Technik beim Bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • majortom28
    Benutzer
    • 21.02.2007
    • 51

Technik beim Bespannen

Hallo,

ich habe als Anfänger noch einige Fragen:

1. Wie spannt ihr nach dem letzten Festsetzen per Zange der letzten Quer- oder Längssaite vor dem Knoten bevor die Ahle in die Öse geklemmt wird? Rechtwinklig zur Saite, durch eine andere Öse, quer über den Teller der Maschine? Irgendwie ist mir das noch nicht geheuer.

2. Ist es normal, dass beim Einfädeln der Quersaiten zum Herz es immer schwerer wird? Am Ende kann ich nur noch mit der Kombizange die Saite ziehen, per Hand geht es einfach nicht mehr.

3. Nach dem Spannen der Quersaite ist die immer ein wenig "krumm", also nicht genau gerade von Öse zu Öse, obwohl ich sie vor dem Spannen schon immer mit den Fingern möglichst gerade ausrichte und dann erst anziehe. Mach ich noch was falsch? Nach dem Bespannen kann ich die Quersaiten dann immer noch gerade rücken, aber ich bilde mir ein, dass die Spannung dann wohl kaum exakt sein kann!?

4. Gibt es Tips wie man die Ahle am besten in die Öse führt? Die Saiten liegen so in der Öse, dass ich mich fast gar nicht ran traue.

5. Neben den Abdrücke der Haltezangen hinterläßt auch der Schnellspanner (Challenger I) deutlich spürbare Spuren. Wird die Saite immer komplett in den Schnellspanner gelegt oder reicht sozusagen quer rein, damit ein geringeres Stück an Saite festgeklemmt und abgenutzt wird? Gibt es bessere nachrüstbare Schnellspanner?

Danke.
  • badnix

1. die Ahle wird nie in die Öse geklemmt. Das Gewicht für die letzte Bahn um 3-4 kg zum Ausgleich erhöhen, das reicht aus. Ahle verletzt beim Einklemmen empfindliche Saiten wie Poly Plasma, Cyber Flash etc., die dann dort reißen.

2. ja es wird immer schwerer, allerdings solltest Du immer 2 Reihen eingefädelt haben, bevor Du die Vorletzte spannst, dann tust Du Dich in allen Bereichen viel leichter

3. etwas krumm läßt sich kaum vermeiden, ist normal, mußt es halt immer wieder richten. Solange Du immer gleich arbeitest, gibt es ja auch in der Bespannungshärte letztendlich keine Unterschiede

4. welche Ahle führst Du weshalb wo in eine Öse ???

5. der Schnellspanner hinterläßt Spuren, das ist aber unvermeidlich, auf keinen Fall "quer" Einlegen, das erhöht den punktuellen Druck nur noch und verletzt die Saite stärker

Kommentar

• majortom28
      Benutzer
      • 21.02.2007
      • 51

Hi,

hab ich die Anleitung so falsch gelesen?

Zitat von badnix
      1. die Ahle wird nie in die Öse geklemmt. Das Gewicht für die letzte Bahn um 3-4 kg zum Ausgleich erhöhen, das reicht aus. Ahle verletzt beim Einklemmen empfindliche Saiten wie Poly Plasma, Cyber Flash etc., die dann dort reißen.

2. ja es wird immer schwerer, allerdings solltest Du immer 2 Reihen eingefädelt haben, bevor Du die Vorletzte spannst, dann tust Du Dich in allen Bereichen viel leichter

4. welche Ahle führst Du weshalb wo in eine Öse ???
      zu 1. & 4.:
      In der Anleitung von dieser Saite Punkt 2.3 Knoten ist auf den Bildern aber doch eindeutig zu sehen, wie die Ahle (sogar sehr weit) durch die Öse durch geschoben ist!?
      Du meinst also Gewicht deutlich erhöhen, mit Haltezange vor der Öse festmachen, Saite dann von außen in die dicke Öse einführen, abknoten, Haltezange lösen, fertig?

Punkt 2 in deiner Antwort habe ich nicht verstanden. 2 Reihen einfädeln? Kannst du's kurz nochmal beschreiben?

Kommentar

• citrus
        Insider
        • 29.06.2006
        • 437

Zitat von majortom28
        Hi,

hab ich die Anleitung so falsch gelesen?

zu 1. & 4.:
        In der Anleitung von dieser Saite Punkt 2.3 Knoten ist auf den Bildern aber doch eindeutig zu sehen, wie die Ahle (sogar sehr weit) durch die Öse durch geschoben ist!?
        Du meinst also Gewicht deutlich erhöhen, mit Haltezange vor der Öse festmachen, Saite dann von außen in die dicke Öse einführen, abknoten, Haltezange lösen, fertig?

Punkt 2 in deiner Antwort habe ich nicht verstanden. 2 Reihen einfädeln? Kannst du's kurz nochmal beschreiben?
        Ich ergänze mal...
        Zu 1&4: badnix hat völlig Recht. Die Verwendung der Ahle solltest Du bei "Monos", also den gängigen Polyestersaiten unbedingt vermeiden!! Die reissen sehr schnell. Auf dem Foto wird es wohl eine Multifilament- oder Synthetic-Gut-Saite sein. Diese sind in der Hinsicht viel unkomplizierter. Insofern genauso vorgehen wie Du es oben in der zweiten Hälfte(des ersten Teils) geschrieben hast.

2 Reihen einfädeln heisst, dass Du erst Reihe 1 fädelst, dann nur einen Teil der Saite durchziehst, dann Reihe 2 durchfädelst und erst dann(!) Reihe 1 spannst und fixierst.

Eigentlich ganz einfach

Gruß,
        Thomas
        Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• badnix

Zitat von majortom28
          zu 1. & 4. ein klares Ja

zu 2., wie Citrus schon geschrieben hat ist es "eigentlich ganz einfach" :
          es bleibt (bis zuletzt) immer 1 Quersaite ungespannt
          1. die erste Quersaite einweben
          2. dann (bereits) die nächste Quersaite einweben
          3. erst dann die erste Quersaite spannen
          etc. etc. etc.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von majortom28
            5. Neben den Abdrücke der Haltezangen hinterläßt auch der Schnellspanner (Challenger I) deutlich spürbare Spuren.
            Das hängt IMO auch von der Saite ab, Isospeed und ähnliche Saiten zB braucht man nur ansehen, schon werden sie an den entsprechenden Stellen milchig. Welche Saite(n) verwendest Du?

Kommentar

• majortom28
              Benutzer
              • 21.02.2007
              • 51

Hi,

@badnix:

*verwirrt* :-)

Ich male mal:

2 Quersaiten eingefädelt. Und wie spanne ich dann noch die erste, wenn das Ende der Saite schon ganz woanders ist?

@silent_bob: zum Testen mal die Pro's Pro Red Devil und eine Wilson Enduro.
              Zuletzt geändert von Jens; 28.09.2008, 16:35. Grund: Anonymisiert auf Wunsch des Verfassers

Kommentar

• Silent Bob

Bei der RedDevil hatte ich keine Probleme mit Druckstellen. Die Enduro kenne ich nicht.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von majortom28
                  Hi,

@badnix:

*verwirrt* :-)

Ich male mal:

2 Quersaiten eingefädelt. Und wie spanne ich dann noch die erste, wenn das Ende der Saite schon ganz woanders ist?

@silent_bob: zum Testen mal die Pro's Pro Red Devil und eine Wilson Enduro.
                  Du lässt die Schlaufe zwischen Saite 1 und 2 einfach lang genug, damit Du hier noch die Saite 1 anziehen kannst.
                  Zuletzt geändert von Jens; 28.09.2008, 16:35. Grund: Link im Zitat entfernt auf Wunsch des Verfassers

Kommentar

• majortom28
                    Benutzer
                    • 21.02.2007
                    • 51

Okay dann habe ich's verstanden. Dann spann ich Quersaite 3 ein und spanne 2 über die Schlaufe usw... Ich werd's probieren, danke.

Ich sehe auf beiden Seiten leichte Abdrücke des Schnellspanners, bei der Enduro fühlt man sie auch ein wenig wenn man drüber fährt, ist die wohl empfindlicher, aber das scheine ich ja nicht umgehen zu können.
                    Danke für eure Hilfe, auf dass es die nächsten Male alles noch besser klappt :-)

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von majortom28
                      Ich sehe auf beiden Seiten leichte Abdrücke des Schnellspanners, bei der Enduro fühlt man sie auch ein wenig wenn man drüber fährt, ist die wohl empfindlicher, aber das scheine ich ja nicht umgehen zu können.
                      Also eigentlich sollte das nicht passieren. Ich kenne ja jetzt Deine Maschine nicht, aber ich habe bei einer Poly auf meiner Maschine noch nie irgendwelche Druckstellen vom Schnellspanner gehabt, schon gar keine fühlbaren.

Kommentar

• majortom28
                        Benutzer
                        • 21.02.2007
                        • 51

Zitat von LittleMac
                        Also eigentlich sollte das nicht passieren. Ich kenne ja jetzt Deine Maschine nicht, aber ich habe bei einer Poly auf meiner Maschine noch nie irgendwelche Druckstellen vom Schnellspanner gehabt, schon gar keine fühlbaren.
                        Naja der die Innenflächen des Schnellspanners sind halt aufgerauht und hinterlassen schon ganz kleine Punkte auf der Saite, die man dann auch fühlen kann (Challenger). Am Schnellspanner selber kann ich ja keinen Druck einstellen, da kann ich wohl kaum was machen.

Kommentar

• LittleMac
                          Forenjunky
                          • 23.02.2006
                          • 4554

Zitat von majortom28
                          Naja der die Innenflächen des Schnellspanners sind halt aufgerauht und hinterlassen schon ganz kleine Punkte auf der Saite, die man dann auch fühlen kann (Challenger). Am Schnellspanner selber kann ich ja keinen Druck einstellen, da kann ich wohl kaum was machen.
                          Wie gesagt: ich kenne die Maschine nicht. Da bleibt mir nur Schulterzucken und Kopfschütteln.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von majortom28
                            Wie alt ist denn die Maschine? Neu oder gebraucht? Möglicherweise ist der Schnellspanner ein Grund zur Reklamation. Wo hast Du die Maschine gekauft, beim Fachhändler?

Kommentar

• majortom28
                              Benutzer
                              • 21.02.2007
                              • 51

Nagelneu bei Tennisman bestellt. Na wie sind die Innenflächen des Schnellspanners denn bei euch gefertigt?

Kommentar

Lädt...