Taugt Pro’s Pro ELECTRONIC TX-500N was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiedT

Zitat von ardetTheSLAYER
    Ich hab die TX500N leicht gebraucht (angeblich nur ein Dutzend Schläger damit bespannt) für 200€ angeboten bekommen. Ist der Preis okay? Worauf sollte ich achten wenn ich sie mir anschaue?
    Danke
    Meine hat neu ca. 350 Euro ausgemacht. Wenn die Maschine in gutem Zustand ist und wirklich nur ein paar Dutzend Schläger damit bespannt wurden, würde ich zugreifen. Das ich aus persönlicher Erfahrung nur Gutes berichten kann.

Ich würde auf jede Kleinigkeit achten (Zangen, Halterungen, Bespanngenauigkeit, Motor, usw...)
    Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2012, 18:02.

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Schau mal aufs Datum, die Machine steht seit nem Jahr bei mir zu Hause
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• klstein
        Neuer Benutzer
        • 12.12.2007
        • 29

Bespannmaschine

Hallo,
        also wenn es Dir noch was nützt, ich hatte meine Kurbelmaschine umgebaut auf den Motor der TX-500 N den man für ca. 190 € kaufen kann.
        Er war für das Geld nicht schlecht aber wenn man mehr bespannt muss man den Motor öfter Kalibrieren da er leider sich zu oft verstellt das ist dann lästig.
        Da das aber schon 2,5 Jahre her ist hat man den Bespannmotor vieleicht verbessert? Ich bin dann umgestiegen auf die Bespannmaschine Premium Stringer 3600 mit dem Bespannmotor Wiese 2086 Tennishead vom Tennismann und ich muss sagen das ist wirklich klasse. In den 2,5 Jahren musste er nicht einmal Kalibriert werden und geht fast aufs Gramm genau. Vorteil auch durch 3 verschiedene Anzugsgeschwindigkeiten, und die Möglichkeit bei Multifilen Saiten von 10-25 % vorzuspannen, aber es ist natürlich auch eine Kostenfrage da fast 3 mal so teuer wie die TX 500 N.
        Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Mit sportlichen Gruß
        Klstein

Kommentar

• BiedT

Zitat von TSCH
          Hallo,

die o.g. elektronische Maschine gibt's ab Ende Mai für schlappe 330.-EUR. Wollte mir eigentlich die Challanger I kaufen (165.-). Bei dem geringen Aufpreis für 'ne elektronische Maschine würde ich aber glatt schwach werden.

Habt Ihr nähere Infos/Erfahrungen zu dem Teil?

DANKE.

lg

TSCH
          Hab die Maschine seit zwei Jahren und bin immer noch begeistert. Habe sie jetzt einmal kalibriert, aber das ist nicht wirklich viel Arbeit, wenn man endlich rausfindet wie es funktioniert, da die Beschreibung nicht so gut übersetzt wurde.

Aber für diesen Preis so eine Maschine find ich Hammer und meine Schläger passen alle.

Kommentar

• ardet4
            Experte
            • 18.09.2010
            • 584

Jetzt hab ich damit auch schon viele Dutzend Schläger bespannt, also an dieser Stelle ein kleines Fazit:

Ich habe die TX-500N vor etwa 2 Jahren gekauft, als meine erste Bespannmaschine, ohne Vorkenntnisse (außer etwas hier angelesenem Wissen). Für 200€ ging das Ding über den Tisch und ich durfte sie erstmal durch ganz Berlin tragen. Leichter gesagt als getan, in einem Wahnsinnig unhandlichen Karton, aber es ging irgendwie.
            Mit zitternden Armen zu Hause angekommen, habe ich gleich die ersten Schläger bespannt. Mittlerweile habe ich >10 verschiedene Schläger mehrfach mit allen möglichen Saiten besaitet, wobei mir einige Kritikpunkte aufgefallen sind:

1. Der Drehkopf beschädigte teilweise die Saite. Ich habe ihn dann etwas mit einem Dremel bearbeitet und das Problem damit gelöst.

2. Der ganze Teller neigt sich sichtbar beim Ziehen. Das ist mir ziemlich egal, da es keinen Einfluss auf die Saite haben dürfte. Problematischer ist aber,

3. dass die Zangen ebenfalls sichtbar nachgeben. Ich sollte vielleicht mal die ganze Maschine auseinandernehmen und neu zusammenbauen, aber ein Restspiel werden die Zangen durch die Steckverbindung trotzdem behalten.

4. Multis rutschen sehr leicht durch die Zangen (die Standard 3-Zacken-Zangen), ohne starke Druckstellen kann ich sie nicht aufziehen, obwohl ich den Ölfilm ggf entferne. Außerdem habe ich jedes mal Probleme die erste Längssaite zu spannen, da die Zange das nicht hält. Ich muss dabei jedes Mal ein wenig Pfuschen. (Habe es bisher wie folgt gemacht: Beide mittleren Längssaiten zusammen gespannt, auf der einen Seite die Zange setzen, entspannt, und dann die einzelne Längssaite gespannt. Dabei gab es das Problem, dass die Saite einfach durchgerutscht ist.)

5. Die Einspannung behindert teilweise unnötig die Zangen. Die äußersten Längssaiten können zB nicht direkt an der Öse festgehalten werden, sondern nur ein ganzes Stück davor.

6. Der Hebel um die Zangen festzuhalten hat einen miserablen Druckpunkt, wenn er nicht perfekt eingestellt ist. Das Einstellen ist leider schwierig.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit meinem Kauf. Die Maschine hat sich schon lange rentiert, ohne dass ich spürbar schlechter bespannte Schläger spielen musste. Vor allem den elektrischen Zug finde ich sehr angenehm, allerdings habe ich noch auf keiner Hebelarmmaschine besaitet. Ich zögere dennoch, Schläger für Geld zu besaiten. Dafür sind mir die Druckstellen zu stark. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den nächst besseren Zangen?

Gruß
            Zuletzt geändert von ardet4; 15.04.2012, 21:50.
            Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• BiedT

Zitat von ardetTheSLAYER
              Jetzt hab ich damit auch schon viele Dutzend Schläger bespannt, also an dieser Stelle ein kleines Fazit:

Ich habe die TX-500N vor etwa 2 Jahren gekauft, als meine erste Bespannmaschine, ohne Vorkenntnisse (außer etwas hier angelesenem Wissen). Für 200€ ging das Ding über den Tisch und ich durfte sie erstmal durch ganz Berlin tragen. Leichter gesagt als getan, in einem Wahnsinnig unhandlichen Karton, aber es ging irgendwie.
              Mit zitternden Armen zu Hause angekommen, habe ich gleich die ersten Schläger bespannt. Mittlerweile habe ich >10 verschiedene Schläger mehrfach mit allen möglichen Saiten besaitet, wobei mir einige Kritikpunkte aufgefallen sind:

1. Der Drehkopf beschädigte teilweise die Saite. Ich habe ihn dann etwas mit einem Dremel bearbeitet und das Problem damit gelöst.

2. Der ganze Teller neigt sich sichtbar beim Ziehen. Das ist mir ziemlich egal, da es keinen Einfluss auf die Saite haben dürfte. Problematischer ist aber,

3. dass die Zangen ebenfalls sichtbar nachgeben. Ich sollte vielleicht mal die ganze Maschine auseinandernehmen und neu zusammenbauen, aber ein Restspiel werden die Zangen durch die Steckverbindung trotzdem behalten.

4. Multis rutschen sehr leicht durch die Zangen (die Standard 3-Zacken-Zangen), ohne starke Druckstellen kann ich sie nicht aufziehen, obwohl ich den Ölfilm ggf entferne. Außerdem habe ich jedes mal Probleme die erste Längssaite zu spannen, da die Zange das nicht hält. Ich muss dabei jedes Mal ein wenig Pfuschen. (Habe es bisher wie folgt gemacht: Beide mittleren Längssaiten zusammen gespannt, auf der einen Seite die Zange setzen, entspannt, und dann die einzelne Längssaite gespannt. Dabei gab es das Problem, dass die Saite einfach durchgerutscht ist.)

5. Die Einspannung behindert teilweise unnötig die Zangen. Die äußersten Längssaiten können zB nicht direkt an der Öse festgehalten werden, sondern nur ein ganzes Stück davor.

6. Der Hebel um die Zangen festzuhalten hat einen miserablen Druckpunkt, wenn er nicht perfekt eingestellt ist. Das Einstellen ist leider schwierig.

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit meinem Kauf. Die Maschine hat sich schon lange rentiert, ohne dass ich spürbar schlechter bespannte Schläger spielen musste. Vor allem den elektrischen Zug finde ich sehr angenehm, allerdings habe ich noch auf keiner Hebelarmmaschine besaitet. Ich zögere dennoch, Schläger für Geld zu besaiten. Dafür sind mir die Druckstellen zu stark. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den nächst besseren Zangen?

Gruß
              Also zu Punkt 1: Das der Drehkopf die Saiten beschädigt habe ich auch gehört und das es man mit einen Dremel verbessern kann. Ich habe meine Maschine auch vor ca. 2 Jahre gekauft und da war das Problem seitens Pro´s Pro schon behoben.

Punkt 2: Stimme ich zu aber ist egal.

Punkt 3: Diese Problem habe ich nicht. Zangen sind bei mir sehr stabil kann nichts negatives berichten.

Punkt 4: Wenn die Saite durchrutscht musst du die Zacken mit dem Drehkopf besser einstellen. Ich habe das gemacht und ich habe auch keine Druckstellen auf der Saite. Funktioniert auch tadellos. Kein Saitendurchrutschen.

Punkt 5+6: Diese Probleme sind mir auch noch nicht aufgefallen. Zu Punkt 5 will ich noch hinzufügen, dass es aber nicht weiter schlimm ist, wenn die Zange nicht direkt bei der Öse angesetzt wird, falls es sich nicht ausgeht.

Ich bespanne schon länger die Schläger von meinen Freunden und Klubkollegen und es gab noch keine Beschwerde. Würde auch nie eine fehlerhafte Bespannung hergeben.

Also wenn ich nicht gelesen hätte, dass du dieselbe Maschine hast wie ich, würde ich das gegenteil behaupten. Und ich habe schon viele und genug verschiedene Schläger bespannt in den 2 Jahren.

Das einzige was ich bis jetzt bei meiner Maschine machen musste ist, dass ich sie neu kalibriert habe nach ca. 2 Jahren und ich das jetzt eventuell jedes halbe Jahr kontrollieren werde um nicht zu wenig auf die Schläger draufzuziehen.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2012, 22:16.

Kommentar

Lädt...