Taugt Pro’s Pro ELECTRONIC TX-500N was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xunzi
    Postmaster
    • 28.06.2007
    • 165

Hallo allerseits.

Mal ne andere Richtung. Wie siieht es denn mit Badmintonschlägern aus? Habe diese noch nie mit ner elektrischen bespannt. Kann da ne etwas minderwertige "nicht feinfühlig" genug sein um mir das racket zu schrotten, bzw. ist die Chance dass mir die Saite oder gar der Schläger hopps geht höher als bei ner hebelarmmaschine?

Ich feier noch kurz meinen ersten Eintrag, auch wenn der nur durch ängstliche Fragen besticht.
    Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• citrus
      Insider
      • 29.06.2006
      • 437

Zitat von abrandt2000
      Habe die Maschine seit 1,5 Jahren. Vielleicht 30 Schläger bespannt. Sie zeigt erste Verschleißerscheinungen. Wenn man den Schläger einspannt, dann dreht man bei den seitlichen Rahmenfixierungen an einer Schraube, die sich immer weiter ins Metall bohrt. Inzwischen bekomme ich manche Schläger gar nicht mehr richtig fixiert.

Hat noch jemand diesen Effekt?
      Oh Mann, das finde ich jetzt aber heftig

Mit meiner Tyger hab ich jetzt bestimmt schon 300 Schläger besaitet, und mit ein bisschen Wartung funktioniert alles noch wie am ersten Tag

Gruß,
      Thomas
      Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• schotte
        Experte
        • 18.12.2008
        • 733

hallo Xunzi
        wenn deine elekt. 6 punkt feststellung hat kannst du getrost damit badmintonschläger besaiten mache ich teilweise auch und hab noch nie probleme gehabt

Kommentar

• frank_gayer
          Experte
          • 29.07.2009
          • 952

Hallo,

überlege mir auch von manuell auf elektrisch zu wechseln. Hat sich an dem Gerät seit letztem Jahr etwas geändert ? Wer hat Langzeiterfahrung zu Qualität des Geräts ?
          Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• abrandt2000
            Benutzer
            • 30.05.2007
            • 50

Ich habe das Gerät seit 3 Jahren und nun ist es unbrauchbar. Die 4 seitlichen Rahmenbefestigungen (auf 14,16,20,22 Uhr) haben sich mit der Zeit verbogen, so dass eine Befestigung des Schlägers nicht mehr möglich ist (er springt nach oben raus).

Weiß jemand, ob man diese Teile irgendwo ordern kann?

Kommentar

• lasse-s

Zitat von abrandt2000
              Die 4 seitlichen Rahmenbefestigungen (auf 14,16,20,22 Uhr) haben sich mit der Zeit verbogen, so dass eine Befestigung des Schlägers nicht mehr möglich ist (er springt nach oben raus).

Weiß jemand, ob man diese Teile irgendwo ordern kann?
              wenn du die abnehmbaren rahmenfixierungen meinst, kannst du die bei arfaian als ersatzteil nachbestellen.

Kommentar

• abrandt2000
                Benutzer
                • 30.05.2007
                • 50

Zitat von lasse-s
                wenn du die abnehmbaren rahmenfixierungen meinst, kannst du die bei arfaian als ersatzteil nachbestellen.
                Nein, ich meine die schwenkbaren Arme, auf denen sich die Fixierungen befinden.

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

@frank gayer:
                  Was hast du denn bisher für eine Maschine? Wenn du eine gute Mechanische hast, kannst du auch nur einen Motor nachrüsten. Hier bekommst du entweder bei arfaian den Motor für unter 200 Euro, oder aber du besorgst dir einen Wise Tension Head (das Teil soll sehr, sehr gut sein) für um die 500 Euro. Zweiteres würde ich allerdings wirklich nur bei einer extrem soliden mechanischen Maschine in Betracht ziehen. Beide Motoren passen nicht auf jede Maschine (jedenfalls nicht ohne handwerkliches Geschick).

@abrandt:
                  Da hilft dann nur ein Neukauf. Die Frage ist, ob die TX-500N das Problem immer noch hat.
                  Zuletzt geändert von Kurbel; 17.08.2010, 08:05.
                  "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• AlfaChris
                    Experte
                    • 28.01.2008
                    • 574

Nein, ich meine die schwenkbaren Arme, auf denen sich die Fixierungen befinden.
                    Bei mir hat es die auch verzogen. Habe eine E-Mail an Arfaian geschrieben und die Teile wurden mir kostenlos ersetzt. Lediglich die Versandkosten musste ich tragen. Meine Maschine (Pro's Pro Challenger II) war damals auch ca. 3 Jahre alt.
                    LG, Chris
                    _________________________________________________________________
                    Faves: Federer, Zverev, Struff
                    Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• frank_gayer
                      Experte
                      • 29.07.2009
                      • 952

Zitat von Kurbel
                      @frank gayer:
                      Was hast du denn bisher für eine Maschine? Wenn du eine gute Mechanische hast, kannst du auch nur einen Motor nachrüsten. Hier bekommst du entweder bei arfaian den Motor für unter 200 Euro, oder aber du besorgst dir einen Wise Tension Head (das Teil soll sehr, sehr gut sein) für um die 500 Euro. Zweiteres würde ich allerdings wirklich nur bei einer extrem soliden mechanischen Maschine in Betracht ziehen. Beide Motoren passen nicht auf jede Maschine (jedenfalls nicht ohne handwerkliches Geschick).
                      Hallo,

danke für die Tips, aber ich habe eine einfache Hebelarmmaschine von Tengo. Da macht das nachrüsten keinen Sinn, da die Pros Pro ja weniger kostet als das ganze Nachrüsten.
                      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• lasse-s

Zitat von frank_gayer
                        ...aber ich habe eine einfache Hebelarmmaschine von Tengo. Da macht das nachrüsten keinen Sinn, da die Pros Pro ja weniger kostet als das ganze Nachrüsten.
                        stimmt so nicht!
                        habe selbst den wise tennis head und bin höchst zufrieden damit. keine maschine in der sub-1000-euro-klasse kann auch nur annährend mit dem tennis head mithalten.
                        wenn jetzt noch deine tengo maschine einen einigermassen brauchbaren und verzugsfreien aufspannkorb und gute zangen hat, kannst du dir den wise tennis head und einen passenden adapter für +/- 500.- euro holen.
                        so hättest du eine wirklich annehmbare elektronische maschine mit sämtlichen funktionen der "grossen" maschinen für relativ geringes geld.

Kommentar

• frank_gayer
                          Experte
                          • 29.07.2009
                          • 952

Na ja, die Maschine selbst ist für meinen Geschmack nicht gut. Der Korb hat schon Toleranzen und die Zangen sind aus Kunststoff. All das ist mir zu "wacklig" deshalb die Frage nach einer günstigen elektrischen !
                          Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• lasse-s

dann würde ich mir zuerst eine vernünftige basis wie z.b. signum pro s-3000 oder premium stringer 3600 kaufen.
                            mit diesen bekommst sicherlich bessere und konstantere besaitungsergbnisse hin als mit einer billigen und wackeligen elektronischen maschine.

danach könntest du ja immer noch einen wise tennis head nachrüsten und hättest so eine wirklich annehmbare elektronische maschine die gute ergebnisse bringt und auch spass macht!

Kommentar

• frank_gayer
                              Experte
                              • 29.07.2009
                              • 952

Das ist ja genau die entscheidende Frage ! Gebe ich jetzt 336 € für die TX-500N aus oder lieber 300.- + 500 für die "geschraubte" Lösung. Ich bin mir nicht im klaren warum eine Maschine, die man aus zwei Bauteilen selbst zusammenbaut besser sein soll also eine komplett fertig gekaufte.
                              Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Kurbel
                                Forenjunky
                                • 30.09.2009
                                • 2021

Weil der Tension Head über einen extrem guten, linearen Zugmechanismus verfügt. Das kannst du bei der Pro's Pro Maschine nicht annehmen. Daher lohnt es sich evtl. in eine gute mechanische Basis zu investieren und dann mit dem Tension Head aufzurüsten. Wenn du gleich vorhast, auf den Tension Head zu gehen, ist es ratsam als Basis eine Kurbelmaschine zu nehmen, da dann die Möglichkeit bestehen bleibt, den eingespannten Schläger um 360° zu drehen. Bei "alten" Hebelarmmaschinen ist dann der Tension Head im Weg.
                                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

Lädt...