Bespannmaschine Kälte - schädlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Bespannmaschine Kälte - schädlich?

Habe mir im Sommer meine neue Bespannmaschine gekauft, die bei mir momentan im nicht geheizten Hobbyraum steht. da es im Winter sehr kalt bei uns werden kann, wird es dann auch in besagtem Raum ein wenig kühl, wahrscheinlich so um die 6-10 Grad. Sollte ich die Bespannungsmaschine also lieber rein stellen, oder ist das egal?
    thx
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Der Maschine dürfte es nichts ausmachen. Sie besteht ja fast nur aus Metall.
    Allerdings willst du auch da bespannen oder holst du Sie dann rein in die warme Stube?
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• Marcos
      Experte
      • 16.08.2006
      • 589

hmmm, gute Frage . Spiele im Winter zwar eh nur max. 2h pro Woche, und sollten da meine drei Rackets nicht langen, werd ich woll in den sauren (kalten) Apfel beissen müssen. Meine Mutter würd wahrscheinlich die Krise kriegen, wenn ich das "komische Ding" in die gute Stube stellen würde...

Kommentar

• A-Rod
        Veteran
        • 17.08.2006
        • 1980

Mein komisches Ding womit mein Dad nun garnix anfangen kann ers aber finanziert hat xD steht auch im kühlen Keller und ich muss immer schön vorheizen wenn ich schläger besaiten will... Denn woanders ist kein Platz oder sie soll da nicht stehn^^
        Aber ich zahle ja nicht die Heizkosten xD

Aber die Frage hatte ich mir auch gestellt wegen der Kälte. Denke aber es macht der Maschine nichts aus. Ist ja metall und solange sich da kein Wasser ansammelt oder sowas rostet sie ja auch nicht^^
        "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
        "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• YBCO

Wenn die Maschine durchgehend kalt steht ist in Ordnung, aber Wechselklima ist schädlich. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die sie dann beim Abkühlen an ihre Umgebung (Maschine) abgibt. Das führt zu Korrosion an den Metallen.

Kommentar

• A-Rod
            Veteran
            • 17.08.2006
            • 1980

jap das meinte ich so in der art xD Deshalb heize ich auch nicht bis auf 2 sondern eher auf 17 oder 18 grad hoch... im keller hängt nämlich bei uns n termometer^^ warum auch immer...
            "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
            "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Jens
              Administrator
              • 13.09.2001
              • 6607

Bespannen würde ich immer nur bei 20°C oder darüber. Darunter (insbesondere unter 10°C) ist die Elastizität und Flexibilität der Saiten stark herabgesetzt. Einerseits kann das bereits beim Bespannen zu Problemen führen (z.B. Saite reißt), andererseits ist zu erwarten, daß die Spannung stark nachläßt, wenn man den Schläger wieder in eine wärmere Umgebung überführt.

Kommentar

• Marcos
                Experte
                • 16.08.2006
                • 589

hmmm. ok. dann hol ich die Saiten aufjedenfall noch rein...

Kommentar

Lädt...