Wie lange dauert's bei euch...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Inverseur

Hi,

das Problem dürfte dann aber auch sein, daß man sein gesamtes Besaitungswissen hinsichtlich der Bespannungshärte verschiedener Saiten und Schläger komplett erneuern muss.

Da die komplette Reibung an den Längssaiten wegfällt ergeben sich erhebliche Differenzen zur bisher verwendeten Besaitungshärte...

Außerdem ist mir persönlich das Gefummel schon zuviel und hinterher passt es bei Schläger X und Y doch nicht oder hakt etc.

Da mache ich lieber 5-10 Min. länger und bleibe bei meinen Leisten...

Gruß

Kommentar

• go deep!

Zitat von Champcoach
      Hat eigentlich schon mal ein Tüftler den DT-Wert verglichen, wenn man einmal mit und einmal ohne Inverseur die Saiten einzieht. Wieviel DT-Punkte liegt der Wert dann mit Inverseur ca. höher (beim gleichen Schläger/Bespannmuster)? Klar: bei gleichen Einstellwerten der Maschine (was in der Praxis dann natürlich anders sein sollte).
      Solange mich niemand eines besseren belehrt (bitte gern ), werde ich den ersten Versuch mit zwei Kilo weniger machen. Sicherlich ist zunächst tüfteln und herausfinden angesagt
      ...was u.U. zu einer "Bespannung für die Tonne" führen könnte und somit auf die zu gewinnende "Gesamtzeitersparnis eines Selbstbesaiters im restlichen Tennisleben" anzurechnen ist...

Kommentar

• Blacknek
        Postmaster
        • 05.06.2007
        • 178

Kann man den den Inverseur füßr das Saitenanziehen "öffnen"? Dann dürfte eigtl. kein relevanter Unterschied beim Reibungsverlust entstehen, da sie Saiten mit normalem Reibungsverlus angeszogen werden.

Oder verstehe ich da was falsch?

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5557

Es sollten beide Varianten möglich sein - genaueres kann ich erst Anfang März berichten.

Kommentar

• Addi
            Veteran
            • 10.07.2007
            • 1572

@fritz: normalerweise wird doch ein inverseur verwendet um die saiten besser durchfädeln zu können. wenn ich diesen nun vor dem spannen der saite wieder entferne, dann sollte das ergebnis doch normalerweise das gleiche sein, weil ja während des spannens von den längssaiten der gleiche druck auf der quersaite lastet, da der inverseur entfernt worden ist.
            hast du das schon mal ausprobiert?

addi
            Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Addi
              . wenn ich diesen nun vor dem spannen der saite wieder entferne, dann sollte das ergebnis doch normalerweise das gleiche sein, weil ja während des spannens von den längssaiten der gleiche druck auf der quersaite lastet, da der inverseur entfernt worden ist.
              hast du das schon mal ausprobiert?

addi
              was willst den da ausprobieren

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1572

Zitat von terrier
                was willst den da ausprobieren
                ich denke die frage "unterschiedliche DT-werte" ist unter der prämisse, daß der inverseur während des spannens der quersaiten montiert ist, gestell, da es sonst ja keinerlei unterschied machen würde (meine frage). lediglich das einfädeln wäre schneller.
                ausprobieren war im sinne von nachgemessen und vergleichen zu verstehen. sprich einen schläger gänzlich ohne inverseur und einen mit inverseur beim einfädeln, aber nicht während des spannvorgangs, besaiteen und das ganze nachmessen. diese schläger müßten eigentlich den gleichen DT-wert haben.

addi

Kommentar

• DralliaufsBalli

@ Addi
                  Du kapierst nicht, was ich meine - ich kapiere nicht, was du meinst. Belassen wir es dabei

im Ernst du beantwortest dir doch deine Frage schon selbst

ich seh das mit dem Inverseur so

1) einfacheres Durchfädeln(Zeitersparnis)
                  2)einfacheres Durchziehen(keine Reibung,laut Fritz bessere Haltbarkeit)

3)Spannen ohne Reibung(dann verändern sich natürlich die Dt -Werte)

für was man ihn benutzt bleibt jedem selbst überlassen falls alles damit möglich ist !

Kommentar

• go deep!

Zitat von terrier
                    für was man ihn benutzt bleibt jedem selbst überlassen falls alles damit möglich ist !
                    Jau. Der Hersteller bestätigt eine Alternativnutzung zur Kämmung des Brusthaartoupets.

Kommentar

• Addi
                      Veteran
                      • 10.07.2007
                      • 1572

Zitat von terrier
                      @ Addi
                      Du kapierst nicht, was ich meine - ich kapiere nicht, was du meinst. Belassen wir es dabei

im Ernst du beantwortest dir doch deine Frage schon selbst

ich seh das mit dem Inverseur so

1) einfacheres Durchfädeln(Zeitersparnis)
                      2)einfacheres Durchziehen(keine Reibung,laut Fritz bessere Haltbarkeit)

3)Spannen ohne Reibung(dann verändern sich natürlich die Dt -Werte)

naja, meine annahme wollte ich halt bestätigt wissen, deshalb meine frage an mr. experiment. eine annahme bleibt ohne versuch halt nur eine annahme

addi

Kommentar

• Champcoach
                        Veteran
                        • 01.09.2006
                        • 1225

Zitat von go deep!
                        ... werde ich den ersten Versuch mit zwei Kilo weniger machen. Sicherlich ist zunächst tüfteln und herausfinden angesagt ...
                        Danke! Am Ergebnis würde mich interessieren, ob du (bei denen von dir angegebenen "2 Kilo weniger") bei der Bespannhärte der Quersaiten dann in Zukunft mehr oder weniger als diese "2 Kilo" einstellen musst, um das gleiche Ergebnis zu erreichen.
                        Das wäre dann ja auch die Antwort auf die Frage, wieviel Kilos beim Einziehen der Quersaiten ohne Inverseur durch die Reibung an den Längssaiten verloren gehen, zumindest bei einem gleichen Schläger (gleichem Saitenbild).
                        Diese Frage wurde ja schon im Zusammenhang mit den Überlegungen zum Verhältnis der Bespannhärten für die Längs- und Quersaiten diskutiert (quer = gleich, quer = weniger oder quer = mehr als längs).

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5557

@
                          champcoach

diese Fragen wurden schon mehrmals abgehandelt..........

Suchfunktion rult.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Champcoach
                            Danke! Am Ergebnis würde mich interessieren, ob du (bei denen von dir angegebenen "2 Kilo weniger") bei der Bespannhärte der Quersaiten dann in Zukunft mehr oder weniger als diese "2 Kilo" einstellen musst, um das gleiche Ergebnis zu erreichen.
                            Das wäre dann ja auch die Antwort auf die Frage, wieviel Kilos beim Einziehen der Quersaiten ohne Inverseur durch die Reibung an den Längssaiten verloren gehen, zumindest bei einem gleichen Schläger (gleichem Saitenbild).
                            Diese Frage wurde ja schon im Zusammenhang mit den Überlegungen zum Verhältnis der Bespannhärten für die Längs- und Quersaiten diskutiert (quer = gleich, quer = weniger oder quer = mehr als längs).
                            Gerne. Interessant wird dann aber auch, welche Ergebnisse unterschiedliche Besaiter erzielen, da die Unterschiede der jeweiligen Ergebnisse dann Rückschlüsse auf die verwendete Maschine bzw. die "Künste" des Besaiters ziehen lassen

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5557

Zitat von go deep!
                              .......... da die Unterschiede der jeweiligen Ergebnisse dann Rückschlüsse auf die verwendete Maschine bzw. die "Künste" des Besaiters ziehen lassen
                              ......das glaubst du aber selber nicht, was du da schreibst?
                              Wie willst denn das anstellen?

Kommentar

• go deep!

Zitat von fritzhimself
                                ......das glaubst du aber selber nicht, was du da schreibst?
                                Wie willst denn das anstellen?
                                watch the Smiley oder guck in den Dösiduden zwecks vollem Verständnis meiner Zeilen zwinkerzwinker

Kommentar

Lädt...