Bespannungstip von einem Oldie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiso
    Neuer Benutzer
    • 06.02.2007
    • 8

Bespannungstip von einem Oldie

Hallo Leute,
    habe von einem Kollegen, früher Bundesligaspieler erfahren, dass man früher die Schläger wie folgt bespannt hat:
    Bei den Längsseiten werden die 3 äußeren Saiten jeweils mit 2 Kilo mehr bespannt. Dies soll dazu führen, dass der Ball im Moment des Treffpunktes mehr zur Mitte, also zum Sweetspot, gedrückt wird und man so mehr Beschleunigung bekommt.
    Habe das auch vor ca. 3 Jahren angefangen und mach das jetzt immer so. Vielleicht nur aus Aberglauben, aber es wirkt!

Also ausprobieren!
    Hossa radiso!
  • Tschevap

Uh....ich sehe schon die Meute der Physiker hier im Forum aufspringen

Viel Spaß!

Kommentar

• Nightwing

das wird lustig.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5587

hust hust hust. Starker Tobak.

Springst du von irgend einer dämlichen Brücke, nur weil sich ein Bundesligaspieler das traut.

lg.

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

Mehr kp

Hi,

zumindest gleicht man damit ziemlich genau den Spannungsabfall durch die Knoten aus, sofern man die 4 Knoten Methode verwendet.

Wobei ich hierzu bei der letzten Saitenbahn 4 kp mehr nehme bzw. bei empfindlichen Saiten jeweils 2 kp mehr auf den letzten beiden Saitenbahnen.

Warum bei härterer Besaitung von 12 Saitenbahnen (4x3 Saitenbahnen) eine höhere Beschleunigung herauskommen soll ist mir aber schleierhaft.

Gruß
          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 09.02.2007, 08:46.

Kommentar

• Thomas

Uh....ich sehe schon die Meute der Physiker hier im Forum aufspringen
            Ich lasse es einfach so im Raum stehen.
            Und werde meinen Schläger nie so besaiten.

Kommentar

• MagicMat

Mehr Kp auf den letzten beiden Saiten kenne ich auch, wen nauch nur aus den gleichen Gründen wie Hawkeye. Bespanne so aber schon lange nicht mehr...

Kommentar

• Winner
                Insider
                • 09.01.2006
                • 451

Diese Methode ist bekannt als "Pancho Segura". Dieser absolute Topspieler in der Weltspitze lies sich ein
                "elastisches Kreuz"
                also längs und quer in die Schlägermitte seiner Holzschläger bespannen. Dadurch erhielt er neben einer sehr hohen Beschleunigung auch die Ballkontrolle, die er mit seinem hohem Feeling meisterlich beherrschte.
                Wer also auch über ein solches Händchen verfügt, sollte es einfach mal ausprobieren und danach sein Testurteil hier beschreiben.
                Winner

Kommentar

• go deep!

@ Winner
                  Ich werde es einmal ausprobieren, wie besprochen

gd!

Kommentar

• Bürger

Bespannungsmuster Oldie

Wer kann sich von uns Oldies an den Dunlop Marksmann erinnern?
                    Die mittleren 8 Längs mit 28 bespannen dann nach außen bei jeder Längsseite um 1 Kg runter bis 24kg
                    Quer: Die oberen 10 Saiten vom Kopf zum Herz mit 26,5 und den Rest Quersaiten mit 24,5kg
                    Besaite heute noch 1 Schläger von meinem Oldiekollegen.Bloß keinen Fehler beim Bespannen machen !

Kommentar

• sulzi24

federer lässt doch angeblich auch die äußeren längssaiten weicher bespannen, oder?

Kommentar

Lädt...