Taugt Pro’s Pro ELECTRONIC TX-500N was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gashuhn
    Neuer Benutzer
    • 22.08.2007
    • 11

Hier sind nun die versprochenen Fotos. Die Qualität ist zwar nicht besonders gut, aber ich glaube man kann erkennen, worauf es ankommt. Die abgefeilte Stelle habe ich mit einem Pfeil gekennzeichnet.

zu "Constant-Pull": Das Gerät verfügt über eine Leuchtanzeige, die normalerweise rot leuchtet (bei entlastet und beim Spannen). Wird beim Spannen das eingestellte Gewicht erreicht, so wechselt die Farbe auf Grün und der Rundspanner wird abgebremst. Lässt die Spannung aus irgendeinem Grund nach (ich bin einmal unabsichtlich gegen den Schlägergriff gerempelt) so zeigt dies die Maschine durch Wechsel der Anzeige auf rot an, und macht so auf ein erforderliches Nachspannen (neuerliches Drücken der "Spanntaste") aufmerksam.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Häuptling Webbl

Hmm, die Qualität der Nacharbeit scheint aber nicht sehr professionell zu sein (zumindest wie man es bei der Qualität der Bilder erahnen kann).

Macht mir den Eindruck, als ob nur kurz mit einem Schleifer (Dremel), die Kante angeschrägt wurde.

Kommentar

• go deep!

Eine PN an Tennisman sollte das doch klären, ob es sich hier um einen "Rückläufer" handelt oder nicht.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5587

Dürfte sich schon um eine werksmäßige Veränderung handeln. Der Cromüberzug scheint nicht beschädigt zu sein. Im Eigentlichen ist es egal ob ein exakter 8er Radius oder eben wie hier erkennbar eine recht deutliche Egalisierung des scharfkantigen tangentialen Einschnittes ist.
          Ist m. A. daher jetzt auch für "Nichthandwerker" ein Einsteigermodell.

lg.

Kommentar

• micholix
            Neuer Benutzer
            • 07.09.2007
            • 27

Hallo gashuhn, ich möchte mir die TX500-N auch kaufen, wie zufrieden bist du mit dem Teil?

Gruß
            micholix

Kommentar

• gashuhn
              Neuer Benutzer
              • 22.08.2007
              • 11

Ich bin mit der TX-500N sehr zufrieden. Sie erfüllt alle meine Erwartungen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich der richtige bin, um dies auch für andere beurteilen oder Empfehlungen abgeben zu können. Ich habe früher (bitte jetzt nicht lachen ) mit einer selbst konstruierten Hebel-Bespannungsmaschine (genauer: sie wurde von meinem Vater, der gelernter Maschinenbaumechaniker ist, gebaut) bespannt (ich weis gar nicht mehr, wie viele Stunden er damals in Sportgeschäften verbracht hat, um sich dort "abzuschauen", wie die Maschinen konstruiert waren). Das war aber bereits vor etwa 25 Jahren, als es für "Normalverbraucher" keine (erschwinglichen) Bespannungsmaschinen zu kaufen gab (Aussage meines Vaters damals: "Der Bub braucht ja alle vier Wochen eine neue Saite. So kann das ja nicht weitergehen, da zahlen wir uns ja dumm und dämlich."). Diese Maschine hat mir (und meinem Vater, der aber weit weniger Bespannungen benötigte) viele Jahre treue Dienste geleistet; und jetzt war's an der Zeit, diese Maschine in Rente zu schicken. Dagegen ist meine neue TX-500N für mich das reinste Luxusobjekt (obwohl mir natürlich bekannt ist, dass es noch bessere Maschinen gibt).

Bisheriges Fazit:
              Ich bespanne nur für mich und meinen Sohn (und natürlich auch, wenn er's fallweise noch braucht, für meinen Vater). Meinen Ansprüchen wird die TX-500N vollauf gerecht. Die von anderen Vorpostern beschriebenen "Mängel" treten bei meiner TX-500N nicht auf. Der Schägergriff streift nicht am Elektroblock (und mein Schläger ist nicht gerade klein, ich spiele - immer noch - meinen uralten Prince Graphite Oversize, bei dem die Einzelsaite mit 12,20 Meter gerade mal ausreicht; der ist meiner Meinung nach ideal für Topspin-Spiel und ich will meine alte Patsche um nichts in der Welt tauschen ) und Knicke gibt's auch keine, weil der Rundspanner - wie oben bereits erwähnt - schon angepasst war und ich ihn gar nicht mehr bearbeiten musste. Auch mit der sonstigen Handhabung (finde ich sehr einfach und leicht) bin ich äußerst zufrieden. Auch die Schlägerfixierungen und die Klemmzangen funktionieren bei mir tadellos.

Allerdings bitte ich bei meiner Beurteilung zu bedenken, dass meine Ansprüche relativ gering sind. Zwar kann die Bespannungshärte an der TX-500N auch in Zehntelschritten eingestellt werden, ich lege aber auf eine derartige Präzision keinen allzu großen Wert (ich glaube auch gar nicht, dass man wirklich gezielt auf Zehntel kg bespannen kann, aber da gibt es sicher Berufenere als mich, um das zu wissen). Mir macht es letztlich nichts aus, wenn die Bespannung nicht ganz genau z.B. 25 kg aufweist, sondern vielleicht gering darunter oder darüber ist (mein Credo war immer: wenn mein Schläger kaputt ist, dann spiele ich halt mit der Bratpfanne aus der Clubkantine weiter).
              Zuletzt geändert von gashuhn; 21.09.2007, 07:56. Grund: Tippfehler korrigiert

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5587

Hört sich gut an.
                Ich hatte mit dem Vorgängermodell TX 03 im Eigentlichen auch nur gute Erfahrungen gemacht. Im Preis/Leistungsverhältnis eine gute Wahl als Einstiegsmodell bei den elektronischen Bespannmaschinen.

lg.

Kommentar

• Silent Bob

@gashuhn

Nur aus reiner Neugierde - Du hast nicht zufällig ein paar Fotos von der Eigenbau-Maschine?

Kommentar

• gashuhn
                    Neuer Benutzer
                    • 22.08.2007
                    • 11

Fotos habe ich davon noch keine gemacht. Aber ich habe die Maschine noch. Wenn's wirklich wen interessiert ....

Kommentar

• Silent Bob

Wenn's keine Umstände macht?

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5587

Würde auch ein paar Fotos der Selfmade nicht verachten.

Kommentar

• gashuhn
                          Neuer Benutzer
                          • 22.08.2007
                          • 11

O.K.

Wird aber ein wenig dauern, weil heute mag ich nicht mehr in den Keller gehen und Fotos machen. Viell. stelle ich's dann in einen eigenen Thread, weil wir ja jetzt schon ganz schön off topic sind.

Kommentar

• scoop
                            Insider
                            • 13.09.2007
                            • 458

Guten Abend.

Das Teil habe ich auch und nach dem Dremeln war auch der blöde Knick so gut wie weg. Ich bin absolut zufrieden. Der Abstand zwischen Spannkopf und Rahmen könnte etwas geringer sein. Und als Schwabe tut mir der Schwund nach dem Knoten extrem weh.
                            Abstand Rahmen und Spannkopf sind 25 cm.

Aber wenn man, wie hier beim Wilson, 18x längs und 20x quer an der längsten Stelle ablängt, ist man unter 11 Meter und der Ausschuss hält sich in Grenzen. Allerdings ist das extrem knapp bemessen.

Der Griff ist noch bei keinem Schläger hängen geblieben. Bild zeigt den Abstand und auch den Knick, der vor dem Dremeln der SPPP 1,18 eine Sollbruchstelle zufügt.

Hab dann vorhin gedremelt.
                            Zuletzt geändert von scoop; 17.09.2007, 19:52.

Kommentar

• Benedikt

Ja da bleibt ja nur noch, das die Frage endlich beantwortet wird:

Taug die nun was oder nicht??????

Ich würde mir die dann kaufen, wenn das nicht gerade ein Schätzeisen ist, da ich diese nur für Schläger benötige, die ich auf meiner Kirschbaum nicht besaiten kann.

Kommentar

• scoop
                                Insider
                                • 13.09.2007
                                • 458

Taugt was

Hab damit 3 nagelneue Flexpoint bespannt. Klangbild absolut identisch und auf dem Platz alle durchgespielt. Kein Unterschied. Ob das allerdings 27 kp oder 26,5 weiß ich nicht. Allerdings ist es mir auch egal. Ich stell mich ja auch nicht auf jedwede Waage um mein Gewicht zu ermitteln. Mir reicht da meine um zu wissen, ob ein paar Gramm/Kilo rauf oder runter müssen.

Kommentar

Lädt...