Kalibrierung Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franky_1970
    Benutzer
    • 30.05.2006
    • 45

Kalibrierung Besaitungsmaschine

Hallo erstmal hier im Forum,

habe mal eine Frage bzgl Kalibrierung einer elektr. Besaitungsmaschine. Habe gelesen das man hin und wieder elektr. Maschinen kalibrieren muss.

Jetzt meine Frage, kann man dazu auch diesen Artikel verwenden?

Gruß+Danke schonmal für die Antworten
    Frank
  • Thomas

Prinzipiell kannst du jede Waage einsetzen.

Entscheidend ist die Genauigkeit der Waage und deren Handhabung.
    Wie es aussieht, kannst du die genannte Waage gut an zwei Punkten befestigen, was sie dazu prädestiniert für deine Zwecke eingesetzt zu werden.

Kommentar

• franky_1970
      Benutzer
      • 30.05.2006
      • 45

Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort.

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage...wenn man sich eine elektr. Maschine kauft, muss man die vor der ersten Inbetriebnahme kalibrieren, oder sind die das vom Werk aus?

Gruß
      Frank
      Zuletzt geändert von franky_1970; 22.02.2007, 11:38.

Kommentar

• Thomas

Werksseitig sind die Maschinen immer kalibriert.

Sonst würde der Hersteller eine Maschine liefern, die nicht ihren eigenen Angaben entsprechen würde. Eine Kontrolle kann aber nicht schaden.
        Die Kalibrierintervalle kannst du deinem Handbuch entnehmen

Kommentar

• franky_1970
          Benutzer
          • 30.05.2006
          • 45

Bin bzgl. besaiten ein Neuling hoch 10 :-) und ich hätte mich vielleicht vor dem Kauf der Maschine etwas schlauer machen sollen. Hatte mir bei www.tw-gt.de vor 3 Wochen die TOW E-1000 für 360EUR bestellt. Nach Lieferschwierigkeiten soll die Maschine nun auf den Weg zu mir sein. Hoffe die ist nicht so schlecht wie hier immer beschrieben....hätte ich mir besser doch evtl. eine Hebelarmmaschine gekauft ??? ...oder was meinst du?
          Zuletzt geändert von franky_1970; 22.02.2007, 11:51.

Kommentar

• Mandala

franky_1970
            lass dich nicht verrückt machen

ich habe die TRS 1000 - denke so ziemlich baugleich mit deiner und das Teil ist absolut ok
            die Haltezangen sind auch gleich mit denen der Babolat Maschinen (zumindest bei mir)
            kalibriert war meine auch zu 100% - hab dieses gleich nachgemessen als die Maschine kam
            nach ca 50 Schlägern sollte man da mal wieder kontrollieren ob es noch passt

im Großen und Ganzen hast du eine zuverlässige Maschine gekauft die in meinen Augen auf jeden Fall besser als eine Hebelarmmaschine ist

viel Spass mit deiner neuen Erwerbung

Kommentar

• Thomas

...oder was meinst du?

Ich möchte dich nicht verunsichern... schau dir die Maschine erst einmal an und nutze sie.
              Dann kannst du dir viele Fragen selber beantworten und auch hier posten.

Wie gut regelt die Elektronik den Motor?
              Wie gut ist der Motor?
              Wie ist die gesamte mechanische Verarbeitung?
              Was taugen die Zangen?

Wie du siehst, viele Fragen.

Kommentar

• Winner
                Insider
                • 09.01.2006
                • 451

Zugwaage:
                Der Meßbereich sollte bis 50 kp. gehen, denn bei nur 30 kp. max. Meßbereich kann es schnell passieren, dass die waage überdehnt wird und schnell kaputt geht.
                Ohne Belang ist es, ob in 100 oder 200 gr. Schritten angezeigt wird.
                Winner

Kommentar

• franky_1970
                  Benutzer
                  • 30.05.2006
                  • 45

Danke für die Antworten...bin mal gespannt auf das gute Stück :-)
                  Hatte mir die ganzen Besaitungsanleitungen auf diversen Seiten mal durchgelesen...ganz verstanden habe ich sie aber noch nicht...hoffe die Einsicht kommt während der Praxis.

So...ich werde mich bestimmt mit der ein oder anderen Frage nochmal melden...

Gruß+Danke
                  Frank

Kommentar

• Thomas

@franky

Du weißt ja wo du uns findest... da wird dir geholfen.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von franky_1970
                      Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage...wenn man sich eine elektr. Maschine kauft, muss man die vor der ersten Inbetriebnahme kalibrieren, oder sind die das vom Werk aus?
                      Zitat von Thomas
                      Werksseitig sind die Maschinen immer kalibriert.
                      Duck war da in Bezug auf seine TX-02 anderer Meinung.

Kommentar

• Thomas

@Silent Bob

Ich möchte es nicht ausschließen, aber es währe aus meiner Sicht doch absoluter Blödsinn.

Habe noch nichts davon gehört, das die Hersteller eine Kalibrierung vor der ersten Inbetriebnahme / Besaitung vorschreibt. Somit müsste der Käufer im Vorfeld Kalibriermittel kaufen bzw. den Kundendienst bitten eine Kalibrierung durchzuführen... was die Kosten weiter nach oben treiben würden.

@Duck

Sag was!!!

War es dein Gefühl?
                        Hat es der Hersteller empfohlen?

Würde mich auch interessieren.
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2007, 08:11.

Kommentar

• Benedikt

mich würde interessieren, was eigentlich Pacific macht, wenn die Maschine zur Kalibrierung eingeschickt wird, auch die Federwaagen-Aktion? Kann ich mir nicht vorstellen oder?

Kommentar

• Silent Bob

Zitat aus Ducks Maschinenbewertung:

Die Maschine sollte jedoch vorab mit einem Calibrator überprüft werden. Teilweise werden die Maschinen nicht kalibriert ausgeliefert

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Benedikt
                              mich würde interessieren, was eigentlich Pacific macht, wenn die Maschine zur Kalibrierung eingeschickt wird, auch die Federwaagen-Aktion? Kann ich mir nicht vorstellen oder?
                              Gute Frage!!

Das könnte vermutlich LM beantworten, der hat seine gerade bei eBay gekaufte Pacific doch erst letzte Woche bei Pacific warten und auch kalibrieren lassen.

Kommentar

Lädt...