Wie kann ich den Bespannungsverlust zu Beginn verhindern, bzw. möglichst gering halten? Ich spanne die 1. Saite (z.b.) links der Mitte (ich habe die Saite zuvor mit Zange1 am Rahmen rechts der Mitte befestigt) mit dem eingestelltem Gewicht und befestige sie dann mit Zange2. Nun spanne ich die Längssaite von Zange1 weg auf der anderen Schlägerhälfte bis der Hebelarm in der Horizontalen steht. Löse ich nun Zange 1 lässt sich deutlich beobachten, wie der Hebelarm weiter nach unten sinkt.
Jetzt könnte man versuchen diesen Spannungsverlust durch Pumpen auszugleichen , so lange bis das Gewicht wieder waagrecht ist. Das Problem hierbei ist jetzt aber, dass der Spannungsverlust wohl auf beiden Seiten des Schlägerkopfes, damit auf der Seite links sowie rechts der Mitte stattgefunden hat: Folglich wird damit auch nach dem Pumpen die Spannung der ersten beiden Saiten weit unter dem eingestellten Gewicht liegen.
Was kann man tun, um das Problem zu beseitigen?
lg, sunj
Jetzt könnte man versuchen diesen Spannungsverlust durch Pumpen auszugleichen , so lange bis das Gewicht wieder waagrecht ist. Das Problem hierbei ist jetzt aber, dass der Spannungsverlust wohl auf beiden Seiten des Schlägerkopfes, damit auf der Seite links sowie rechts der Mitte stattgefunden hat: Folglich wird damit auch nach dem Pumpen die Spannung der ersten beiden Saiten weit unter dem eingestellten Gewicht liegen.
Was kann man tun, um das Problem zu beseitigen?
lg, sunj
Kommentar