Basaitungsmuster i.Calibre

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • first smash
    Benutzer
    • 08.06.2006
    • 64

Basaitungsmuster i.Calibre

Ich bin total verwirrt und brauche mal wieder eure Hilfe…

Ich habe hier den i.Calibre von Head und dachte, ich gucke mal nach nem Besaitungsmuster, weil man ja, wie sich schon öfter mal bestätigt hat, nicht immer davon ausgehen kann, dass die Saite, die drauf ist, auch richtig aufgezogen worden ist.

Gefunden habe ich folgende Angaben (wobei B für bottom of frame und T für top of frame steht, aber das wisst ihr ja ):
    i CALIBRE: Tension: 54-64; Pattern: 16Mx19C; Skip Ms: 8T – 7,9B; Tie off M: 8B; Start C: 8T; Tie off C: 7T – 6B

Wenn ich mir aber diesen Schläger ansehe, dann stimmt mit den obigen Angaben irgendwie nur der Name überein…
    Das Besaitungsmuster hier ist für die Längssaiten 1-7, 9, 12 B und 1-8, 10 T, d.h. ausgelassen werden 9T sowie 8B, 10B und 11B
    Genau, und wenn ihr mal durchzählt, dann hat der hier nicht 16 Längssaiten sondern 18?!?!?!? Aber wie angegeben, 19 Quersaiten. Und die empfohlene Besaitungshärte laut Rahmenaufdruck beträgt auch im Vergleich zu obiger Angabe 53-61 lbs.

Das kann doch irgendwie nicht derselbe Schläger sein, denn dieser hat ja nach Adam Riese (und auch abgezählt) 37*2=74 Ösen, also im Gegensatz zum 16x19er ((16+19)*2=70) vier Ösen mehr…

Und was meint ihr so dazu, ich würde wohl sagen, ich mach’s wieder so wie das jetzige Muster?!

LG, sf
    Zuletzt geändert von first smash; 20.01.2007, 15:50.
    Don't apologize just improve!
  • its_me_leon

Vielleicht kannst du ein Bild hinzufügen?

Leon

Kommentar

• first smash
      Benutzer
      • 08.06.2006
      • 64

Hi Leon,

leider kann ich kein Bild hinzufügen... Keine Cam ... Sorry.

Falls es darum geht, wie der Schläger aussieht, er ist aus der Intelligence-Serie und hat dieses matte Schwarz vom Griff bis zum Herz (und diese kleinen goldfarbenen Intelligence-Aufdruck-"Linsen") und der Schlägerkopf ist rot. Er hat diese Tropfenform (OS) , sieht also aus wie ein aufgeblasener Squashschläger...

Na ja, und was das Besaitungsmuster angeht, hatte ich ja beschrieben, was gerade drauf ist.

Hmm, wahrscheinlich sollte ich es einfach wieder so machen

Kommentar

• duck

@ first smash

In meinem Archiv befinden sich insgesamt 5 Angaben zu Head Rackets aus der Calibre-Serie. Diese haben alle ein Saitenbild von 16/19 und das wären der ...

Calibre 600
        Calibre 660
        Calibre 720
        Calibre IDS 600
        Calibre IDS 660

Wer die Datenbank (Excel-Datei) haben möchte, kann mir eine Email zukommen lassen. Sende die Datenbank als Anhang zurück !!!

Es sollten so ca. 2000 Saitenbilder sein von Schlägern der Marken Head, Wilson, Dunlop, Babolat, Fischer, Blackburne, Cayman, Donnay, E-Force, ESTUSA, Gamma, Gosen, Inova, Kneissl, Mitt, Mizuno, Pro Kennex, Slazenger, Spalding, Sportsmaster, Toalson, Völkl, Wavex, Weed, Wimbledon,Wonderwand, Yamaha, Yonex, Zebest.

Allerdings in erster Linie ältere Modelle !!!

Meine Email lautet passierball@freenet.de

Kommentar

• first smash
          Benutzer
          • 08.06.2006
          • 64

@ duck,

die Datenbank würde ich gern haben, die Mail kommt

Allerdings kann ich leider noch nichts anderes sagen, als dass ich mir schon die Finger wund gezählt habe, er hat 74 Ösen und momentan sind's 18 Lägssaiten und 19 Quersaiten...
          (Theoretisch möglich wäre damit noch ein Muster von 16/21, ob tatsächlich praktisch möglich, kann ich spontan nicht sagen, bin gerade nicht beim Schläger...)

Mit der Größe tue ich mich aufgrund dieser komischen Tropfeform echt schwer. Vom Gefühl her würde ich sagen, es ist nicht der 720er (ich hatte hier gerade nen 710er und größer finde ich diesen eigentlich nicht), aber ob er auch nur ein 660er ist Vielleicht ist es ja ein Calibre 690 Sonderbau ...

Kommentar

• go deep!

Hi J.

vielleicht gibt es bei der United States Racquet Stringers Association eine passende Bespannanleitung?
            Wir haben doch hier den Al Ruscelli (varuscelli) im Forum, du könntest mal fragen ob er Mitglied ist und da mal für dich reinschaut...in der Datenbank haben sie auf jeden Fall etwas, ist nur die Frage "Was"?

lg,
            R.

Kommentar

• its_me_leon

Die einzige möglichkeit der ich gefunden habe bei the USRSA ist die Head Calibre 720, sehe unten.
              Nur 2 teilig supported

Company Racquet Lgth 1pc Short Side Lgth 2pc Tension Pattern Start M's Mains Skip Tie Off M's Start 1pc X Last 1pc X Tie 1pc X Start 2pc X Last 2pc X Tie 2pc X Sport
              HEAD Calibre 600 33' 9' 53-61 16x19 H 7T,9T & 7H,9H 6H 7H 7T 5T tennis

HEAD Calibre 660 36' 10' 60-68 16x19 H 7T,9T & 8H 7H 8H 7T 5T tennis

HEAD Calibre 720 21'x17' 65-75 18x19 H 8T,10T & 9H 9T 9H 8T 6H,7T tennis

HEAD Calibre IDS 600 33' 9' 53-61 16x19 H 7T,9T & 7H,9H 6H 7H 7T 5T tennis

HEAD Calibre IDS 660 36' 10' 60-68 16x19 H 7T,9T & 8H 7H 8H 7T 5T tennis

HEAD i.calibre 20'x16.5' 53-61 16x19 T 7T,9T & 8H 8T 8H 7T 7H,6T tennis

Kommentar

• go deep!

na also...

Kommentar

• go deep!

Zitat von its_me_leon
                  Die einzige möglichkeit der ich gefunden habe bei the USRSA ist die Head Calibre 720, sehe unten.
                  Nur 2 teilig supported

Company Racquet Lgth 1pc Short Side Lgth 2pc Tension Pattern Start M's Mains Skip Tie Off M's Start 1pc X Last 1pc X Tie 1pc X Start 2pc X Last 2pc X Tie 2pc X Sport

HEAD Calibre 720 21'x17' 65-75 18x19 H 8T,10T & 9H 9T 9H 8T 6H,7T tennis
                  Hello leon,

kannst du das bitte noch einmal sauber kopieren und so einfügen, das man die Daten richtig zuordnen kann

Und, an welchen Ösen wird dann abgeknotet, bin mir da auch nicht sicher.

Danke,
                  gd!

Kommentar

• its_me_leon

Zitat von go deep!
                    Hello leon,

kannst du das bitte noch einmal sauber kopieren und so einfügen, das man die Daten richtig zuordnen kann

Und, an welchen Ösen wird dann abgeknotet, bin mir da auch nicht sicher.

Danke,
                    gd!
                    Tension Pattern Start M's Mains Skip Tie Off M's Start 1pc X Last 1pc X Tie 1pc X Start 2pc X Last 2pc X Tie 2pc X Sport

HEAD Calibre 720 21'x17' 65-75 18x19 H 8T,10T & 9H 9T 9H 8T 6H,7T

Also: 2-teilig bespannen
                    6,40 meter für die Längssaiten
                    5,20 meter für die Quersaiten
                    Längssaiten (Mittel) starten am Kopf, Überspringe 8,10 Bottom und 9 Top
                    Abknoten Quersaiten: 6 Top und 7 Bottom
                    Abkonten Längssaiten: 9 Bottom

Hoffentlich is es deutlicher so...

Kommentar

• first smash
                      Benutzer
                      • 08.06.2006
                      • 64

So, da bin ich wieder, sorry, war zwei Tage offline...

Danke Leon für deine Angaben und die spätere Verdeutlichung, das war mir nämlich auch nicht so ganz klar

Und Duck, das ist übrigens derselbe Schläger, der auch in deiner Datenbank ist, du hast wohl übersehen, dass der ein 18x19er Muster hat.

Aber leider kann das nicht dieser Schläger hier sein...

Ich habe meinen nSix-One 95 mal drauf gehalten, um die Kopfgröße abschätzen zu können und der ist vom Kopf bis zur zweiten Quersaite von unten nur minimal (im Milimeterbereich) breiter, d.h. es müssten ja auf dem REst nach unten bis zum Herz hin noch irgendwo eine Differenz von 100 Quadratzentimeter herkommen... Das sind es aber mit Sicherheit nicht!

Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass das gute Teil 1,5 cm länger ist als mein Schläger.
                      Also irgendeine XL-Version ?????

Zudem muss man "dieses Calibre" nicht zweiteilig besaiten, da er sechs Herzösen hat und man mit der letzten Längssaite (bei 18 Längssaiten) somit schon am Kopf heraus kommt.

Hier nochmal ein paar Angabe zur momentanen Besaitung:

Die erste Quersaite: 9H,
                      die letzte Quersaite: 8T

Übersprungen werden: 8T, 10T, 11T und 9H

Knotenösen sind: 7H und 8H sowie 6T

Es kann doch nicht sein, dass es diesen Schläger eigentlich gar nicht gibt, oder?!
                      Kommt schon, fällt euch nichts mehr ein?
                      Lasst mich nicht im Stich ...

LG, fs

Kommentar

• go deep!

Du,

es scheint mir hier unter dem Strich, gerade in Anbetracht der Tatsache das der Kunde/die Kundin den Schläger sicher irgendwann wieder zurückhaben möchte, momentan dieser Weg der beste:
                        Besaite ihn, wie du ihn erhalten hast, und mache noch ein Foto. Auch normale Fotos kann man später einmal einscannen und elektronisch versenden

Grüße
                        gd!

Kommentar

• its_me_leon

Zitat von first smash
                          So, da bin ich wieder, sorry, war zwei Tage offline...

Danke Leon für deine Angaben und die spätere Verdeutlichung, das war mir nämlich auch nicht so ganz klar

Und Duck, das ist übrigens derselbe Schläger, der auch in deiner Datenbank ist, du hast wohl übersehen, dass der ein 18x19er Muster hat.

Aber leider kann das nicht dieser Schläger hier sein...

Ich habe meinen nSix-One 95 mal drauf gehalten, um die Kopfgröße abschätzen zu können und der ist vom Kopf bis zur zweiten Quersaite von unten nur minimal (im Milimeterbereich) breiter, d.h. es müssten ja auf dem REst nach unten bis zum Herz hin noch irgendwo eine Differenz von 100 Quadratzentimeter herkommen... Das sind es aber mit Sicherheit nicht!

Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass das gute Teil 1,5 cm länger ist als mein Schläger.
                          Also irgendeine XL-Version ?????

Zudem muss man "dieses Calibre" nicht zweiteilig besaiten, da er sechs Herzösen hat und man mit der letzten Längssaite (bei 18 Längssaiten) somit schon am Kopf heraus kommt.

Hier nochmal ein paar Angabe zur momentanen Besaitung:

Die erste Quersaite: 9H,
                          die letzte Quersaite: 8T

Übersprungen werden: 8T, 10T, 11T und 9H

Knotenösen sind: 7H und 8H sowie 6T

Es kann doch nicht sein, dass es diesen Schläger eigentlich gar nicht gibt, oder?!
                          Kommt schon, fällt euch nichts mehr ein?
                          Lasst mich nicht im Stich ...

LG, fs
                          Ich habe es endlich gefunden in meine Angaben.
                          Du hast da bestimmt eine Head I. S1 MP

Angaben dieser Schlaeger sind folgende (Laut USRSA):
                          6 meter fuer die laengssaiten. 5 meter fuer die quersaiten
                          24-28KG 18x19 Skip 8,10,11 Throat und 9 Head
                          Nur 2 Teilig zu bespannen (laut angaben)
                          Laengssaiten abknoten: 7 Head
                          Quesaitenstart: 9 Head
                          Abknoten: 8 Head, 6 Throat
                          Vieleicht heisst dieser Schlaeger I.Calibre irgendwo anders in der Welt.

Kommentar

Lädt...