besaitungsanleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

@tennis3
    Habe die Maschine zwar nicht, aber soweit ich weiß mußt Du diese Blockade von Hand lösen, damit Du den Arm wieder hochheben kannst.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Tja Jens, das ist auch mein Gedanke. Nur schreibt Tennis3, der Schnellspanner wird blockiert. Das leuchtet mir nicht ein. Mit der 'Bremse' wird doch der komplette Hebelarm blockiert.

Kommentar

• tennis3
        Benutzer
        • 28.11.2006
        • 32

also das mit der blockade hat sich erledigt.des muss man von hand lösen, dann lässt sich die saite auch lösen.jedoch hab ich noch eine frage:wenn man eine neue saite spannt lässt man die vorher gespannte in der haltezange fest oder spannt man die neue saite ein wenig, löst dann die "alte" aus der haltezange und spannt dann die "neue" komplett?ich hab meinen ersten schläger mit der ersten "variante" bespannt ist das richtig?
        und noch ein problem tat sich bei mir auf: wenn ich eine saite spanne und der hebelarm geht über die waagerechte position hinaus,wird die saite ja nicht mit dem gewünschten gewicht gespannt. also hebe ich den arm nochmals an und "pumpe" solange, bis er von alleine in waagerechter position verharrt.aber was mache ich wenn der hebelarm nicht bis in die waagerechte position "herunterfällt"??ich soll ihn ja nicht herunterdrücken, was ich ja jetzt schonmal gelernt und verstanden habe!!
        aber wie lässt sich dennoch exakt das gewünschte gewicht erreichen, auch wenn der hebelarm vorher "stehenbleibt"?(mit vorher meine ich:"bevor er die waggerechte position erreicht")
        so das wars vorerst einmal
        bitte um schnelle hilfe!!!und wenn weitere probleme auftauchen, meld ich mich wieder
        i´m out cu
        Zuletzt geändert von tennis3; 31.12.2006, 14:26.
        mal verliert man, mal gewinnt der andere...

favs:djokovic,blake,roddick,federer

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 2

Zitat von tennis3
          nja dann danke mal des hilft mir schonmal ganz schön weiter!!
          und des mit dem video behalt ich im hintekopf, denn wenn dann später mal einer meine hilfe braucht und ich der pro-bespanner schlechthin bin- ha!!! aber dann-
          dann schick ich ihm mein video und er wird mir auf ewig dankbar sein!!!
          also vielen dank nochmal
          p.s: nur des problem, dass des ratschensystem meiner challenger den schnellspanner blockiert, des hab ich immer noch... nja da werd ich scho an einen weg finden...
          merce!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          Bitte einfach in der Bedienungsanleitung nachlesen:

zum lösen der Saite:

Seite 5 Punkt 4

Kommentar

• Jens
            Administrator
            • 13.09.2001
            • 6607

Zitat von tennis3
            wenn man eine neue saite spannt lässt man die vorher gespannte in der haltezange fest oder spannt man die neue saite ein wenig, löst dann die "alte" aus der haltezange und spannt dann die "neue" komplett?ich hab meinen ersten schläger mit der ersten "variante" bespannt ist das richtig?
            Die Haltezange erst lösen und neu festmachen, wenn die Saite vollständig gespannt ist.

Zitat von tennis3
            und noch ein problem tat sich bei mir auf: wenn ich eine saite spanne und der hebelarm geht über die waagerechte position hinaus,wird die saite ja nicht mit dem gewünschten gewicht gespannt. also hebe ich den arm nochmals an und "pumpe" solange, bis er von alleine in waagerechter position verharrt.aber was mache ich wenn der hebelarm nicht bis in die waagerechte position "herunterfällt"??ich soll ihn ja nicht herunterdrücken, was ich ja jetzt schonmal gelernt und verstanden habe!!
            aber wie lässt sich dennoch exakt das gewünschte gewicht erreichen, auch wenn der hebelarm vorher "stehenbleibt"?(mit vorher meine ich:"bevor er die waggerechte position erreicht")
            Eine der am häufigsten gestellten Fragen. Hier darf ich auf die Besaitungsanleitung verweisen:
            Bei starren Saiten (z.B. Kevlar, Polyester) kann es sein, daß der Arm zu weit oben zum Stehen kommt. Dem kann man Abhilfe schaffen, indem man "von unten" anfängt, also der Arm beim Einlegen der Saite zuerst unten ist, man dann die Haltevorrichtung etwas dreht, so daß die Saite festgeklemmt wird, den Arm etwas nach oben führt (während man die Halterung festhält) und dann fallen läßt.
            Das funktioniert sowohl mit dem linearen Schnellspanner als auch mit dem in Deiner Maschine.

Kommentar

• tennis3
              Benutzer
              • 28.11.2006
              • 32

ah ja vielen dank für den tipp!werd ich gleich mal ausprobieren!!!also allen hier im forum und vor den bildschirmen nen guten rutsch und ein (bespann-)erfolgreiches neues jahr!!!
              mal verliert man, mal gewinnt der andere...

favs:djokovic,blake,roddick,federer

Kommentar

• Goldeagleno1

hi,

ich bin etwas verwirrt ich bespanne jetzt schon eine Zeitlang und letztens ist eine Diskussion aufgekommen, wie denn die Ausgangsposition der Hebelarms beim Spannen ist. Ja und da wollte ich fragen wie die ist.

Ist der Arm so wie hier >http://www.tennisshops.de/images/pro...ages/226_0.jpg

?

Kommentar

• Marius 92
                  Postmaster
                  • 19.10.2006
                  • 187

ich denke mal das varriert je nach der steifigkeit der zu bespannenden saite.
                  Also bei mir ist das die ausgangsposition, aber manchmal ist die saiten nicht elastisch genug, so dass sie vor der waagerechten stehenbleibt.
                  Dann muss man die saite ja etwas lockerer einlegen, bzw. den hebelarm eher in die senkrechte position beim beginnen heben.
                  Ich weiß nicht ob das, was ich hier so sage auch stimmt, denn ich besaite noch nicht sehr lange.
                  Ich denke aber grundsetzlich, dass man egal wie die ausgangsposition des hebelarms ist, immer das gleich ergebnis erziehlt, sofern der arm am ende in der waagerechten zum stehen kommt.

MfG Marius
                  --> Alles ROGER?! <--
                  Schläger: Wilson K/N-Six One Tour
                  Saite: Signum Pro Plasma Pure(1,18)
                  Bespannungshärte: (24/23)

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Marius 92
                    ich denke mal das varriert je nach der steifigkeit der zu bespannenden saite.
                    Also bei mir ist das die ausgangsposition, aber manchmal ist die saiten nicht elastisch genug, so dass sie vor der waagerechten stehenbleibt.
                    Dann muss man die saite ja etwas lockerer einlegen, bzw. den hebelarm eher in die senkrechte position beim beginnen heben.
                    Ich weiß nicht ob das, was ich hier so sage auch stimmt, denn ich besaite noch nicht sehr lange.
                    Ich denke aber grundsetzlich, dass man egal wie die ausgangsposition des hebelarms ist, immer das gleich ergebnis erziehlt, sofern der arm am ende in der waagerechten zum stehen kommt.

MfG Marius

ja danke, muss der hebelarm von selbst waagrecht stehen bleiben oder kann ich auch in der Waagrechten festhalten ? Weil bei bietet sich das ziemlich gut an, da meine Machine in nähe der Fensterbank steht und der Arm genau in der Waagrchten position steht, wenn er auf der Fensterbank liegt. Sodass ich ohne Probleme abklemmen könnte.

Kommentar

• PSO

korrekt. gerade bei sehr steifen saiten empfiehlt es sich, direkt "von unten" zu besaiten (soll heißen: der hebelarm ist beim start schon waagerecht) oder die saite nicht stramm, sondern mit viel spielraum einzuspannen...verständlich?

Kommentar

• Marius 92
                        Postmaster
                        • 19.10.2006
                        • 187

Zitat von Goldeagleno1
                        ja danke, muss der hebelarm von selbst waagrecht stehen bleiben oder kann ich auch in der Waagrechten festhalten ? Weil bei bietet sich das ziemlich gut an, da meine Machine in nähe der Fensterbank steht und der Arm genau in der Waagrchten position steht, wenn er auf der Fensterbank liegt. Sodass ich ohne Probleme abklemmen könnte.
                        nein du darfst auf keinen fall den hebelarm dabei beeinflussen, da dann die eigentliche kg zahl sehr deutlich von der gewollten abweicht.
                        --> Alles ROGER?! <--

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von Marius 92
                          nein du darfst auf keinen fall den hebelarm dabei beeinflussen, da dann die eigentliche kg zahl sehr deutlich von der gewollten abweicht.
                          also der hebelarm muss ohne ihn festzuhalten, automatisch in der waagrechten stehen bleiben ? So hab ich das mal verstanden

Kommentar

• Marius 92
                            Postmaster
                            • 19.10.2006
                            • 187

genau
                            --> Alles ROGER?! <--

Kommentar

• Goldeagleno1

sag mal ich check das net wie ihr das meint.

mit dem pumpen. Ich müsste das mal sehen. Kann nicht einer so nett sein und ein kleines Video hochladen, wo ich das spannen mit dem Hebelarm sehe ?

Weil ich weiss nicht ob ich es nun richtig mache.

Achja zeigen kann ich mir es auch nicht lassen. Da die Leute die ich kenne nur Kurbel oder Elektromachinen haben.

Kommentar

• f_panthers
                                Moderator
                                • 15.03.2005
                                • 2413

So schwer ist das doch nicht!

Wenn Du die Saite in den Schnellspanner legts und den Hebelarm absinken läßt (nie irgendwo drauflegen, dann wird die Besaitung viel zu weich!!!!!!!), dann bewegt sich der Hebelarm normalerweise weiter nach unten als bis zur Waagerechten. Dann den Hebelarm wieder über die Waagerechte anheben und wieder von alleine absinken lassen. Das so lange wiederholen, bis der Hebelarm in der Waagerechten alleine stehen bleibt. Dann erst ist das eingestellte Gewicht erreicht.
                                Es gibt nun steife Saiten (wie Polys), da fällt der Hebelarm von alleine gar nicht bis zur Waagerechten. Dann halt auf keine Fall drücken, sondern von vornherein den Hebelarm vorm Einlegen der Saite in den Schnellspanner soweit absinken lassen, dass ein Pumpen möglich ist.

Und nein, ich kann kein Video machen da ich auch ein Vertreter der Kurbelfraktion bin.
                                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...