Anfang beim Besaiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wil1250
    Postmaster
    • 30.01.2007
    • 119

Anfang beim Besaiten

Hallo alle miteinander.
    Zuerst wollte ich mal sagen, dass dies ein super Forum ist!
    Bekomme selbst demnächst meine Challenger II und gehe unter die aktiven Besaiter! Freue mich schon sehr.

Nun habe ich eine Frage:
    Hab die Anleitung vom Forum hier zwar schon durchgelesen, aber mir ist noch eines unklar:
    Wo setze ich die erste Zange damit ich die erste Längsseite spannen kann?
    Will nach der 4-Knoten Methode bespannen.
    Bitte um Antwort. Danke vielmals im Voraus.
    Racket: Wilson nPro Open
    Saite: MSV FocusHex 1,23
    Bespannungshärte: 24/22
  • YBCO

Hallo zunächst einmal im Forum!
    Das erste ansetzen der Zangen bei den Längssaiten ist zunächst einmal unabhängig davon, ob Du mit 2- oder 4-Knoten arbeitest. Wenn Du nun die erste Saite(n) eingelegt hast (ein U in der Mitte des Schlägers), so ragen nun zwei Enden in eine Richtung aus dem Rahmen. Nun setzt Du ein Ende im Rahmeninneren, dicht am Rahmen fest und spannst nun das andere Ende mit der entsprechenden Kraft bevor Du auch dieses nahe dem Rahmen mit der zweiten Zange festsetzt. Einige hier spannen dieses U auch zunächst gemeinsam und setzen dann beide Zangen. Das habe ich zwar noch nicht probiert, aber wenn es funktioniert, halte ich das für die noch bessere Lösung, weil die Saite schon vor dem ersten Festsetzen gespannt ist und damit keine wesentliche Verjüngung mehr statt findet, was wiederum die Rutschgefahr bei der ersten Saite minimiert.

Kommentar

• wil1250
      Postmaster
      • 30.01.2007
      • 119

Hallo!
      Danke erstmals für die schnelle Antwort.

Die 2 Saiten ragen doch auf die Kopfseite des Schlägers heraus, oder?
      Dann setze ich die erste Zange auf die rechte oder linke Saite und lege die andere in den Schnellspanner, hab ich das richtig verstanden?

Wie funktioniert das dann mit dem Spannen der 2 Saiten gleichzeitig? Gebe ich da beide in den Schnellspanner?

Sorry für das Nichtwissen.

Kommentar

• PSO

Zitat von wil1250
        Wie funktioniert das dann mit dem Spannen der 2 Saiten gleichzeitig? Gebe ich da beide in den Schnellspanner?
        ja, völlig richtig.

Zitat von wil1250
        dafür musst du dich nun wirklich nicht entschuldigen!

Kommentar

• YBCO

Zitat von wil1250
          Hallo!
          Danke erstmals für die schnelle Antwort.

Die 2 Saiten ragen doch auf die Kopfseite des Schlägers heraus, oder?
          Dann setze ich die erste Zange auf die rechte oder linke Saite und lege die andere in den Schnellspanner, hab ich das richtig verstanden?

Das mit der Kopfseite kommt auf den Schläger an!
          Das andere stimmt, falls Du nicht beide Saiten gemeinsam spannst.
          Wir haben alle mal angefangen und besitzen jetzt meist auch nur ein gesundes Halbwissen (Aussnahmen gibts natürlich in beide Richtungen )

Kommentar

• wil1250
            Postmaster
            • 30.01.2007
            • 119

Habe einen Wilson nPro mit 18x18 Saiten.
            Würde die Bespannung dann passen, wenn die ersten beiden Saiten auf der Schlägerkopfsseite herausragen?

Kommentar

• PSO

wenn ich nicht irre, hat der nPro 8 saiten im schlägerherz, oder? dann sollten die mittleren beiden saitenenden eigentlich richtung griff herausragen.

Kommentar

• wil1250
                Postmaster
                • 30.01.2007
                • 119

Ja, er hat 8 Saiten im Herz. Alson muss ich die Saite vom Schlägerkopf zum Herz einfädeln? Muss ich jetzt eigentlich nicht die beiden mittleren Ösen nehmen, sondern die 2 neben der Mitte, oder?
                Danke für die Hilfe.

Kommentar

• PSO

auch das ist korrekt.

Kommentar

• wil1250
                    Postmaster
                    • 30.01.2007
                    • 119

Hat jemand eigentlich schon bespannungsmäßig Erfahrungen gemacht mit der Signum Pro PolyPlasma und der TopSpin Cyber Flash???

Kommentar

• PSO

klar. klick dich einfach mal durch die saitendatenbank, dann wirst du schnell fündig!

Kommentar

• wil1250
                        Postmaster
                        • 30.01.2007
                        • 119

Hallo!
                        Ich bin nochmal da.
                        Hätte noch 2 Fragen. Hab meine Challenger II gerade bekommen. *Freu!*
                        Hab soweit alles aufgebaut. Nur steht in der Beschreibung, dass man den Hebel in der entsprechenden Position fixieren sollte. Nun meine Frage:
                        An welcher Position soll ich nun den Hebel fixieren?
                        Die zweite Frage wäre wegen der Justierung der Zangenunterteile. Wie soll ich die Justieren? Wo sie zum Justieren sind hab ich schon verstanden. Aber was soll ich da genau verstellen. Möchte keinen Blödsinn machen.
                        Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Kommentar

• PSO

ehrlich gesagt verstehe ich keine deiner beiden fragen so richtig...geht es bei der "hebel fixieren" sache darum, die markierung für die waagerechte position des hebelarms zu machen? und: gibt es denn einen grund, die zangenunterteile zu justieren? "packen" die nicht richtig?

Kommentar

• wil1250
                            Postmaster
                            • 30.01.2007
                            • 119

Also muss ich die gar nicht am Anfang justieren?
                            Hab noch keinen Schläger bespannt. Es stand nur in der Beschreibung, dass man diese justieren sollte.

Und wegen dem Hebelarm, muss man den irgendwie einstellen, damit er in der Senkrechten stehen bleibt? Zur zeit bleibt er nur kurz unterhalb der waagrechten Position stehen.

Kommentar

• PSO

nein, einstellen musst du den hebelarm nicht. da aber das eingestellte zuggewicht später nur dann korrekt ist, wenn der hebelarm mit der eingespannten saite in der waagerechten position stehen bleibt, musst du dir eine markierung machen (falls diese bei den aktuellen maschinen nicht schon vorhanden ist). das geht flott mit einer wasserwaage. einige kleben sich auch eine miniwasserwaage direkt an den hebelarm.

ob du deine zangenunterteile justieren musst, merkst du daran, dass sie nicht so halten, wie sie sollen. die unterteile sollten eigentlich fest auf der schiene sitzen, wenn du den feststellhebel in die mittige position gedrückt hast.

Kommentar

Lädt...