16 bzw 18 Längssaiten bei Pros Pro Schläger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürgen31
    Benutzer
    • 26.11.2006
    • 58

16 bzw 18 Längssaiten bei Pros Pro Schläger?

Vielleicht könnt ihr mir aus eurer Erfahrung mitteilen, ob ihr mit Schläger mit 16 bzw. 18 Längssaiten besser zurechtkommt? Ich habe gehört und gelesen, dass man mehr Spin mit einem 16 er bekommt, dafür die Saite bei einem 18 er länger hält und die Saiten nicht bei jedem 2. Schlag verrutschen (übertrieben!)
    Ich möchte mir bei Arfaian 2 identische Pros Pro Schläger für meine erste kommende Meisterschaft kaufen. Welche Schläger (allgemein) und welche Besaitung könnt ihr mir dabei empfehlen?

Vielen Dank im vorraus

Jürgen
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

bei 16 Längssaiten ist das Spinpotential höher, da die Abstände zwischen den Saiten grösser ist. Dadurch verschieben sich die Saiten auch stärker, was sich auch negativ auf die Haltbarkeit auswirken kann.

bei 18 Längssaiten ist das Kontrollpotential höher. Da das Saitenbett enger ist verrutschen die Saiten weniger. Sie sind stärker "eingeklemmt".

Ob 16 oder 18 Saiten ist Geschmackssache und hängt vom Spieltyp ab.
    Ich spiele eher gerade Schläge und komme mit beiden zurecht.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• jürgen31
      Benutzer
      • 26.11.2006
      • 58

Danke Howy

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von jürgen31
        Danke Howy
        Keine Ursache
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Thomas

@howy,

das ist so nicht ganz richtig.

Bei gleicher Flächenhärte taucht der Ball bei 16 Längssaiten tiefer in das Saitenbett ein, hat dadurch einen höheren Reibwert, der besser in Spin umgesetzt wird. Die Kehrseite ist, das ein Saitenbett mit 18 Längssaiten im Regelfall mit der gleichen Vorspannung angezogen werden wie bei 16 LS. Daraus ergibt sich eine höhere Flächenhärte, welches zu Folge hat, das weniger Power vorhanden ist. Dieses kann der Spieler nur mit mehr Schwung ausgleichen. Das hat wiederum zur Folge, das die Kräfte durch die höhere “Gegengeschwindigkeit“ besser auf den Ball übertragen werden. Welchen der beiden Varianten eine höhere Gewichtung zukommt kann ich nicht sagen.

Schaut einmal in den folgenden Thread “Saitenoberfläche keinen Einfluss auf Spin?!“

http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=9967

Kommentar

• Benedikt

es gibt ja viele dieser Threads, welcher Schläger bringt mehr Spin oder weniger, oder ne rauhe Saite bringt mehr usw, was mich total stört ist, das die Leute wirklich meinen, das ich das Sportgerät ändere ich vom Anfänger zum Nadal mutiere.

Nach meiner Meinung sieht man einen Schläger, findet den gut, nimmt ihn in die Hand, findet die Gewichtung klasse und beim Spielen ist er auch toll. Die Leute ,die technisch in der Lage sind einen Topspinschlag anzubringen, die könnten das auch mit einem Dunlop Maxplay. Es gibt soviele Spieler die mit einen Prestige einen tollen Topspin produzieren. Nach meiner Meinung muss man immer den Spieler und nicht das Material heranziehen wenn es mal nicht läuft. Also geht raus und übt den Topspinschlag ob mit 16 oder 18 Längsseiten

Kommentar

• A-Rod
              Veteran
              • 17.08.2006
              • 1980

Ja ist richtig Bene... Stimme ich dir zu!!!!

Bei mir war es so dass ich einen Schläger mit 16 Längsseiten gespielt habe. Nun seit naja so ca. zwei Monaten den Fxp Radical MP spiele. Der hat 18 Längsseiten. Gut zum einen ist er erstmal 40 Gramm schwerer oder sogar 45 als mein alter aber dennoch habe ich nun mehr Spin. Vllt kommt das aber auch durch den größeren Schwung den das höhere Gewicht erzeugt. Auf jeden Fall habe ich nun mehr Spin härtere Aufschläge und mehr Power allgemein in Grundschlägen. Kann alles auch am Gewicht liegen. Letztendlich sollte das jeder für sich entscheiden denke ich denn ob 16 oder 18 Längsseiten kann man nicht generell sagen. Man sollte Spieler und Material heranziehen. Denn für manche ist das Gefühl bei 16 Längsseiten besser für andere nicht. Ich habe den Fxp natürlich erst getestet und dachte zuerst ohnein 18 Längsseiten und so "enge Löcher" Also die Kästchen zwischen den Saiten meine ich damit. Habe 5 Minuten gespielt und wusste das isser. Es war eine Erfüllung quasi und dass obwohl ich niemals 18 Längsseiten spielen wollte. Was mich immernoch ärgert sind die kleinen Kästchen. Nicht aber wegen des schlagens sondern wegen des Besaitens. Das dauert länger und die Finger passen so schlecht rein beim Saitendurchziehen xD Aber die 5-10 Minuten mehr Aufwand nehme ich gerne in kauf.

Bin etwas abgeschweift. Sollte eigentlich ja nur heißen. Probieren geht über studieren. Generell und wissenschaftlich sind 16 Längsseiten besser für Spin.
              "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
              "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Marcos
                Experte
                • 16.08.2006
                • 589

Hier gibt es ja aber auch wiederum These + Antithese. Wissenschaftlich BEWIESEN ist glaub ich da nix. Sonst würde ich diesen "Beweis" gerne mal sehen... Ich persönlich kriege auch mehr Spin mit meinem Dunlop 200g hin, als mit einem Babolat PD. Aber es kann sein, dass ich mich täusche, denn ich urteile, wie alle anderen auch, nach meinem Gefühl...

Kommentar

• Marius 92
                  Postmaster
                  • 19.10.2006
                  • 187

also ich würde das so beurteilen (abgesehen von anzahl der längssaiten)

Der schläger, der einem vom gesamtbild am besten liegt, mit dem kann man auch am meisten spin erzeugen, denn für den spin denke ich mal gibt es einige dinge, die ihn vllt minimal beeinflussen. Doch am besten ist immer noch spin üben und nicht material wechseln

MfG Marius
                  --> Alles ROGER?! <--
                  Schläger: Wilson K/N-Six One Tour
                  Saite: Signum Pro Plasma Pure(1,18)
                  Bespannungshärte: (24/23)

Kommentar

• jürgen31
                    Benutzer
                    • 26.11.2006
                    • 58

Vielen Dank für eure freundlichen Tips und Ratschläge. Man hört ja gelegentlich darüber - ein Tenniskollege findet diese These, dass ein 16 Saiter mehr Spin auf einen Ball bekommt als ein 18 er, völlig absurd. Ich widerum kann dem ganzen (von der physikalischen Sicht betrachtet) durchaus etwas abgewinnen.

cu
                    jürgen

Kommentar

• howy
                      Forenbewohner
                      • 25.09.2001
                      • 8264

Zitat von Thomas
                      [FONT=Verdana]@howy,
                      das ist so nicht ganz richtig.
                      Ich finde diese Diskussion eh ein wenig überzogen und ich denke, dass das Bespannungsmuster eher eine zweitrangige Rolle in punctp Spin zukommt. Wie ich bereits mehrfach zu diesem Thema geschrieben habe ist die Spielweise, sprich Technik, das wichtigste beim Spin. Denn wenn aus der Technik kein Spin kommt, wird der Schläger auch nichts dazu tun. Ein Schläger kann da das subjektive Spingefühl insgesamt verstärken, aber ob man den Spingewinn wirklich messen kann ist halt die Frage.
                      Gruss,
                      Howy

Kommentar

• proracketeer

Kommentar

• fragler

Zitat von jürgen31
                          Vielleicht könnt ihr mir aus eurer Erfahrung mitteilen, ob ihr mit Schläger mit 16 bzw. 18 Längssaiten besser zurechtkommt?
                          Vielen Dank im vorraus

Jürgen

Ich komme mit 18/20 deutlich besser zurecht. Denke die Wahl des Saitenbildes vom Spinpotential abhängig zu machen lohnt nicht, da der Einfluss dessen auf die Spinentwicklung meiner Meinung nach verschwindend gering ist

Kommentar

• lemmie

Ich besaite aber viel lieber einen 16´ner als einen 18´ner.
                            Bei so manchen Head-schläger könnte ich brechen,
                            so eng ist das Besaitungsbild. :-)

Ahoi,Lemmie

Kommentar

• A-Rod
                              Veteran
                              • 17.08.2006
                              • 1980

Ja mein neuer Flexpoint nervt beim besaiten ganz schön. Deshalb mag ich auch lieber 16ner. Die sind einfach beim besaiten angenehmer wegen der größeren Löcher.
                              "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                              "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

Lädt...