Besaitungsmaschine und Haltezangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franky_1970
    Benutzer
    • 30.05.2006
    • 45

Besaitungsmaschine und Haltezangen

Hallo,

habe am Freitag endlich meine Besaitungsmaschine bekommen. (TOW E-1000 von www.tw-gt.de) Die Qualität ist im großen und ganzen gut...bis auf die Haltezangen, denn die sind für meine Beurteilung nachbauten wie die "Zentralhaltezange Deluxe" vom tennismann.de
    Sie sind aus Gusseisen, was anschließend verchromt worden ist, d.h. es ist kein glatte Oberfläche sondern sehr offenporig...auch zwischen den Klemmbacken.

Nun, das Problem mit diesen Haltezagen hatte ich am Anfang nicht, denn meine ersten Testschläger die ich mit 24-26kg bespannt hatte (einfache Nylon Saite zum testen) klappten ganz gut. Das Problem hatte ich bei meiner Poly Plasma (1,28) die ich mit 30kg bespannen wollte, denn ich musste die Haltezangen so fest stellen (sonst rutschte die Saite durch), das ich leichte abdrücke der Halterung auf der Saite hatte.

Nun meine Frage...ist es normal das man leichte spuren auf der Poly sieht bei einer Bespannhärte von 30kg, bzgl. festhalten der Saite?

Meine andere Frage...muss man die Quersaiten eigentlich immer 1-2 kg weniger hart bespannen? Wenn ja, warum? Wie wirkt sich das aus wenn man das nicht macht, d.h. Längs und Quer mit gleicher härte?

So...spiele heute Abend in der Halle 2 Stunden und hoffe das mein erster selbst bespannter Schläger hält....

Freue mich auf Antworten

DANKE+sportlichen Gruß
    Franky
  • YBCO

Zitat von franky_1970
    ...
    Nun meine Frage...ist es normal das man leichte spuren auf der Poly sieht bei einer Bespannhärte von 30kg, bzgl. festhalten der Saite?

Meine andere Frage...muss man die Quersaiten eigentlich immer 1-2 kg weniger hart bespannen? Wenn ja, warum? Wie wirkt sich das aus wenn man das nicht macht, d.h. Längs und Quer mit gleicher härte?
    1. Ja
    2. Das ist leider nicht so eindeutig zu Beantworten. Dies wurde hier schon lang und breit Diskutiert. Für den Einstig empfehle ich mal http://saitenforum.de/board/showthread.php?t=2107. Um es dann noch etwas komplizierter zu machen, sind dann die weiterführenden Diskussionen http://saitenforum.de/board/showthre...highlight=ipds und zum krönendem Abschluss http://saitenforum.de/board/showthread.php?t=9987. Danach ist Deine Frage zwar noch nicht eindeutig beantwortet, aber Du hast eine Chance alle Für und Wider abzuwägen und Dir eine eigene Meinung zu bilden. Viel Spaß beim lesen.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von franky_1970
      In einem anderen Forum schrieb mal jemand: entscheide Dich für eines von beidem, und verteidige es fortan vehement gegen die andere Meinung

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Eine Poly mit 30 Kilo?!?!? Auf welchem Schläger denn? Da fällt mir ja schon beim Lesen der Arm ab!

Kommentar

• Dennis678
          Postmaster
          • 13.11.2006
          • 182

aua, ja da muß man wohl James Blake heißen, um das spielen zu können. er spielt ja immer bb alu power zwischen 29 und 31 kilo!

Kommentar

• Nightwing

du wirst fast immer minimale druckstellen bei einer poly haben.
            natürlich musst du nicht 1-2 kilo weniger bei den quersaiten nehmen. du kannst auch 1-2 kilo mehr nehmen, oder alle saiten gleich bespannen.
            aber mal im ernst, 30 kg bei einer poly?1 warum? kennst du es nur so? hast du mal was anderes getestet?

Kommentar

• Silent Bob

Ich hab 2 Mädels, deren Rackets ich bespanne. Damen 30 Hessenliga mit Ambitionen nach oben. Die wollen explizit die Polystar mit 30kg haben, also kriegen sie sie...

Kommentar

• Eddie the Eagle
                Neuer Benutzer
                • 01.06.2006
                • 13

Hallo
                ich hab mir kürzlich die hier im Forum so hoch gelobte Ultimate Zange von Arfaian bestellt(nur aus Neugier kosten ja nicht viel). Macht auch auf den ersten Blick einen soliden Eindruck. Beim Abklemmen gibts aber doch schon unschöne Verletzungen auf der Saite.
                Bei meinen Signum Pro Zangen dagegen wird die Saite nur leicht gequetscht und halt nicht beschädigt. Liegt wohl an der Oberflächenbehandlung.
                "Riskanter Volley von Tommy - aus der Luft geschlagen!"
                Boris Becker im DSF

Kommentar

• franky_1970
                  Benutzer
                  • 30.05.2006
                  • 45

Hallo,

danke schonmal für die ganzen Antworten.

Also ich spiele den Babolat Aero Pro (Kopfgröße 645cm²) und habe schon versucht mit 27kg (gleich Saite) zu spielen, aber da habe ich keine so gute Kontrolle. Da ich mit sehr viel Kraft spiele komme ich mir bei einer weichen Bespannung vor als hätte ich ein Trampolin in der Hand.
                  Aber ich habe mir jetzt diverse Saiten bestellt und kann jetzt, da ich endlich selber bespanne, ein bißchen herumexperimentieren.

Kommentar

Lädt...