Besaitungsflat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silent Bob

Besaitungsflat

Hi,

hat jemand schon einmal darüber nachgedacht, eine Pauschale einzuführen (oder bietet das gar schon jemand an)? Es wird ja immer häufiger in den unterschiedlichsten Branchen eine Flat angeboten, natürlich am Auffälligsten in der Telekommunikationsbranche. Warum also nicht auch eine Besaitungsflat? Z.B. für EUR 100,00 ein Jahr oder eine Saison lang unbegrenzt eine Poly pro Schläger oder Spieler. Meine Kunden in einem kleinen Verein lassen ihre Schläger i.d.R. max. 2x im Jahr besaiten, da sind auch keine Hardhitter dabei, insofern würde ich mein Risiko als gering beziffern, könnte aber dadurch ggfs. den Umsatz steigern.

Alternativ: ein Rabattierungssystem? Z.B. pay 5 get one free?

Eure Meinung?
  • Wilson Team
    Postmaster
    • 19.11.2006
    • 221

Ja das wäre eigendlich keine so schlechte idee aber nur für "Saitenfreser", die sehr viele Schläger im Jahr verbrauchen.
    DJOKOVIC RULEZ
    Racket: Head flexpoint radical MP
    Grip: Babolat VS Grip
    Saite: noch am testen

Kommentar

• super-laserman
      Benutzer
      • 31.08.2006
      • 50

Hallo

ich fände diese Idee auch nicht schlecht....
      Jedoch gibt es da auch immer Leute die das dann ausnutzen und plötzlich viel mehr Saiten als "früher" brauchen
      Damit bestünde die Möglichkeit sehr stark in die roten Zahlen zu fahren^^

greaz laser

Kommentar

• Silent Bob

Klar, ein Risiko besteht, aber zum einen kann ich die Flat wieder einstellen, und zum anderen glaube ich jetzt, speziell auf unseren Verein bezogen, einfach nicht, daß jemand, der bisher 2x im Jahr besaiten ließ, plötzlich 10x ankommt. Und selbst wenn - bei 2 Bespannungen habe ich netto 30 EUR, bei 10 Bespannungen für 100 EUR bleiben abzgl. der Kosten für die Rolle ca. 60 EUR , wenn man zB die SPPP nimmt. Also doppelt soviel netto Gewinn im Extremfall. Dass ich dafür dann auch länger an der Maschine stehe ist klar, aber vielleicht bekommt man die Leute so dazu, isngesamt öfter zu bespannen, wenn sie sich an eine immer frische Besaitung gewöhnt haben?

Kommentar

• YBCO

Für eine Flatrate ist glaube ich der Kundenkreis zu klein. Eine Flatrate lohnt doch wie in allen Bereichen nur bei hohem Verbrauch. Für Deine Kunden mit 2 Saiten/a lohnt die 100€ Offerte o.ä. wohl kaum. Um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben musst Du also schon mit häufiger Besaitung rechnen und erst wenn die Mischung deiner Flatratekunden stimmt rechnet sich das. Bei dem Rabatt für jede 5te Besaitung muss man bei den höherwertigen Saiten auch aufpassen, dass der Materialwert der einen freien Besaitung nicht den Besaiterlohn der anderen 4x aufwiegt. Also wenn Rabat, dann besser –x € für jede soundsovielte Bespannung. Ich bespanne allerdings eh nur für die Familie (kein Lohn) und Bekannte bei denen der Zuschlag sowieso schon äußerst gering ist.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8267

ich würde auch eher auf eine Bonussystem umsteigen.
            Oder halt Zehnerkarten verkaufen, wo statt 10 EURO Lohn nur 8 gezahlt werden.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• Bürger

'Flat - Bonus

Halte von der sog. Flat nichts, Du musst auch bedenken man geht in Urlaub oder wird krank. Dann kannst du Deinem Kunden doch nicht die teuren Gebühren im Sportgeschäft bezahlen. Ich verlange bei Hardhitter einschl. P/P Griffband dann Sonderpreis 10.-- für eine Poly (Kirsch,Concept, etc.)
              Fahre damit gut und habe kein schlechtes Gewissen wenn ich mal nicht da bin.Dann sieht er auch was die Besaitung im Geschäft kostet und kommt gerne wieder zu Dir!

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von YBCO
                Für Deine Kunden mit 2 Saiten/a lohnt die 100€ Offerte o.ä. wohl kaum.
                Mein Ziel ist es im Prinzip, die Kunden dazu zu bringen, öfter zu besaiten. Ab der 6 Saite im Jahr würden sie, um beim Beispiel der SPPP zu bleiben, bei mir sparen. Das wäre alle 2 Monate eine neue Saite.

Zitat von YBCO
                Bei dem Rabatt für jede 5te Besaitung muss man bei den höherwertigen Saiten auch aufpassen, dass der Materialwert der einen freien Besaitung nicht den Besaiterlohn der anderen 4x aufwiegt.
                Good hint. Ist aber meiner Auswahl immer gegeben, ich habe keine Saite, deren Wert über den der Bespannung selbst hinausgeht.

Zitat von YBCO
                Also wenn Rabat, dann besser –x € für jede soundsovielte Bespannung.
                Man könnte ja auch den anteiligen Saiten- oder den anteiligen Bespannungslohn (bei mir EUR 15,00) als Nachlass geben.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von howy
                  ich würde auch eher auf eine Bonussystem umsteigen.
                  Oder halt Zehnerkarten verkaufen, wo statt 10 EURO Lohn nur 8 gezahlt werden.
                  10er Karten hätten auch den Vorteil, daß es egal ist, ob pro Schläger, pro Person oder wie auch immer, oft gibt nämlich einer gleich für die ganze Mannschaft Rackets ab.

Kommentar

• go deep!

Eine sogenannte Flatrate würde nur dann meines Erachtens Sinn machen, wenn sich eine Person oder Gruppe verpflichtet, eine bestimmte Mindestanzahl von Besaitungen im Laufe einer bestimmten Periode in Auftrag zu geben, und das dann auch den Ertrag für den Besaiter unter dem Strich erhöht.
                    Wer solche Kunden gewinnen kann, hat wahrscheinlich Fähigkeiten, sein Geschäft auch anderweitig anzukurbeln...da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von go deep!
                      Eine sogenannte Flatrate würde nur dann meines Erachtens Sinn machen, wenn sich eine Person oder Gruppe verpflichtet, eine bestimmte Mindestanzahl von Besaitungen im Laufe einer bestimmten Periode in Auftrag zu geben,
                      Klar, das ist das Ziel - ich hätte gerne nen Hunni im Voraus.

Zitat von go deep!
                      Wer solche Kunden gewinnen kann, hat wahrscheinlich Fähigkeiten, sein Geschäft auch anderweitig anzukurbeln...da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
                      Da fehlt es mit leider prinzipiell dran, daher ist die Idee mit der Flat oder einem Bonussystem ein erster Versuch. Momentan mache ich ca. 50 Besaitungen im Jahr, aber da ist im Verein noch viel Potential...

Kommentar

• Häuptling Webbl

Ich würde da auch ein Bonus-System bevorzugen.
                        Mach doch einfach so Kärtchen, die du jedesmal abstempelst. Kannst ja dann jede 5. / 8. oder 10. Bespannung gratis machen.

Kommentar

• Heinman
                          Heavy overdozed admin
                          • 02.10.2001
                          • 2996

Ich versuche die Leute entprechend für das Saitenthema zu sensibilisieren, und erkläre ihnen, dass eine Saite nach einer gewissen Zeit neben der Spannung auch die Elastizität verliert. So habe ich einige Kunden, die ihren Schläger zweimal im Sommer und einmal im Winter besaiten lassen. Eine Kundin lässt sich im Sommer ihren Schäger alle 2 Monate mit einer Wilson NXT besaiten.
                          Für Saitenfresser hatte ich ohnehin immer Sonderpreise. "Leider" ist dies durch die Poly Plasma nicht mehr so häufig der Fall.
                          Bonus Programme z.B. "String and more" finde ich auch gut. Hatte auch mal darüber nachgedacht. Das ist vor allem für Tennisfamilien eine lukrative Sache. Jede 6. Besaitung ist gratis. Oder man bietet eine hochpreisigere Saite zum günstigeren Preis an. So bringt man seine Kunden zum testen.
                          Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

Flatrate

Hi zusammen,

eine Flatrate macht für mich als Kunden doch nur Sinn, wenn ich nach meinem Besaitungsverhalten ohne Flatrate deutlich mehr bezahlen müsste.

Der Kunde geht dabei m.E. immer von seinem bisherigen Verhalten aus und überlegt, was ihn günstiger kommt. 100 € vorab für ungewisse Leistungen ist ja schon happig.

Bei 100 € im Jahr würden meine "Kunden" je nach Saite ca. 6-8 Besaitungen im Jahr bekommen, also alle 7-9 Wochen eine neue Saite.

Für Selbstbesaiter ein viel zu langer Zeitraum, für Spieler aber vollkommen normal, wenn sie keine Saitenfresser sind.

Gerade im Winter sind es eher 3-4 Monate ohne neue Saite...

Ich denke, daß sich die Flatrate da nicht rentieren wird.

Es wird Kunden geben, die das ausnützen und aus dem ganzen Bekanntenkreis Schläger anschleppen (Flat ist Flat !), den anderen wird die Sache als Vorauszahlung zu teuer sein.

Die Flatrates gibt es klassischerweise auch nur da, wo Unternehmen Leistungen ohne Materialaufwand erbringen können (Telekommunikation), das sieht bei Dir schon anders aus.

Ich denke auch, das ein Bonussystem viel besser ankommen würde, wie es schon gesagt wurde.

String 5, get One free etc.

Oder mal eine hochwertigere Saite zum Dumpingpreis, vielleicht kann man da ja Bedarf wecken...

Gruß

Kommentar

• björn
                              Me breaks the hat string
                              • 21.01.2003
                              • 2713

Kann mich den meisten nur anschließen...

Für meine "Kunden" ist das kein Thema, weil ich eh hauptsächlich für Mannschaftskollegen bespanne und da sowieso schon low-cost fahre.

Würde aber auch das Bonus-System bevorzugen - aber nicht schon bei 5 Besaitungen - eher bei 8 oder 10.

Kommentar

Lädt...