Wie lange dauert's bei euch...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

Zitat von go deep!
    watch the Smiley oder guck in den Dösiduden zwecks vollem Verständnis meiner Zeilen zwinkerzwinker
    Was hast´n heute eingeworfen? - "Finger weg von den Drogen!"

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

Zitat von fritzhimself
      @
      champcoach

diese Fragen wurden schon mehrmals abgehandelt..........

Suchfunktion rult.
      Diese Frage ist meines Erachtens eben nicht geklärt. Aber bitte, vielleicht habe ich etwas überlesen. Einzelne "Verlautbarungen" sind für mich übrigens keine Klärung.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von Steve Elberth
        das is ne msv focus
        Echt?! Sah aus wie ne Nylonsaite. Dann muss ich mich korrigieren: Die MSV ist zwar nicht ausgesprochen hart, aber doch so, dass wohl die meisten hier es damit nicht in der Geschwindigkeit schaffen.

Kommentar

• kater21
          Benutzer
          • 21.07.2007
          • 85

Ich schmeiß mal Winners Erfahrung in die Runde

Kommentar

• go deep!

Schöner Link, katzi

Ja, mit Winner werde ich mich auch noch unterhalten, wenn es soweit ist

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5557

Zitat von Champcoach
              Diese Frage ist meines Erachtens eben nicht geklärt. Aber bitte, vielleicht habe ich etwas überlesen. Einzelne "Verlautbarungen" sind für mich übrigens keine Klärung.

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

Das meinte ich, und mich würde eben interessieren, ob sich dieser - überraschend geringe - Reibungsverlust, der beim Anspannen der Quersaiten ohne Inverseur entsteht, anderweitig bestätigt. Deswegen freut es mich, dass auch z.B. godeep vorhat, einen ähnlichen Versuch zu machen (auf einer Pacific "Stringtronic XL"?) und bin auf das Ergebnis gespannt.
                Das Ergebnis hat ja auch etwas mit dem Bespannverhältnis längs/quer zu tun.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Champcoach
                  Das meinte ich, und mich würde eben interessieren, ob sich dieser - überraschend geringe - Reibungsverlust, der beim Anspannen der Quersaiten ohne Inverseur entsteht, anderweitig bestätigt. Deswegen freut es mich, dass auch z.B. godeep vorhat, einen ähnlichen Versuch zu machen (auf einer Pacific "Stringtronic XL"?) und bin auf das Ergebnis gespannt.
                  Das Ergebnis hat ja auch etwas mit dem Bespannverhältnis längs/quer zu tun.
                  Hallo Champcoach

Ein ganz heißer Kandidat ist die Polystar Turbo, wenn man unvorbereitet dran geht wird man erst einmal von der rauhen und gleichzeitig öligen Oberfläche überrascht.
                  Das Einziehen der Längssaiten ist dabei problemlos, aber bei den Quersaiten geht es wirklich rubbidubbidu ... mal zackzack auf die Schnelle durch damit, und der DT-Wert ist im also langsam und sorgfältig und wie gesagt, ein heißer Kandidat um nachzuprüfen, wie der DT herauskommt, wenn man mit Inverseur und weniger kg besaitet.

Gruß
                  gd!

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

Die "Turbo" kenne ich; klar, die ist sehr rauh. Ich bin gespannt, welchen Unterschied (mit und ohne Inverseur) du herausbekommst.
                    Von der Haltbarkeit her solltest du die "Turbo" übrigens "1 Nummer größer" verwenden (also z.B. 1.30 mm statt 1.25 mm), denn die Dickenangabe bezieht sich auf den Kern der Saite (und nicht auf das Profil außen/außen). Die Haltbarkeit ist sonst entsprechend begrenzt.
                    Deswegen bietet Polystar meines Wissens diese Saite seit Kurzem auch nur noch von 1.25 mm-1.35 mm an und nicht wie z.B. bei der unprofilierten, aber ansonsten baugleichen Polystar "Energy" von 1.20 mm - 1.30 mm.
                    Zuletzt geändert von Champcoach; 17.02.2009, 10:20.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von go deep!
                      Hallo Champcoach

Ein ganz heißer Kandidat ist die Polystar Turbo, aber bei den Quersaiten geht es wirklich rubbidubbidu ... mal zackzack auf die Schnelle durch damit, und der DT-Wert ist im also langsam und sorgfältig und wie gesagt
                      versteh ich nicht

was hat der Dt-Wert mit dem durchziehen zu tun

oder meinst du die Maschine mus langsam und sorgfältig ziehen

Kommentar

• go deep!

Zitat von terrier
                        versteh ich nicht

was hat der Dt-Wert mit dem durchziehen zu tun

oder meinst du die Maschine mus langsam und sorgfältig ziehen
                        Wenn man eine stark reibende Saite schnell durchzieht, wird dabei mehr Reibung entstehen und wahrscheinlich ein höherer "Verlust" an Flächenhärte.

Beim langsamen Durchziehen (nach dem durchweben, bevor man spannt) wird es meines Erachtens nach weniger Reibung der Quer- an den Längssaiten geben und somit die Flächenhärte insgesamt höher ausfallen.

Meine Annahme. Liege ich damit so falsch?

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

Zitat von go deep!
                          ... Beim langsamen Durchziehen (nach dem durchweben, bevor man spannt) wird es meines Erachtens nach weniger Reibung der Quer- an den Längssaiten geben und somit die Flächenhärte insgesamt höher ausfallen ...
                          Entscheidend ist doch das, was beim Anspannen passiert, und nicht das, was zuvor gemacht wird. Ob du also zuvor (vor dem Anspannen beim Durchfädeln) die Saite schnell oder langsam durchziehst, ist von der Flächenhärte her gesehen egal, solange die Saite gerade liegt und nicht in einem "Bogen" (du hast dann eben Kerben in der Saite, wenn du zu schnell und falsch durchziehst - aber das ist jetzt ja ein anderes Kapitel).
                          Beim Anspannen ist doch für die Flächenhärte wichtig, wie lange du wartest und den Motor/Hebelarm nachregeln lässt.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5557

Zitat von Champcoach
                            Beim Anspannen ist doch für die Flächenhärte wichtig, wie lange du wartest und den Motor/Hebelarm nachregeln lässt.
                            Stimmt - denn auch während des Anspannes relaxiert die Saite schon - also besser ist, wenn du einmal die Maschine nachregel lässt, bevor du abklemmst.

Kommentar

• Loradon
                              Veteran
                              • 25.03.2008
                              • 1567

Dann schreib ich auch mal hier rein:

Bin Anfänger und hab bis jetzt zweimal nen Oversize und einmal nen alten Dunlop (Midsize) bespannt.
                              Für den letzten hab ich so ca. 1.5 Stunden gebraucht.
                              Maschine: Stringway ML100
                              Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                              Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

Lädt...