Kalibrierung Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Wird tatsächlich mit Federwaage gemacht.

Kommentar

• Benedikt

dann könnte man das auch selbst, dann weiss ich nicht, warum man die Maschine einschickt?

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Habe ich ja auch nicht gemacht Die Kalibrierung war nur "Nebenprodukt" beim Durchchecken.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von LittleMac
          Wird tatsächlich mit Federwaage gemacht.
          Wow - dann kann ich ja damit werben, dass ich auf die gleiche Weise kalibriere wie die Profis :-)

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von Silent Bob
            Wow - dann kann ich ja damit werben, dass ich auf die gleiche Weise kalibriere wie die Profis :-)
            Du alter Profi!

Kommentar

• Silent Bob

Cui honorem, honorem

Kommentar

• duck

Zitat von Silent Bob
                Duck war da in Bezug auf seine TX-02 anderer Meinung.
                Laut Auskunft eines holländischen Importeurs, werden die PsP Maschinen nicht kalibriert ausgeliefert. So soll es zumindest bei der TX-02 sein. Zu anderen Modellen von PsP kann ich keine Auskunft geben.

Kommentar

• duck

Die TX-02 zu kalibrieren ist ein kleines Abenteuer. Irgendwo muß ja der günstige Preis herkommen.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von duck
                    Die TX-02 zu kalibrieren ist ein kleines Abenteuer. Irgendwo muß ja der günstige Preis herkommen.
                    Da gebe ich Dir Recht; insbesondere die kurzen Kabel des Sensorfelds nerven...

Kommentar

• duck

Zitat von Silent Bob
                      Da gebe ich Dir Recht; insbesondere die kurzen Kabel des Sensorfelds nerven...
                      Das Kabel ist tatsächlich eine Frechheit. Aber es geht schon irgendwie. Bis jetzt habe ich die TX-02 einmal kalibriert und nun läuft sie schon seit über einem Jahr konstant.

Kommentar

• Winner
                        Insider
                        • 09.01.2006
                        • 451

@ Gewichtsjustierung
                        Natürlich werden alle Maschinen innerhalb der Herstellung auf mehr oder weniger genaue Zugleistung von allen Herstellern eingestellt.
                        Auch weiß ich, dass verschiedene Vertreiber, jede Maschine vor der Auslieferung selbst noch auf alle Funktionen überprüfen. Doch leider ist das nur der kleinere Teil der Versender!
                        Besonders die preiswerten Maschinen gehen ungeöffnet an die Kunden raus. Was erwartet ihr denn?
                        Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist der Transport. Wird die Maschine einmal richtig fallen gelassen, stimmt die Einstellung zu 99 % nicht mehr, also muß nachreguliert werden. Solange ich jedoch nicht weiß, welcher Poti für welchen Gewichtsbereich zuständig ist, ist die selbst durchgeführte Nachjustierung immer ein Abenteuer.
                        Die Nutzung einer Federwaage ist doch nicht das Problem. Nur ist die Frage, welche Federwaage verwendet wird, die für 20 Euro, oder die für 120 Euro?
                        Ich selbst nutze eine elektronische Zugwaage, die es mir erlaubt, auch die "Nachregulierung" der Maschine genau zu beobachten. ( Als Ersatz habe ich auch noch eine Federzugwaage von Babolat, sollte meine elektronische Ausfallen.)
                        Jeder sollte sich im klaren sein, daß jede Maschine von Zeit zu Zeit überprüft werden sollte, denn die Anzugsleistung verändert sich schleichend.
                        Winner

Kommentar

• franky_1970
                          Benutzer
                          • 30.05.2006
                          • 45

Hallo,

wenn man sich eine elektronische Waage kauft zum kalibrieren, bis zu welchen Endwert sollte die denn gehen? Ist es richtig das 30kg zu wenig sind???

Danke+Gruß
                          Franky
                          Zuletzt geändert von franky_1970; 23.02.2007, 11:06.

Kommentar

• Winner
                            Insider
                            • 09.01.2006
                            • 451

Hallo Franky,
                            50 kp. sollten es sein, denn die nächste Stufe sind 30kp.
                            Da man ja 30 kp. prüfen muß, ist eine "Überdehnung" also Beschädigung schnell geschehen.
                            Winner

Kommentar

• Mandala

man sieht gleich das Winner hier der absolute Profi auf diesem Gebiet ist

meine Erfahrung gebe ich hier auch mal dazu:
                              beim Kauf meiner elektr. Maschine habe ich mit gleich eine Federwaage dazu mit bestellt und diese (so wie Winner schon beschrieben hat) mit einer Zugkraftprüfung auf 50 kg
                              ein Argument von mir war auch das ich meine Hebelarmmaschine prüfen wollte

Ergenis der Prüfungen:
                              die Hebelarmmaschine hatte genaues Zuggewicht
                              sprich 25kg eingestellt - Hebelarm waargrecht - Federwaagenanzeige 25kg

nun zur TARGET PLUS 1000 Electronic, welche ich mein Eigen nenne

ausgepackt, montiert und angeschlossen
                              dann verschiedene Messungen bei unterschiedlichen Gewichtseinstellungen (10kg, 20kg usw.) durchgeführt - Maschine war zu 100% richtig eingestellt

gestern habe ich mal wieder eine Testmessung durchgeführt und siehe da, die Maschine hatte eine Abweichung von 1,5 kg
                              bespannt wurden ungefähr 30 Schläger

die Justierung an der Maschine ist auch recht einfach zu handhaben
                              auf der Frontseite des Motors befindet sich eine kleine Öffnung mit der man mit Hilfe eines Madenschraubendrehers das Potti des Displays einstellen kann
                              somit eine Sache von 2min.

Kommentar

• franky_1970
                                Benutzer
                                • 30.05.2006
                                • 45

Danke für die Antworten...

dann werde ich mir eine besorgen die bis 50kg geht...

Gruß+schönes WE
                                Franky

Kommentar

Lädt...