Wie lange dauert's bei euch...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der björn
    Insider
    • 04.09.2006
    • 408

Was kostet denn sowas? Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir einen zuzulegen.

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Also für 45 Minuten muss ich schon richtig Gas geben. Ich brauche so im Schnitt ne Stunde. Wenn ich die Saite noch rausschneiden muss dann 1h15min.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• badnix

Zitat von der björn
        Was kostet denn sowas? Habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir einen zuzulegen.
        ... der Einzelpreis fürdie Ausführung HD bzw. LD wird wohl bei 69,50 € liegen, das 2er-Set bei 119,90 €
        ... man benötigt bis Saitenabstand 152 mm die Version HD, bei größerem Abstand die Variante LD

LD = low (string) density, HD = high (string) density

Demovideo gibt es auf : http://uk.youtube.com/watch?v=YZQ3xCHFGqw

Kommentar

• der björn
          Insider
          • 04.09.2006
          • 408

Danke für das Video.
          Hätte schon Lust mal so ein Ding auszuprobieren.
          Ist aber schon ein stolzer Preis.
          Was meinst du mit 152mm Saitenabstand?
          Oder meinst du 15,2mm?!

Kommentar

• badnix

Zitat von der björn
            Danke für das Video.
            Hätte schon Lust mal so ein Ding auszuprobieren.
            Ist aber schon ein stolzer Preis.
            Was meinst du mit 152mm Saitenabstand?
            Oder meinst du 15,2mm?!
            ... soll bedeuten, wenn der Abstand von Saite 1 der inneren 14 Saiten zur Saite 14 maximal 152 mm beträgt (blöd zu erklären, sorry), dann HD, wenn diese mehr als 152 mm auseinanderliegen, dann Variante LD

... Preise sind typisch für in Europa gefertigte Kleinserien, davon werden leider keine 100.000e gefertigt

Kommentar

• der björn
              Insider
              • 04.09.2006
              • 408

Danke für die Erklärung

Kommentar

• schotte
                Experte
                • 18.12.2008
                • 732

bei mir dauert das etwa 45 min mit einer elektronischen maschine
                alte saite rausschneiden schläger reinigen schläger einspannen längs und quersaite abschneiden besaiten schläger aus maschine nehmen und saiten die nicht gerade liegen ausrichten

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Taki1980
                  Ich brauche so im Schnitt ne Stunde. Wenn ich die Saite noch rausschneiden muss dann 1h15min.
                  15 min zum Saiten rausschneiden

Kommentar

• krapps_tape

Habe Anfang letzten Jahres angefangen zu besaiten. Ich habe seitdem ca. 30 Besaitungen gemacht und bin mittlerweile bei ca. 1 Stunde. Ich denke, das wird auch ungefähr so bleiben.

Habe allerdings auch nicht vor zu sehr aufs Tempo zu drücken: erstens entstehen dann Fehler bei mir, zweitens ist das ein Hobby und sollte nicht in Stress ausarten.

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Zitat von terrier
                      15 min zum Saiten rausschneiden
                      Na sagen wir mal 10 Minuten nur das Rausschneiden. Dann muss ich ja noch zum Mülleimer gehen das reinfriemeln usw. Rund 15 Minuten also
                      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                      HEAD Microgel Prestige Pro
                      HEAD Youtek Prestige Pro
                      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Blacknek
                        Postmaster
                        • 05.06.2007
                        • 178

Na dann werd ich auch mal meine Zeit pos(t)en.

Hab heute meinen nBlade 98 mit einer MSV Co-Focus 1,23 besaitet, 4 Knoten-Methode und mal die Stopp-Uhr mitlaufen lassen.

Für das reine Besaiten (ohne alte Saite raus etc.):
                        Längsseiten wohl so ca. 10-15 min (Zeit nicht genau bestimmbar, hatte vergessen die Uhr zu stoppen als der Kleine mal wieder Radau gemacht hat und bespast werden wollte ).
                        Quersaiten 35 min.
                        Macht also rund 45 min, mit den restlichen Vorbereitungen also so ne Stunde. Da muss ich mich wohl hinten anstellen...

Bei den Quersaiten ist sicherlich noch ne Menge Einsparpotential, v.a. weil meine dicken Fingerchen einfach nicht dieses "Spitze durch die Längseiten Durchgeschlängeln" hinbekommen, wie man es auf diversen Bespannvideos von den Cracks sieht. Oder gibts da nen Trick? Ich ziehe mit den Zeigefingern eine Schlinge durch die Längsseiten.

Ein Inverseur könnte bei Leuten wie mir wahrscheinlich schon Zeit (und Nerven) bei den Quersaiten sparen.

60 € bei Stringway geht ja noch, auf einer anderen Homepage hatte ich irgendwo so ein Ding gesehen aus Kunststoff, hat aber über 100 € gekostet

Gruß

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

Zitat von Taki1980
                          Na sagen wir mal 10 Minuten nur das Rausschneiden. Dann muss ich ja noch zum Mülleimer gehen das reinfriemeln usw. Rund 15 Minuten also
                          das ist die arbeit, neben dem ablängen, die mit sicherheit am kürzesten dauert. dafür benötige ich wahrscheinlich keine zwei minuten

insgesamt komme ich auf ca. eine stunden (inkl. entfernen des alten aufklebers und aufbringen eines neuen ).

addi
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Blacknek
                            Postmaster
                            • 05.06.2007
                            • 178

Zitat von Addi

insgesamt komme ich auf ca. eine stunden

addi
                            beruhigend

wie fingert ihr denn eure Querseiten durch?

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von Blacknek
                              wie fingert ihr denn eure Querseiten durch?
                              Wenn du immer eine Quersaite mehr durchziehst als du spannst, geht es einfacher, ist fast so wie ein Inverseur. Natürlich trotzdem jede einzeln Saite spannen.

Kommentar

• Blacknek
                                Postmaster
                                • 05.06.2007
                                • 178

Zitat von krapps_tape
                                Wenn du immer eine Quersaite mehr durchziehst als du spannst, geht es einfacher, ist fast so wie ein Inverseur. Natürlich trotzdem jede einzeln Saite spannen.
                                Hi,

das mit mit einer Querseite vorab durchziehen mach ich bereits, eine feine Sache. Was glaube ich Normalos bei Besaiten von den wirklich schnellen Jungs (neben den unterschiedlichen Besaitungsmaschinen, mehr Erfahrung etc.) v.a. unterschiedet ist glaube ich die Geschwindigkeit bei Durchfädeln der Quersaiten, egal ob man eine vorab durchzieht oder nicht.

Gruß

Kommentar

Lädt...