Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolix
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2006
    • 14

Knoten

Kann mir jemand von euch erklären, wie der Knoten aussieht bzw. ein paar Bilder schicken, die anleitung habe ich schon gesehen, aber da ist der knoten schwer zu erkennen.
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Wurde hier schon mal gepostet:

Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Rolix
      Neuer Benutzer
      • 29.12.2006
      • 14

danke hat mir sehr geholfen, aber ich habe noch eine frage und zwar:
      bevor man den knoten macht spannt ihr die saite nocheinmal aus der öse wo der knoten gemacht wird um das stück von der öse zur öse auch zu spannen oder spannt ihr einfach die bahn vorher 2kg mehr.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Also ich habe ja ein klein wenig Erfahrung auf internationalen Turnieren und da ist es meiner Erfahrung nach üblich, die letzte oder auch die letzten beiden Saiten vor dem Knoten mit 2 bis 3,5 Kilo mehr zu ziehen.
        Übrigens: nach dem Abknoten immer erst die Zange unten lösen und dann oben an der Saite!!!

Kommentar

• olli72

... dumme Frage:

Wie zieht ihr den Knoten ?

Es gibt ja viele versch. Arten von Knoten, ich mache einen einfachen Doppelknoten, aber den zieht es mit bei dünnen Saiten teil arg in die Öse. Habt ihr Alternativen ?

Besten Dank.

Kommentar

• olli72

ja, ja. Steht weiter oben, ich weiß

Kuckst du, siehst du

Kommentar

• Rolix
              Neuer Benutzer
              • 29.12.2006
              • 14

ja aber was ich gemeint habe war, ob man das kurze stück nach der letzten bahn auch noch einmal spannt, das stück das von der letzten öse in die benachbarte öse zum knoten geht.
              Zuletzt geändert von Rolix; 18.01.2007, 12:03.

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Zitat von olli72
                ja, ja. Steht weiter oben, ich weiß

Kuckst du, siehst du
                Ist ja nicht schlimm.

Ich habe früher auch immer einen normalen Doppelknoten gemacht, bin dann aber zum Richard Parnell-Knoten übergegangen. Der ist meines Erachtens nicht so anfällig für "in-der-Öse-Verschwinden".
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• f_panthers
                  Moderator
                  • 15.03.2005
                  • 2413

Zitat von Rolix
                  ja aber was ich gemeint habe war, ob man das kurze stück nach der letzten bahn auch noch einmal spannt, das stück das vond der letzten öse in die öse zum knoten geht.
                  Wie willst Du das machen, wenn der Konten bereits gesetzt ist? Also den Knoten selber darfst Du nie mit der Maschine ziehen (ausser vielleicht bei der Kurbel, da man damit auch leicht anziehen kann).

Du musst halt beim Knoten darauf achten, dass die Saite auf diesem kleinen letzen Stück möglichst straff sitzt. Den Verlust an genau dieser Stelle gleichst Du dann ja mit den höher eingestellten 2-3kp aus.
                  Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• PSO

Zitat von LittleMac
                    Übrigens: nach dem Abknoten immer erst die Zange unten lösen und dann oben an der Saite!!!
                    bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was du damit meinst!?!

Kommentar

• Rolix
                      Neuer Benutzer
                      • 29.12.2006
                      • 14

also wenn das die letzte längssaite ist und bevor ich den knoten mache das rote stück nochmal spannen und mit der ahle die spannung aufrecht erhalten

Kommentar

• PSO

die ahle in die öse zu bohren, damit die saite dort die spannung hält, ist nicht die rahmenschonendste variante. spann die letzten beiden bahnen mit 2 kp mehr, dann kannst du den knoten normal festziehen, ohne auf der letzten bahn einen verlust zu spüren.

Kommentar

• Rolix
                          Neuer Benutzer
                          • 29.12.2006
                          • 14

kann ich dann auch wenn ich nach der 4 knoten methode besaite die ersten bahnen 2kp mehr bespannen und die letzten. (bei den quersaiten)

Kommentar

• olli72

Hör bloß auf mit der Ahle , so kriegst du bei vielen Saiten (z.B. Polys der neueren Generation) echt Probleme. Die Saite wird durch die AHle gequetscht bzw die Oberfläche evtl. beschädigt. Das kann zu Saitenrissen an der Öse führen.

... ist schon öfters hier passiert.

Mach es so wie PSO beschrieben hat !!!

Kommentar

• PSO

bei 4 knoten brauchst du meiner meinung nach nicht mit 2 kp mehr anzufangen. du spannst die ersten bahnen ja (hoffentlich) nicht mit der hand und hast demnach keinen spannungsverlust wie beim abknoten am ende.

Kommentar

Lädt...