Problem mit Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r0b

Problem mit Besaitungsmaschine

Hallo,

Habe die Pro's Pro Professional 6000, leider muss ich nach jeder 2. Saite, die ich spanne die große Mutter unterhalb der Maschine wieder festziehen. Das kann doch nicht normal sein. Die Mutter lockert sich nach jedem Spannen, ich kann sie aber nicht richtig festziehen, da ich dann das Gestell, auf dem der Schlaeger liegt nicht mehr drehen kann.

Danke fuer eure Antworten!

Gruß Robert
  • Thomas

Hast du die Maschine einmal zerlegt und eventuell falsch wieder zusammengebaut?

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5587

@rOb

Ich habe so eine Maschine eingemottet herumstehen, bei der funktioniert alles.
      Werde mal dieses Gerät begutachten, was man da tun kann.
      Melde mich wieder etwas später.

lg.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5587

Also an der Unterseite ist eine 24er Mutter mit Sprengring. Zwischen der Grundplatte und dem Drehteller sind ca. 2mm frei.
        Oben am Drehteller sind 4 Imbusschrauben.
        Kann es sein, dass (wie Thomas) meint, das Drehgelenk falsch zusammengebaut wurde.
        Die untere Mutter muss eben bombenfest sitzen und der Drehtisch sollte sich dann auch bewegen.

lg.

Kommentar

• r0b

danke fuer antworten, kann durchaus sein, die maschine habe ich hier unter bieten ersteigert und wurde zerlegt verschickt, ich gehe mal euren vermutungen nach! danke nochmal

Kommentar

• Thomas

Ich vermute, dass eine Unterlegscheibe an der falschen stelle ist. Dadurch erklärt sich der Umstand, dass sie sich nicht mehr drehen läßt, wenn du die Mutter richtig anziehst (Verkeilt sich in der Auflage).

Kommentar

• its_me_leon

Bei mir sind da 2 Muttern. Der untere Mutter borgt (sagt man das so?) die obere.

Leon

Kommentar

• Thomas

@its_me_leon

das wäre eine Kontermutter.
                Die untere Mutter sichert die Obere.
                Eigentlich umgedreht, die Obere sichert die Untere.

Kommentar

• its_me_leon

Zitat von Thomas
                  @its_me_leon

das wäre eine Kontermutter.
                  Die untere Mutter sichert die Obere.
                  Eigentlich umgedreht, die Obere sichert die Untere.
                  Genau so ist es.

Kommentar

• its_me_leon

Ai.. och habe gedacht es ging um die Mutter unter die Schiene aber jetzt sehe ich das es sich handelt um die Mutter des Bespantisch? (....Die Mutter lockert sich nach jedem Spannen, ich kann sie aber nicht richtig festziehen, da ich dann das Gestell, auf dem der Schlaeger liegt nicht mehr drehen kann.
                    )... Ich verstehe es glaube ich jetzt. Warscheinlich hast du die Blockierung von dem Tisch drauf. Hier durch kann der Tisch nicht drehen, nur wenn diese grosse Mutter nicht fest sitzt...
                    Oder???? Vielleicht ein Foto ...???

Kommentar

• badnix

Hi,
                      das ganze Einstellen findet in 2 Phasen statt, wobei der 1. Schritt die Basis für den 2. darstellt:
                      1. das Einstellen und Kontern der Muttern unter dem Drehtisch und
                      2. das Einstellen der Schlitten selbst
                      gehe hierzu nach folgender Anleitung vor
                      • 1. Muttern unter dem Drehtisch
                      • Du mußt die obere Mutter so anziehen, daß sich der Schlitten im "offenen" Zustand mit minimalem Spiel bewegen läßt.
                      • Dann die Mutter kontern (sichern sich übrigens gegenseitig), beim Kontern darf sich die obere Mutter natürlich nicht bewegen.
                      • 2. Einstellen der Schlitten
                      • dann mußt Du noch die Hebel an den Schlitten mittel des mittleren Imbusschlüssels einstellen.
                      • den Imbus horinzontal in das vorne an der Rundung des Schlitten sitzenden Loch so weit einführen, daß dieser nur noch eine Fingerbreit aus dem Schlitten herausschaut.
                      • jetzt muß der Imbus greifen, wenn nicht, den Schlitten so lange nach links/rechts drehen (spielen), bis dieser in der Imbusmutter greift.
                      • nun den Imbus im Uhrzeigersinne so lange drehen (bei offenem Hebel) bis der Schlitten etwas fixiert ist
                      • dann wieder langsam so weit lösen, bis sich der Schlitten wieder gut, aber ohne Spiel bewegen läßt, fertig (Spannhebel müßten jetzt den Schlitten gut fixieren).
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2006, 20:39.

Kommentar

• r0b

hier noch mal Bilder:

Habe nur die "Bauteile" wie auf den Bildern zur Verfügbar bzw. mehr wurde nicht mitgeliefert.

Kommentar

• PSO

ohne klugscheißern zu wollen und nur weil es ein begriff ist, der von 99 % aller menschen leider falsch gebraucht wird, sogar von menschen, die aus beruflichen gründen täglich damit zu tun haben: es heißt iNbus, nicht imbus. nachzulesen ist das ganze unter inbus und imbus.

ps: r0b, kannst du die bitte bilder als thumbs verlinken, sonst sprengt das hier den rahmen :-)

Kommentar

• badnix

Zitat von PSO
                            es heißt iNbus, nicht imbus. nachzulesen ist das ganze unter inbus und imbus.
                            ... fürchte, das hilft Rob bei seinem Problem nicht wirklich weiter

@roB
                            so weit zu ersehen ist, stimmt ja alles ...

... auf dem oberen Bild ist oben in der Mitte das Loch im Schlitten (darauf ist die Zange befestigt) zu sehen, durch den Du den Sechskantschlüssel führen bis zur Zylinderschraube mit Innensechskant führen mußt. Dann weiter so verfahren wie ursprünglich von mir beschrieben

Kommentar

• Thomas

Schraube bitte in folgender Reihenfolge deine Maschine wieder zusammen.

1. Karosseriescheibe (große Scheibe mit kleinem Loch)
                              2. Unterlegscheibe (wundert mich, das diese dabei ist)
                              3. Federring
                              4. Mutter

Wenn du erst die Unterlegscheibe nimmst, wird diese, durch ihren größeren
                              Innendurchmesser, direkt über die Welle auf die Bremseinheit gedrückt.
                              Wenn du die Mutter jetzt fest anziehst, dreht sich der Tisch nicht mehr,
                              wenn du sie nicht fest anziehst (damit sich der Tisch noch drehen kann),
                              löst sie sich nach ein paar Umdrehungen des Tisches wieder.

Kommentar

Lädt...