankündigung bislang öffentlich zurückgehalten, ihm aber kürzlich eine Mail geschickt. Meine Meinung dazu:

Wenn es gelingen würde, eine Internet-Präsenz aufzubauen, auf die ich als Besaiter nach Anmeldung Zugriff habe und dann nach Eingabe der notwendigen Daten SOFORT meine TPS-Werte bekomme, dann halte ich das Produkt für durchaus machbar. Ob das rein technisch geht, also ob die Formel/n das zulassen, das weiß jedoch nur Thomas.
                  Ich denke, dass eine Gebühr von 1 bis 2 Euro pro Abfrage (muss ja bei jedem Kunden wegen versch. Saiten und Bespannungshärte einzeln gemacht werden) realistisch wären. Oder z. B. auch eine "Flatrate" für Vielnutzer. Und ich glaube auch, dass es hier im Forum ein paar Leute gibt, die genügend Kontakte haben, um auch die Industrie hier mit ins Boot zu holen, sollte dies notwendig sein. Ich für meinen Teil hoffe, Thomas überlegt sich die Sache nochmal.

Kommentar

• tamas

sehr gute idee von little mac!!
                    so wäre auch eine finanzielle entschädigung für thomas unglaubliche leistung ermöglicht und TPS würde nicht einfach verschwinden.
                    ich würde auch sofort 10-20 euro blind einzahlen quasi als TPS clubeintrittsgebühr.

Kommentar

• ingonicole

Ich konnte zwar TPS noch nicht testen, bin aber auch gerne bereit wie tamas sagt 10-20 euro blind zu bezahlen

Kommentar

• Thomas

Hey Jungs, da drehen wir uns doch wieder im Kreis.

Wenn erst einmal eine Internetpräsenz da wäre... ja wenn.

Um euch einpaar Einblicke zu geben, über was ich mir schon den Kopf gemacht habe, hier eine kleine Aufzählung.

1. Datenbankerstellung
                        2. Das Leben in der Datenbank.

Die Datenbank muss mit entsprechenden Informationen gefüttert werden.

Wo kommen die Daten her, damit eine reichlich Auswahl vorhanden ist? Ich müsste mich mir den Saitenherstellern in Verbindung setzen und bestimmte Informationen zu ihrer Saite erfragen. Ich als Realist sehr hier aber, das die Hersteller keine so sensiblen Daten raus geben werden. Also eine sehr unwahrscheinliche Lösung >>> Daraus resultiert, das die Saiten besorgt und ausgemessen werden müssen... Handarbeit im großen Umfang... die nicht ohne die umfangreiche Zuarbeitung von vielen, vielen Leuten umzusetzen ist.

Dann sind da noch die Racketwerte. Diese Werte müssen auch irgend wo her kommen. Hier greifen ähnliche Argumente wie bei den Saiten. Wobei die Bereitstellung der reinen Abmessungen der Schläger sicher nicht so sensibel ist wie die Werte einer Tennissaite.

Aber auch hier sehe ich als Realist eine andere Hemmschwelle für die Hersteller. Sie investieren viel Geld für ihre Schlägerentwicklung, keine Frage. Man könnte sich jetzt streiten wie viel Prozentpunkte an mehr Performance eine neue Racketgeneration mit sich bringt.... wenn sie etwas bringt. Und da kommt jemand, dessen Methode diesen Performancegewinn deutlich schmälern würde. Ganz im Gegenteil, das dessen Methode viele Jahre Entwicklung in den Schatten stellen würde, weil hier das vielfache von dem Erreicht werden könnte, wofür sie Unmengen an Geld ausgegeben haben. Das ist natürlich eine extrem kritische Betrachtung (
                        eine worst-case Betrachtung, aber aus meiner Sicht eine realistische, da niemand etwas zu verschenken hat... schon gar nicht die großen Hersteller).

Ist einer dieser Punkte nicht gegeben, wurde hier auch schon richtig angemerkt, würden sich die Leute aufregen oder beschweren, das sie nicht an Daten kommen, für die sie bezahlt haben.

3. Die immerwährende Pflege und Aktualisierung der Datenbank

Wir reden hier von hunderten oder gar tausend Saitenwerten. Schaut euch doch mal die Saitendatenbank des Saitenforums an. Wie lange hat sie gebraucht um einen solchen Umfang zu erreichen, wie viel Leute haben da mitgewirkt?
                        Als nächstes die Schlägerdaten, mit ihren kurzen Herstellungsintervallen. Jedes Jahr dutzende, oder sollten es hunderte sein, von neuen Modellen oder überarbeiteten Modellen, die sich eventuell nur in Nuancen unterscheiden.

4. Internetpräsenz und die Pflege

Eine umfangreiche Arbeit, da eine sichere und strukturierte Abfrage zugesichert werden muss. Nicht nur Datenabfrage... hier fallen mir sofort Sachen wie externe Dateneingabe (Schläferwerte etc.), gegen einen Verrechnungsbonus natürlich (Schlägerwerte für TPS Daten), ein.

5. Rahmenbedingungen

Gewerbe anmelden (Das ist noch einfach)
                        Eventuell einen begeisterten Mitarbeiter finden (Kann man Glück haben)
                        Bestimmtes Messequipment besorgen, da meine Hausmittel nicht ausreichend sind und die Anforderungen an das System nicht erfüllen (Teuer, für einen Privatmann).

Sooooo, dann hätte ich die Zeit und das Geld investiert und eventuell /möglicherweise eine handvoll Kunden, die daran interessiert wären. Bis jetzt ist die Bilanz für die Nutzen- Kostenrechnung in meinem Kopf absolut negativ. Aus meiner Sicht gäbe es nur eine Möglichkeit, die Aussicht auf Erfolg hätte. Diese Möglichkeit hängt, wie es immer mit den süßen Früchten ist, ganz weit oben. Ein großer Name aus der ATP Tour müsste TPS spielen und sich nach entsprechender Zeit outen und berichten. Es müsste jemand sein, der seinen Besaiter dabei hat, um TPS überall nutzen zu können. Sobald andere einen Wettbewerbsvorteil darin sehen, werden sich diese nicht die Möglichkeit entgehen lassen... sprich sie wollen es auch haben. Und wenn diese Leute bzw. Spieler das haben, wollen Spieler aus den unteren Ligen das ebenfalls. Ich rede auch nicht davon das ein Spieler mit TPS 50% besser spielt. Wenn er aber in einem Match 10, 15 oder gar 20 Punkte mehr holen kann, ist das ein deutlicher Vorteil.

Ich habe mir natürlich einen Kopf darum gemacht, wie eine öffentliche Präsenz aussehen könnte, wie der Zugriff auf Daten organisiert sein sollte / kann, wie Besaiter den Mehraufwand in bare Münze umsetzten können. Ich habe weniger Angst das ein Passwort weiter gegeben werden könnte, da es Maßnahmen gibt, die den Besitzern des Passwortes ein Nachteil bringen würden, wenn sie ihr PW weiter geben. Somit würde ich keine Flat einführen, sondern bestimmte Abstufungen oder Kontingente >>> damit würde sich der Besitzer des Passwortes selber ins Fleisch schneiden, wenn er dieses weiter geben würde.

Diese TPS Methode würde im allgemeinen mehr Arbeit bedeuten... die definitiv in bare Münze umzusetzen wäre. Ich bin nicht daran interessiert das TPS in der Schublade verschwindet... sicher nicht. Aber wie ihr hier selber seht, hängt da eine Menge dran und es ist nicht sicher, ob es wirklich ankommt.

Ich finde es toll, das ihr sehr an der ganzen Sache interessiert seit, das Unterstützung angeboten wird, aber ich bin eine

EIN MANN ENTHUSIASTEN FIRMA und ein Realist.

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Ok, das Ganze ist wohl doch zu komplex, um es auf diesem Wege auf die Reihe zu kriegen.

"Ein großer Name aus der ATP Tour müsste TPS spielen und sich nach entsprechender Zeit outen und berichten. Es müsste jemand sein, der seinen Besaiter dabei hat, um TPS überall nutzen zu können. Sobald andere einen Wettbewerbsvorteil darin sehen, werden sich diese nicht die Möglichkeit entgehen lassen... sprich sie wollen es auch haben."
                          Hast Du mal daran gedacht, Roman Prokes zu kontakten?!

"Wenn er aber in einem Match 10, 15 oder gar 20 Punkte mehr holen kann, ist das ein deutlicher Vorteil."
                          Schon 5 wären sensationell!

Kommentar

• lemmie

@ Little Mac
                            Wen zitierst Du da ?

Es stimmt natürlich.
                            Ohne ein prominentes Zugpferd wird es eher schwer.
                            Siehe auch IPDS.

Und die ganzen Besaiter-Gurus müsste man auch ins Boot holen.
                            Jedenfalls solltest Du, lieber Thomas, schnellstmöglich zum Patentamt !

Lemmie

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von lemmie
                              @ Little Mac
                              Wen zitierst Du da ?

Und die ganzen Besaiter-Gurus müsste man auch ins Boot holen.
                              Jedenfalls solltest Du, lieber Thomas, schnellstmöglich zum Patentamt !
                              Na den lieben Thomas!

Wozu? Er hat doch die Formel. Glaubst Du ernsthaft, es gibt noch einen Verrückten, der sich diese Arbeit macht (und noch dazu das Know-How hat)?

Kommentar

• D-Generated

Naja, wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee mal das Patentamt zu besuchen. In wie weit ist eigentlich geklärt, dass es keine Konflikte mit einem eventuellem IPDS-Patent gibt?

Kommentar

Lädt...