Abwechslung führt zum Ziel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8ball

Abwechslung führt zum Ziel?

Hi,

kommt es euch auch manchmal so vor, dass wenn ihr mal eine ganz andere Saite spielt, die sich in irgendeiner Spieleigenschaft von eure Standardsaite unterscheidet, ihr das Gefühl habt , den Ball besser zu treffen und wenn ihr dann eine gewisse Zeit mit der neuen Saite gespielt habt, sagen wir mal 1-2 Wochen bzw. 5-15 Stunden, dass es mit eurer alten Saite wieder viel besser geht, als es vorher gegangen ist, da ihr einfach mal ein bisschen Abwechslung hattet und so Fehler in eurem Spiel erkannt habt, die ihr vorher nicht erkannt hattet? *1-Satz-post*
  • krapps_tape

Ja kenn ich - das liegt daran, dass man fokusierter auf die neue Seite ist und man von daher auch konzentrierter die Schläge spielt. Natürlich muss man die Seite grundsätzlich gut oder zumindest interessant finden also positiv sehen. Sonst passiert genau das Gegenteil. Ich schlage schlecht, weil die Seite schlecht ist. Und wieder umgekehrt: ich schlage gut, weil die Seite gut ist. Also eine Art self-fullfilling-prophecy.

Kommentar

• 8ball

Macht es dann nicht rein theoretisch Sinn, am Tag vor einem Spiel noch ne andere Saite zu testen, um dann zu seiner alten Form finden kann?

Kommentar

• krapps_tape

Ja sicher eine Möglichkeit. Ich benutze beispielsweise zwei zwar baugleiche Schläger, die sich aber in Gewicht, Bespannung und Balancepunkt unterscheiden. Das hat einen ähnlichen Effekt. Aber auch das wird irgendwann zur Routine und bringt dann nicht mehr soviel. In diesem Fall hilft mir, was Timothy Gallway in seinem Buch 'The inner game of Tennis' beschrieben hat: Während der Ballwechsel auf nichts als den Ball achten, wenn der Ball nicht fliegt, auf den eigenen Atem achten. Den Ärger über den verschlagenen Ball und das rumrechenen am Spielstand einfach vorbeiziehen lassen, sich den Schlag nicht zusehr vornehmen, sondern intuitiv spielen. Man braucht eine Zeit um in diesen Zustand hineinzukommen, aber dann spielt man ruhig und konzentriert und in der Regel am oberen Level der eigenen Spielstärke.

Kommentar

• 8ball

Des finde ich ist ein ganz guter tip. Das problem ist nur, dass man sich dafür halt auch konzentrieren muss, was mir wiederum sehr schwer fällt. vorallem, wenn ich nicht mehr so ganz fit bin. Werde ich aber auf jeden fall mal testen.

Kommentar

Lädt...