Spannungsverlust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mano

Spannungsverlust

Hallo Leute,

würde gerne mal wissen, wie hoch der Spannungsverlust beim verknoten der Saite ist (2 Knoten).

Über Infos freue ich mich.

Gruß
    Mano
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@mano

Hi,

einen genauen Wert kann man da nur schätzen.

Aber Du kannst schon davon ausgehen, daß Du an der letzten Saitenbahn
    6-12 Kilo verlierst (abhängig von der Qualität deiner Zangen, dem Abstand zwischen Zange und Knoten und natürlich dem Knoten selbst).

Ich besaite die letzten beiden Bahnen vor einem Knoten immer mit je 4 Kilo mehr (bei empfindlichen Saiten oder hohen Gewichten auf den letzten drei Bahnen je 2-3 Kilo mehr).

Im englischen Forum nennt man das nach dem Hauptvertreter dieser Methode auch "JayCee-Method".

Gruß

Kommentar

• ELmago

Hi,

also 6-12 Kilo kann ich mir nicht vorstellen, da muss man schon ziemlich viel Abstand von Zange zu Schlägerrahmen haben....ich denke 2 Kilo mehr auf der letzten Bahn genügen.

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

@ELmago,

du kannst ja leicht die Probe machen, wenn du das nächste Mal bespannst. Zieh halt mal die letzte Längssaite mit 2 Kilo mehr an und mach deinen Knoten. Dann musst du die Saite wie bei einer Gitarre anzupfen. Die Saite müsste um einiges höher klingen als die vorletzte (ist ja kürzer). Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du es ja mal mit 6 Kilo probieren...
        Ich nehme den Spannungsverlust auf der jeweils letzten Bahn vor dem Knoten aus 2 Gründen ganz bewusst in Kauf:
        - Ich bespanne so auch wirklich immer gleich (das wäre dann nicht der Fall, wenn ich die Bespanngewichtserhöhung einmal vergessen würde)
        - Ich gehe davon aus, dass im Sinne einer "IPDS"- bzw. "PDS-Methode" die äußeren, kürzeren Saiten sowieso weicher bespannt werden sollen. Dem würde ich dann so "ein wenig" nachkommen. Bei diesem zweiten Punkt bin ich mir aber unsicher, ob dies wirklich so ist. Vielleicht können die "PDS-ler" sagen, ob dies - sehr grob gesehen - korrekt ist.
        Zuletzt geändert von Champcoach; 24.02.2007, 18:59.

Kommentar

• mano

Hi,

6-12 Kilo sind schon eine ganze Menge.

Bisher habe ich die letzten Saiten immer mit dem gleichen Gewicht bespannt.
          War eigentlich immer zufrieden.

Werde es auf alle Fälle mal ausprobieren, mit mehr Gewicht zu bespannen.

Wieviel würdet ihr mir raten?

mano

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5587

Zitat von Champcoach
            Ich gehe davon aus, dass im Sinne einer "IPDS"- bzw. "PDS-Methode" die äußeren, kürzeren Saiten sowieso weicher bespannt werden sollen. Dem würde ich dann so "ein wenig" nachkommen. Bei diesem zweiten Punkt bin ich mir aber unsicher, ob dies wirklich so ist. Vielleicht können die "PDS-ler" sagen, ob dies - sehr grob gesehen - korrekt ist.
            Hi, ich sehe das auch so wie Champcoach, die letzten Bahn kann das Gesamtergebnis des Rackets nicht wesentlich verändern. Mit der Faustregel von +2kg bist zu recht gut im Rennen.

lg.
            Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2007, 10:18.

Kommentar

Lädt...