Wird tatsächlich mit Federwaage gemacht.
Kalibrierung Besaitungsmaschine
Einklappen
X
-
Benedikt
Kommentar
-
Silent Bob
Kommentar
-
Silent Bob
-
duck
Kommentar
-
duck
Die TX-02 zu kalibrieren ist ein kleines Abenteuer. Irgendwo muß ja der günstige Preis herkommen.Kommentar
-
Silent Bob
Kommentar
-
duck
Kommentar
-
@ Gewichtsjustierung
Natürlich werden alle Maschinen innerhalb der Herstellung auf mehr oder weniger genaue Zugleistung von allen Herstellern eingestellt.
Auch weiß ich, dass verschiedene Vertreiber, jede Maschine vor der Auslieferung selbst noch auf alle Funktionen überprüfen. Doch leider ist das nur der kleinere Teil der Versender!
Besonders die preiswerten Maschinen gehen ungeöffnet an die Kunden raus. Was erwartet ihr denn?
Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist der Transport. Wird die Maschine einmal richtig fallen gelassen, stimmt die Einstellung zu 99 % nicht mehr, also muß nachreguliert werden. Solange ich jedoch nicht weiß, welcher Poti für welchen Gewichtsbereich zuständig ist, ist die selbst durchgeführte Nachjustierung immer ein Abenteuer.
Die Nutzung einer Federwaage ist doch nicht das Problem. Nur ist die Frage, welche Federwaage verwendet wird, die für 20 Euro, oder die für 120 Euro?
Ich selbst nutze eine elektronische Zugwaage, die es mir erlaubt, auch die "Nachregulierung" der Maschine genau zu beobachten. ( Als Ersatz habe ich auch noch eine Federzugwaage von Babolat, sollte meine elektronische Ausfallen.)
Jeder sollte sich im klaren sein, daß jede Maschine von Zeit zu Zeit überprüft werden sollte, denn die Anzugsleistung verändert sich schleichend.
WinnerKommentar
-
Hallo,
wenn man sich eine elektronische Waage kauft zum kalibrieren, bis zu welchen Endwert sollte die denn gehen? Ist es richtig das 30kg zu wenig sind???
Danke+Gruß
FrankyZuletzt geändert von franky_1970; 23.02.2007, 11:06.Kommentar
-
Mandala
man sieht gleich das Winner hier der absolute Profi auf diesem Gebiet ist
meine Erfahrung gebe ich hier auch mal dazu:
beim Kauf meiner elektr. Maschine habe ich mit gleich eine Federwaage dazu mit bestellt und diese (so wie Winner schon beschrieben hat) mit einer Zugkraftprüfung auf 50 kg
ein Argument von mir war auch das ich meine Hebelarmmaschine prüfen wollte
Ergenis der Prüfungen:
die Hebelarmmaschine hatte genaues Zuggewicht
sprich 25kg eingestellt - Hebelarm waargrecht - Federwaagenanzeige 25kg
nun zur TARGET PLUS 1000 Electronic, welche ich mein Eigen nenne
ausgepackt, montiert und angeschlossen
dann verschiedene Messungen bei unterschiedlichen Gewichtseinstellungen (10kg, 20kg usw.) durchgeführt - Maschine war zu 100% richtig eingestellt
gestern habe ich mal wieder eine Testmessung durchgeführt und siehe da, die Maschine hatte eine Abweichung von 1,5 kg
bespannt wurden ungefähr 30 Schläger
die Justierung an der Maschine ist auch recht einfach zu handhaben
auf der Frontseite des Motors befindet sich eine kleine Öffnung mit der man mit Hilfe eines Madenschraubendrehers das Potti des Displays einstellen kann
somit eine Sache von 2min.Kommentar
-
Danke für die Antworten...
dann werde ich mir eine besorgen die bis 50kg geht...
Gruß+schönes WE
FrankyKommentar
Kommentar