Bespannung Top Spin Cyper Flash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1Manni

Bespannung Top Spin Cyper Flash

Hallo,

habe Probleme mit dem bespannen mit der Cyper Flash. Wollte nun schon 3 x Versuchen die Saite auf meinem Head zu bespannen ohne Erfolg. Die Saite reist immer beim Bespannen der Längssaite außen am Öhsenband. Zuerst hatte ich gedacht ich habe ein schlechtes Set, aber auch beim nächsten Set, zwar nicht an der gleichen Öhse, aber auch beim Bespannen der Längssaite machte es pling.

Also schob ich es auf meinen Schläger.
    Am WE wollte ich einen nagelneuen Schläger meines Kollegen bespannen und probierte ein übriggebliebenes Set. Dauerte nicht lange, so ca bei der 10. Längssaite und es machte ratsch.

Woran kann das liegen, muß man bei der Cyper Flash auf irgendetwas aufpassen? Bespanne ja mitlerweilen schon seit 6 Jahren und hatte mit noch keiner anderen Saite ein Problemß

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen damit ich auch mal die Saite spielen kann.

mfg 1Manni
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Wie alt sind die Sets und wo hast Du sie bezogen?

Es gab aus den Anfängen der Produktion wohl mal ein paar schadhafte Chargen. Bei den neueren Produktionen sollte das Problem nicht auftreten.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• MarcB

Welchen Head willst du denn bespannen? Beim Prestige mit dem durchgängigen Ösenband kannst du eventell Probleme bekommen, wenn du nicht ordentlich arbeitest.

Gruß
      Marc

Kommentar

• duck

Hast Du zwischendurch auch noch eine andere Saite bespannt ???

Evtl. liegt es auch an der Maschine ... bis jetzt ist mir noch nie eine Cyber Flash gerissen ...

Kommentar

• 1Manni

Hatte zwischendurch auch noch mal ein anderes Set, aber das komische daran ist, das die immer an der Umlenkung reist. Habe dann auch mal kontrolliert ob es an der Stelle ist, an der mein Schnellspanner anpackt, aber die Stelle kommt etwas früher.
          Mein Racket ist Head FXP Radical OS mit normalen Öhsenbändern. Ich hatte mit keiner anderen Saite das Problem und habe auch schon dünnere Durchmesser ohne Probleme bespannt.

Kommentar

• olli72

... hast du kontrolliert ob am Ösenband scharfe Stellen, Kanten oder Beschädigungen vorhanden sind ? Polys ragieren mitunter etwas sensibel ...

Kommentar

• badnix

zu diesem Thema hatten wir schon einige Threads, ganz gleich ob Cyber Flash oder Poly Plasma, Gründe für Saitenrisse sind immer die gleichen, kannst also hier Einiges nachlesen:

Gib einfach in die Suchfunktion "Saitenriss" oder "Besaitungsfehler" oder ähnlich ein, da findest Du Diverses

P.S. nur am Rande: ich besaite jährlich über 100 Rackets mit der Cyber Flash und/oder Poly Plasma, ohne jedes Problem (nur 1 x und da war ich deffintiv selbst schuld), deshalb solltest Du Deine Vorgehensweise genau prüfen.

Hatte selbst auch schon Kunden mit langer Poly-Erfahrung und trotzdem Problemen bei der neuen Poly-Generation

Kommentar

• Jens
                Administrator
                • 13.09.2001
                • 6607

@1Manni
                Wie hast Du die Saite gelagert?

Kommentar

• badnix

bespannst Du zufällig mit einer elektrischen Maschine ??? eventuell mit einem "Schnellgang" ???

Kommentar

• 1Manni

Die Saite hatte ich mit der Post in einem gepolsterten Briefumschlag bekommen und hatte Sie erst als ich Sie bespannen wollte aus dem Umschlag genommen.

Leider habe ich keine elektronische sonder nur eine Hebelarmmaschine.

Ich habe nun schon die beiden anderen Threads durchgelesen aber ich kann mir das trotzdem nicht erklären warum gerade die reist.
                    Hatte ja mit der Poly Plasma 1.18 und sonstigen Saiten auch kein Problem.
                    Habe sogar beim ganz vorsichtig die Längssaiten eingezogen, aber wie gesagt, die Saite reist immer erst nach ein paar Bahnen und immer an der Umlenkung in der Öhse. Da es aber ein neuer Schläger ist denke ich nicht das es an der Öhse liegt.

Werde falls ich mal Zeit habe nochmal einen Versuch mit einer gerissen Saite durchführen und das genau beobachten.

Kommentar

• nedlog

Du sprichst von der neuen Cyberflash in 1.20mm oder? Leider ist mir die nämlich auch am Samstag nach einer viertel Stunde spielen an der Umlenkung der Öhse gerissen! Habse mir direkt nochmal draufgezogen und bin gespannt, obs beim nächsten Mal hält. Wäre ansonsten ziemlich ärgerlich

Kommentar

• olli72

Wenn die Saite an der Öse reisst, kontrolliert das Teil doch mal. Bei Polys reicht da oft schon ein kleiner Grat oder Kante.

Kommentar

• 1Manni

@nedlog

bei mir war es beim allerersten Versuch mit dieser Saite. Steckte den Schläger fertigbespannt in die Hülle und holte Ihn am nächsten Tag aus jener mit einer gerissenen Saite und genau an einer Umlenkung.
                          Komisch das es immer die Längssaite ist.

Die nächsten 2 x riss die Saite schon beim Bespannen. Sowohl bei meinem gebrauchten als auch bei dem neuen Racket.

Bin mal gespannt wie es bei Dir mit dem nächsten Versuch klappt, hoffe Du hast mehr Glück als ich.

Und ich will die Saite testen!!!

Kommentar

• Damentrainer

Sollten die Saiten bei Euch immer an den mittleren Längssaiten reißen, sind wir wieder beim Starterthema - dazu gabs ja schonmal ne ausführliche Diskussion in einem anderen Thread.

Scharfe Starterklemme oder gar keine Starterklemme sondern Start mit Mittelhaltezange verursacht oft genau die kleinen Verletzungen, die schon reichen um dann zu reißen.

Kommentar

• Hawkeye2
                              You cannot be serious !!!
                              • 26.04.2002
                              • 3277

Co Polys

Hi zusammen,

ich finde es schon irgendwie witzig, daß man bei den modernen Polyester Saiten genauso vorsichtig besaiten muss wie bei Multifilament / Darmsaiten, obwohl doch das eigentlich herausragende Merkmal bei Polys die Haltbarkeit sein soll(te).

Ist doch schon paradox wenn man sagen muss : "sofern die Saite beim Bespannen nicht reisst und man im Spiel den Ball nicht zu nah am Rahmen trifft ist das eine sehr haltbare Saite" ... ?!

Gruß

Kommentar

Lädt...