2 oder 4 Knoten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen
    Neuer Benutzer
    • 15.10.2006
    • 11

2 oder 4 Knoten?

Ich hab bis jetzt immer mit zwei Knoten bespannt, aber neulich hat mir ein Besaiter in einem Sportgeschäft erzählt, 4 Knoten wären besser.
    Begründen können hat er das nicht.
    Ein anderer hat mir erzählt, wenn man 4Knoten macht, würde man mehr Spannung beim Festknoten an den 4 Stellen kriegen, aber wenn man die äußersten Saiten mit 2 Kg mehr bespannt, müsste das doch keine Rolle spielen, oder? Kann mir jemand sagen, wo Unterschiede beim Spielen mit einer 2 Knoten und einer 4 Knoten-Besaitung sind?

Vielen Dank im vorraus.
    Gruß Jürgen
    Wilson Hammer Tour 95
    HexaSpin 26/25
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5578

Hi Jürgen,
    wenn dir dein Besaiter das nicht erklären kann, würde ich das Sportgeschäft wechseln.

lg.

Kommentar

• Paddinho

4 Knoten wird (meistens) benutzen wenn du die letzte Längssaite im Herz festklemmen musst. Um den Schläger nicht unnötig zu belasten knotet man im Herz auf beiden Saiten ab und zieht dann die Quersaiten von Kopf Richtung Herz ein.
      Manche Hersteller schreiben es glaub ich sogar vor mit 4 Knoten zu bespannen.
      Ich geb immer etwas mehr Zug auf die letzte Saite vor dem Abknoten um den eventuellen Spannungsverlust auszugleichen

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Zitat von fritzhimself
        wenn dir dein Besaiter das nicht erklären kann, würde ich das Sportgeschäft wechseln.

@Jürgen: Das mit den 4 Knoten dient dem Zweck, dass die Quersaiten von oben nach unten bespannt werden. Das ist schonender für den Rahmen. Yonex ist z. B. ein Hersteller, der das so vorschreibt.
        Eine andere Variante ist die Bespannung "Around the World". Da geht das dann auch mit 2 Knoten.

Kommentar

• YBCO

Ich bin mal wieder zu langsam und kann mich somit nur noch den vorherigen Beiträgen anschließen. Die Verformung des Schlägerkopfes während des besaitens ist geringer, wenn man vom Kopf zum Herzen bespannt. Deshalb wird ein Schläger dessen Längssaiten im Herzen endet dort abgeknotet und mit dem einziehen der Quersaite am Kopf neu angefangen.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von YBCO
            Ich bin mal wieder zu langsam und kann mich somit nur noch den vorherigen Beiträgen anschließen.
            Früher aufstehen!

Kommentar

• YBCO

Zitat von LittleMac
              Früher aufstehen!
              In diesem Fall fing aber der späte Wurm den Fisch, Du warst diesmal selbst nur 2. mit der Erklärung

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von YBCO
                In diesem Fall fing aber der späte Wurm den Fisch, Du warst diesmal selbst nur 2. mit der Erklärung
                Aber mit einer ergänzenden Erklärung und dem zusätzlichen Hinweis auf "Around the World"! Sonst hätte ich natürlich die Klappe gehalten.

Kommentar

• Paddinho

kommt kommt ihr Besserwisser...ich war 1ter und damit Basta

aber das mit "around the world" werd ich mir trotzdem mal anschauen

@Jürgen: soweit alles geklärt?

Kommentar

• Thomas

Ergänzend währe vielleicht noch zu erwähnen, das mit der 4-Knotentechnik etwas Zeit gespart werden kann. In diesem Fall muss das Ende für die Quersaiten beim Spannen der LS nicht immer “mitgeschleppt“ werden. Eine Hybrid wäre ohne 4-Knoten auch nicht möglich. Den Spannungsverlust durch das Abknoten gleiche ich wie hier schon erwähnt auch mit 1,5 – 2 Kg mehr aus.

ATW setze ich nur ein, wenn der Schlägerhersteller nicht die entsprechenden Abknotösen vorgesehen hat. Habe aus diesem Grund meinen Schläger mit einer weiteren Abknotöse versehen, damit ich auch Hybrid / Monohybrid testen kann.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von Paddinho
                      kommt kommt ihr Besserwisser...ich war 1ter und damit Basta

aber das mit "around the world" werd ich mir trotzdem mal anschauen
                      Ach was: Erst rumpöbeln und dann doch Friedensangebote, oder wie!?

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

@thomas
                        das mit der zeitersparnis kann sich relativieren, weil man mehr knoten muss 8abhängig von den individuellen fähigkeiten) oder dann die weiche saite durch eine enge öse druchwuseln muss. aber du kannst ja mit ATW ausweichen.

Kommentar

• Jürgen
                          Neuer Benutzer
                          • 15.10.2006
                          • 11

Ja, danke, alles geklärt.
                          Ich werd also in zukunft mit 4 Knoten besaiten lassen weils für den Rahmen schonender ist.
                          Spielen wird sich ja beides absolut identisch.

Vielen Dankfür alle eure Antworten!
                          Wilson Hammer Tour 95
                          HexaSpin 26/25

Kommentar

• super-laserman
                            Benutzer
                            • 31.08.2006
                            • 50

ahooooooy nun komme ich einer dooooofen Frage hinzu.....
                            Ich dachte eigentlich immer man fängt in der mitte des Rahmens an und zieht die Seite dann in beide Richtungen weiter.....

Ich frage mich das nur weil ihr erzählt dass man den Rahmen nicht so belastet wenn man nicht im Herzbereich beginnt....

Greaz laser

Kommentar

• PSO

es geht darum, dass es für den rahmen schonender ist, wenn man bei den quersaiten am kopf und nicht im herz beginnt. mit den längssaiten darfst du weiterhin in der mitte anfangen :-)

Kommentar

Lädt...