Tecnifibre X-Cord

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Postmaster
    • 15.05.2008
    • 170

Erfahrungsbericht Tecnifibre X-Cord

So Jetzt haben wir die erste neue Tecnifibre X-Cord Besaitungsmaschine seit 4 Wochen.
    Wir haben knapp 100 Schläger damit besaitet, Tennis, Badminton und Squash, Zeit für ein paar Anmerkungen.

Was uns aufgefallen ist:
    • Die Stellen an denen sich Saiten verheddern können sind alle verschwunden, Knöpfe, Hebel und Kanten sind clever geformt.
    • Das Farbtouchscreen funktioniert gut.
    • Die Umrüstung auf Badminton ist werkzeuglos schnell durch Umstecken von 4 Teilen gemacht, keine zusätzlichen Teile erforderlich.
    • Die Zangen halten gut, das Rädchen für die Haltekraft rastet jetzt ein und 1,20-1,30 mm Saiten können ohne Umstellen geklemmt werden. Zangen funktionieren auch bei Badminton gut.
    • Die konstruktiv einzigartige Lösung der Zangenbasen von Tecnifibre wurde beibehalten, die Basen gleiten auf Linearlagern und klemmen auf einer separaten Fläche.
    • Prestretch ist anders gelöst als bei den bisherigen TF Maschinen, nach dem Erreichen der Prestretchhärte lässt die Maschine nochmals deutlich nach und fährt dann auf Referenzspannung. Besaitungsergebnisse sind zwischen 0-0,7 DT härter als bei den beiden Ergo One die wir hatten, bei Prestretch eher 0,5 und bei Poly eher 0.
    • Der Drehteller sieht zwar filigraner aus als bei den Ergo One und Ergo Pro aber er scheint steifer zu sein, der Abstand Teller zu Schläger scheint etwas kürzer zu bauen.
    • Neben einem Berührungssensor hat der Zugkopf Glide-To-Activate, das ist recht angenehm.

Wir finden verbesserungsfähig sind:
    • Das Einstellrädchen an den Zangen hat leider keine Zahlen auf der Skala, das würde das Umstellen noch vereinfachen.
    • Das Werkzeugset ist recht einfach eine Richtahle fehlt jedoch.

Im März kommt unsere zweite X-Cord, dann sind wir für 2025 gerüstet.

Gruß aus Franken.
    Zuletzt geändert von PeterH; 10.12.2024, 18:15. Grund: Besaitungsmaschine, Tecnifibre, X-Cord, Elektronisch
  • Alwyti
    Postmaster
    • 12.03.2020
    • 195

Hallo Peter,

kannst du was zur Verformung der Aufspannkörbe sagen ? Bei meiner aktuellen Maschine neigen sich diese um ca. 3mm nach innen bei eingespannter Längssaite mit 20kg. Ist dieselbe Saite quer mit -1kg eingezogen, erhalte ich ca. 1,8mm zurück. Es bleibt so also eine Verformung längs um ca. 1,2mm. (Beispiel Pure Strike 16x19 4 Knoten dieselbe Saite).

Gibt es überhaupt Maschinen mit Aufspannkörben/Tellern die stabil ohne Verformung bleiben ?

zz0.zj7myl8udcozz

Kommentar

• PeterH
      Postmaster
      • 15.05.2008
      • 170

Hallo Alwyti,
      Der Korb der X-Cord, wie auch die der Vorgänger Ergo One und Ergo ATP verformen sich nicht.
      hast du ne Gamma Maschine?

Kommentar

• Erhard
        Postmaster
        • 02.10.2006
        • 299

Alwyti
        Aus Deinen Ausführungen geht leider nicht hervor, ob es sich um eine solide Besaitungsmaschine handelt oder ein Billgspielzeug aus China,
        DSC_0661.jpg
        Siehe Bild oben: Um diesen massiven Al-Guss Besaitungskorb zu verziehen, reichen nicht im entferntesten 20 Kilochen. ?

Sollte es sich bei dir um eine solide Maschine handeln, wird der Fehler in der Lagerung des Besaitungskorbs liegen.
        Das Lagerspiel lässt sich durch einfaches wackeln am Besaitungskorb checken:
        Etwas Lagerspiel muss natürlich eingestellt sein, damit sich der Korb leicht drehen lässt.
        Bei übermäßigem Lagerspiel wackelt der Besaitungskorb spür- und sichtbar.

Qualitätsmaschinen haben eine Kegelrollenlagerung, wobei das Lagerspiel über eine Nutmutter einstellbar ist.
        Eine zweite Nutmutter dient zum Kontern der ersten Nutmutter.
        Zur Einstellung benötigt man dazu 2 Nutmutterschlüssel.

Einstellung bei Kegelrollenlagerung:
        - Nutmutter vorsichtig soweit anziehen, bis sich der Korb von Hand nicht mehr leicht drehen lässt.
        - Nutmutter vorsichtig soweit lösen, bis sich der Korb ohne Widerstand leicht drehen lässt.
        - Zweite Nutmutter kontern, ohne die erste Nutmutter zu verdrehen - daher sind 2 Nutmutterschlüssel erforderlich.
        - Kontrolle
        Fertig
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Erhard; 05.01.2025, 23:52.
        www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Alwyti
          Postmaster
          • 12.03.2020
          • 195

Billig war sie nicht gerade, aber den Unterschied sehe ich wohl ?
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Erhard
            Postmaster
            • 02.10.2006
            • 299

Das sieht doch gut aus.
            Hast Du mal den "Wackeltest" gemacht?
            Ich gehe davon aus, dass diese Maschine über eine Besaitungskorblagerung hat, die einstellbar ist.
            Um diese sichtbar zu machen, muss der Besaitungskorb demontiert werden:
            Dazu die 4 Inbusschrauben herausdrehen.
            Die Fage ist dann, wie die Lagerkonstruktion aussieht.
            www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Alwyti
              Postmaster
              • 12.03.2020
              • 195

Danke für den Hinweis, es scheint ein wenig Spiel da zu sein. Werde ich nachher mal näher begutachten…

Kommentar

• Alwyti
                Postmaster
                • 12.03.2020
                • 195

Der Teller ist wohl nicht für das Verneigen der Türme nach innen verantwortlich… Bei den Befestigungen der Türme werde ich mal stärkere / größere Unterlegplatten versuchen (. Fotos)

Trotzdem nochmal die Frage: gibt es bei Babolat, Tecnifibre, Head, Wilson KEINE Verformungen der Türme ?
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5570

Servus Alwyti, wenn ich es nicht selbst gemessen hätte, würde ich auf deine Frage sofort mit "keine Verformung" antworten.
                  Ich besitze seit 2017 die Head TE 3300 und habe eine Verformung der Türme gemessen.
                  Mit freien Auge hätte ich immer behauptet, dass die Maschine wie ein Panzer dasteht und sich nichts rührt.
                  Ich habe eine 500 mm digitale Schiebelehre und habe einst diese Verformung gemessen, das ist auch dem SF geschuldet, da ich viel Experimente gemacht habe.
                  Es handelt sich um ein Messprotokoll (von schießmichtot) leider kein Datum drauf.
                  Jedenfalls habe ich da auch notiert, um wieviel sich bei einem 18/16er Rahmen die Türme nach innen neigen, wenn die Längssaiten fertig bespannt sind.
                  Also bei 18x23,2kg theoretisches Anzugsgewicht.
                  Die Maschine hatte gemessen an den Türmen (außen - siehe Bild) 509,80mm. Nach den 18 Längssaiten (ebenfalls nicht notiert welche Poly) 508,60mm.
                  Nach den Quersaiten also fertig bespannt, aber Schläger noch auf der Maschine, 509,25mm.
                  Möchte noch dazusagen, dass das untenstehende Bild gerade frisch gemacht wurde und zufällig 507,99 mm am Display anzeigt.

Ich hoffe, ich habe deine Frage beantwortet und kann dich beruhigen, dass es auch bei manchen teureren Maschinen Bewegung gibt.

Kommentar

Lädt...