Erster Versuch: PP Red Devil auf Challenger I

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • majortom28
    Benutzer
    • 21.02.2007
    • 51

Zitat von tennis3
    also zu punkt 4:
    es gibts bei der challanger 1 sehrwohl eine möglichkeit den drehteller zu fixieren.is schwer zu erklären wo aber ich versuchs:
    unter den schienen der haltezangen sitzt das drehbare element der besaitungsmaschine.dort ist eine kleine schraube mit einem nimubs festzuziehen.

ich versteh zwar nich so ganz für was du den teller fixieren willst aber bitte

ich spanne immer die letzte quer-/längssaite vor dem knoten mit 2kg mehr,spanne sie ganz normal und klemme sie fest.dann einfach saite aus dem schnellspanner lösen und abknoten.
    das kleine stück,das dann nicht mehr unter voller spannung steht und einen spannungsverlust der ganzen saite verursacht,gleiche ich mit den 2kg mehr aus.

hoffe ich kann dir helfen!
    lg Tobi

p.s:hab auch die challanger I, bewegt sich bei dir der drehteller auch so krass beim spannen einer saite also bei mir kippt der immer ein kleines stück in die zugrichtung....????normal??
    HI,
    das mit dem Fixieren stand hier so in der Anleitung, aber mit der Schraube ist es wohl keine gängige Lösung.
    Klemmst du mit der Ahle fest? Wurde mir in einem anderen Thread gerade von abgeraten.

Mit dem Drehteller: du meinst dass der Teller dann nicht parallel zur gerade angespannten Saite steht? Ja er bewegt sich immer ein Stück weg, aber "krass" viel finde ich es nicht. Sollte ja bei uns ähnlich sein.

Kommentar

• olli72

NEIN !! - bitte nicht mit der Ahle festklemmen.

Du spannst die letzte Quer-Saite (wie gehabt)

Zange so nahe am Rahmen wie möglich festmachen

Knoten mit der Hand anziehen - Fertitsch

Kommentar

• majortom28
        Benutzer
        • 21.02.2007
        • 51

Zitat von olli72
        NEIN !! - bitte nicht mit der Ahle festklemmen.

Du spannst die letzte Quer-Saite (wie gehabt)

Zange so nahe am Rahmen wie möglich festmachen

Knoten mit der Hand anziehen - Fertitsch
        Okay, ich habe nur das Problem mit dem Festziehen der letzten Saite. Also die Saite ist durch die Öse geführt, in der sie auch abgeknotet wird. Wenn ich sie jetzt einspanne, dreht sich der Teller und die Saite läuft quer drüber, ungünstig. Oder ich such mir eine andere Öse (wenn die Saite noch lang genug ist) und spanne über diese. Oder spanne ich die Saite, wenn ich die Ahle nicht zum Abklemmen verwende, wenn sie noch nicht durch die letzte "Abknot"-Öse gezogen wurde? Mhm, wäre dann ja einfacher.

Kommentar

• olli72

Du spannst die letzte Quersaite wie alle anderen Quersaiten !!!!

Oder gehst du bei den anderen Quersaiten auch erst durch die nächste Öse ??

Das wäre falsch. Du solltest alle Saiten immer in möglichst gerader Linie bespannen.

Also:

1. Saite durchziehen
          2. Saite spannen und mit der Zange fixieren
          3. Erst jetzt Ende der letzten Saite durch eine nahe große Öse stecken und abknoten

Fertig
          Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2007, 08:16.

Kommentar

• jürgen31
            Benutzer
            • 26.11.2006
            • 58

hallo majortom
            ich hab da mal ne Frage: Kommst du mit deiner challenger I auf die eingestellten kilo? Bei mir stimmt das ganz und gar nicht überein!

grüße
            jürgen

Kommentar

• majortom28
              Benutzer
              • 21.02.2007
              • 51

Zitat von jürgen31
              hallo majortom
              ich hab da mal ne Frage: Kommst du mit deiner challenger I auf die eingestellten kilo? Bei mir stimmt das ganz und gar nicht überein!

grüße
              jürgen
              weiß nicht, hab keine Möglichkeit zum direkten Messen. Aber bei der PP Red Devil und der CyberFlash kam es zumindest vom Spielgefühl her hin.
              Wird's bei dir zu hart oder zu weich?

Kommentar

• jürgen31
                Benutzer
                • 26.11.2006
                • 58

leider immer zu weich - fehlt um bis zu 10 Kilos

Kommentar

• majortom28
                  Benutzer
                  • 21.02.2007
                  • 51

Zitat von jürgen31
                  leider immer zu weich - fehlt um bis zu 10 Kilos
                  Das wäre aber ne Menge. Irgendwo gab es mal nen Thread, welche Fehler man beim Bespannen machen kann, vielleicht schaust du da mal nach.
                  Könnte jetzt auf Anhieb nichts sagen, was genau an der Maschine schief laufen könnte.
                  Hast du mal die Saite markiert, ob sie durch die Zangen rutscht? Weicht die Härte der Längs- von den Quersaiten ab oder sind die alle viel zu weich? Die Quersaiten sind durchgängig korrekt eingefädelt?

Kommentar

• olli72

Auf welcher Seite liest du das Gewicht ab ?

Am Hebelarm muss das Gewicht über der eingestellten KP liegen, d.h. links davon.

Kommentar

Lädt...