Bespannmuster für Topspin CL633 Pure - 4 Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drive

Bespannmuster für Topspin CL633 Pure - 4 Knoten

Hallo,

ich habe beim o.g. Schläger ein Problem.
    Wenn ich mit 4 Knoten besaite fehlt mir im Herz eine Knotenöse.
    Die Längssaiten knote ich links und rechts im Herz ab (7. Längssaite der Mitte ausgehend). Den Starterknoten für die Quersaiten mache ich im Kopf an der Längssaiten Öse 6 (wieder von der Mitte ausgehend). Nun besaite ich in Richtung Herz - und muss dann dort irgendwo abknoten. Nur wo? Außer den Knotenösen für die Längssaiten (die ja schon belegt sind) kann ich keine weitere ausfindig machen. Ich habe es nun so gelöst dass ich durch die gleiche Öse wie die der Längssaiten bin und dort einen Knoten obendrauf gemacht habe. Falsch, ich weiss, aber woanders komme ich nicht durch.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke!
  • Häuptling Webbl

Mache ich bei meinem TPC 1000 genauso, wenn ich Hybrid besaite.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Geht bei den Topspin-Keulen nicht anders. Eine der wenigen Schwächen der Schläger - leider eine in meinen Augen sehr gravierende. Ich hab den Jungs das schon ein paar Mal gesagt und ich meine auch, dass das nicht zu teuer wäre, das zu ändern. Aber sie wollen nicht hören.

Kommentar

• duck

@ drive

Frag mal unseren Forumstüfteler "Thomas". Der hat sich seinen TPC 1200 Pure selber geändert und eine Öse vergrößert, ein anderes Stück Ösenband eingesetzt und fertig. Aber Du hast natürlich Recht. Es sollte grundsätzlich die Möglichkeit für eine Hybrid bestehen. Werde dies nochmal bei Topspin ansprechen.

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Eine Möglichkeit ist auch der Grommet Grinder von Alpha und dann eine 4 mm-Öse einsetzen. Das dürfte sogar die leichteste Lösung sein.

Kommentar

• drive

Hallo Alle,

lese gerade die ganzen Antworten (danke!).
            Also das ist ja heftig! Den Schläger habe ich tatsächlich _richtig_ besaitet? Ich schmeiß mich weg .
            Das glaubt mir keiner .
            Naja, aber gut zu wissen.
            Danke nochmal!

Kommentar

• badnix

... habe da auch schon bei TS gemosert, die Ösenbänder sind aber so schnell nicht zu ändern, bzw. noch einiges vorrätig bevor geändert werden kann ...

... funktioniert ja auch ganz gut, zumindest so lange, wie man dünne Saiten aufzieht, die Big Banger in 1,30 bzw. 1,38 kann man nur mit 2 Knoten aufziehen, also Vorsicht und vorher prüfen

Kommentar

• olli72

... geht das mit Ösen weiten à la Head Prestige nix ???

Kommentar

• nadal91
                  Insider
                  • 09.08.2006
                  • 482

einer aus meiner mannschaft hat gestern seinen schläger verlegt und musste dann einen älteren nehmen, das ding wiegt mindestens 500g und JEDE Saite ist einzeln reingezogen und festgeklebt. das ist vielleicht eine keule. kannst ja so besaiten
                  Wilson K Six One 95 (18x20)
                  Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
                  Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von nadal91
                    einer aus meiner mannschaft hat gestern seinen schläger verlegt und musste dann einen älteren nehmen, das ding wiegt mindestens 500g und JEDE Saite ist einzeln reingezogen und festgeklebt. das ist vielleicht eine keule. kannst ja so besaiten
                    Hieß die Marke Atlas oder so ähnlich? Die haben mal diese Geschichte mit den Einzelsaiten gemacht. War Ende der 80er glaube ich mal im tm. Entwickelt hatte das Ding damals Joachim Nolte, der mal ein paar Jahre lang bei Topspin gearbeitet hat.

Kommentar

• nadal91
                      Insider
                      • 09.08.2006
                      • 482

ich hab keine ahnung von welcher marke der war, sieht jedenfalls scheiße aus. aber mit den saiten einzeln reinziehn, kann man die bespannungshärte sehr genau bestimmen
                      Wilson K Six One 95 (18x20)
                      Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
                      Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• Thomas

@ drive

Da du den Pure hast, ist das “Umrüsten“ nicht sehr schwer. Schau dir den bespannten Schläger an und bestimme an welcher Stelle du den zweiten Knoten im Herz haben möchtest. Wenn du die Öse wechselst, sollte es nicht die an der letzten Quersaite sein.

Wenn du das festgelegt hast, kannst du beim nächsten Besaiten das Ösenband unten etwas abziehen, die entsprechende Öse mit einem scharfen Messer / Rasierklinge oder Cuter aus dem Band raus schneiden und eine große Öse aus dem Ersatzband ausschneiden und entsprechend einpassen. Dazu musst du das Loch im Rahmen etwas aufbohren... fertig. Wenn du nur eine Öse wechselst, musst du beim Besaiten darauf achten, an der korrekten Stelle im Kopf anzufangen, damit du mit der letzten Quersaite auch bei deiner Öse landest.

Kommentar

• badnix

... einfachere Möglichkeit ist, das Ösendband an der gewünschten Stelle zu entfernen, das Loch im Rahmen etwas aufbohren, Ösenband wieder einlegen und dann mittels eines Lötgerätes (mit spitziger Nadel) die Öse unter Hitze weiten ...

... letzteres geht bedingt auch mit einer erhitzten Stricknadel (vorsicht, nicht zu heiß machen, sonst verbrennt der Kunststoff)

Kommentar

Lädt...