Besaitungshärte nach Maschinen- und Saitenwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@gd

Hi,

es war in der Tat bildlich gemeint...

Kurbelst Du eine starre Saite, wird die Maschine bereits nach einem sehr kurzen Weg auslösen und entsprechend weniger ziehen, nicht nur saitentechnisch bedingt sondern auch merklich unterhalb der gewünschten Besaitungshärte.

Und in der Tat:

wenn man zu schnell kurbelt, löst eine Kurbelmaschine auch eher die Bremse aus, da die Saite nicht schnell genug nachgeben kann.

Waren meine Erfahrungen mit meiner Kurbelmaschine.

Gruß

Kommentar

• first smash
      Benutzer
      • 08.06.2006
      • 64

@ all

Danke schön für eure Ratschläge!
      Es ist klasse und macht Spaß, wie man sich hier auf euch verlassen kann !

Die 4 kp weniger, werde ich als Grundlage meiner weiteren Überlegungen verwenden. Allerdings habe ich nach dem Training am Freitagabend beschlossen, nochmal mit der Schlägerbesitzerin zu sprechen, ob aufgrund der mittlerweile ziemlich schlaffen Bälle, etwas weicher sinnvoll wäre, oder ob sie da nicht so empfindlich ist wie ich...

Viele Grüße und lasst euch nicht verdrießen, denn wie wir sehen, ist Hopfen und Malz im gegenseitigen Umgang hier noch nicht endgültig verloren!

smash
      Zuletzt geändert von first smash; 14.11.2006, 17:07.
      Don't apologize just improve!

Kommentar

• citrus
        Insider
        • 29.06.2006
        • 437

Hi Jule

Lange nix mehr voneinander gehört...

Auch ich kann meinen Senf dazugeben, bzw. die oben gemachten Aussagen bestätigen. Bin vor knapp 2 Monaten von Kurbel- auf Hebelarm umgestiegen. Bei starren Polys waren es ziemlich genau die angegebenen 4 KP, die ich bei der Kurbel mehr draufmachen musste. Und langsames Kurbeln entspricht auch höherer Härte.

Mein Fazit: Der einzige IMO echte Vorteil einer Kurbelmaschine ist die Geschwindigkeit. Ich war etwa 5-8 Minuten schneller, da zB das "Nachpumpen" entfällt.

Gruß aus HH,
        Thomas

ps: die Poly Plasma liegt noch immer im Schrank...wegen leichten Armproblemen spiel ich derzeit Multis
        Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

Lädt...