Tennishead, Stringway oder warten auf Arfaian?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingonicole

Tennishead, Stringway oder warten auf Arfaian?

Hallo
    ich bespanne seit ca. 3 Jahren mit einer PsP 8000 Kurbelmaschine.
    Jetzt möchte ich so langsam mal was neues, bzw. eine Maschine mit konstantem Zug mit der ich auch genauer bespannen kann.

Im Moment sehe ich 3 Möglichkeiten:
    - Meine aktuelle Kurbelmaschine mit einem Tennishead 2086, welches sicher ein gutes Gerät ist und auch sehr genau und konstant arbeitet aufzurüsten.
    Aber hier stört mich irgendwie das das Gerät aus England kommt und ich im Garantiefall doch recht hohe Versandkosten habe.

- Die nächste Möglichkeit wäre eine mechanische Stringway Maschine welche mir von Dr. Mauve empfohlen wurde. Ich muß auch sagen das man hier eigentlich nur gutes von den Maschinen hört. Aber zum einen reizt mich natürlich einen elektronische etwas mehr und zum anderen denke ich das man mit einer elektronischen dann auch noch etwa schneller ist.

- Die letzte Möglichkeit ist eine aktuelle Arfaian TX02 zu kaufen, hier bin ich aber sehr untenschlossen denn hier scheinen die Meinungen zu der Maschine doch auseinander zu gehen. Einige sind sehr zufrieden, andere hingegen garnicht. Preislich liegt sie aktuell natürlich sehr gut.
    Oder wartet man lieber auf die neuen Maschinen von Arfaian welche es ja so, oder zumindest so ähnlich schon bei TRS gibt ? Nur wann sollen Sie bei Arfaian kommen?

Hat jemand ein paar Ideen / Tipps oder eigene Erfahrungen für mich?
    Danke
    Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2007, 10:14.
  • Justus_Jonas
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2024
    • 5

Welches Modell der Stringways hast du dabei ins Auge gefasst?

Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2007, 09:59.

Kommentar

• ingonicole

Bei Stringway hatte ich an die ML100 bzw ML120 (halt das Standmodell) gedacht und jeweils mit den T98 Zangen.

Habe heute morgen auch nochmal bei Tennishead in UK per Email nachgefragt wie es iim Garantiefall laufen würde, denn müßte ich die kompletten Versandkosten für Hin- und Rücksendung tragen, fällt diese Variante weg.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2007, 10:15.

Kommentar

• PSO

bevor ich lange nachlese: ist der 2086 auch für hebelmaschinen erhältlich?

Kommentar

• Pirate

Hallo!
          Ich habe vor ca.2 Wochen eine M90 Stringway bei Doc Mauve erworben.
          Sehr robust gefertigt, kein billiges Plastik. Sehr gute Qualität.
          Hatte vorher eine Hebelarmmaschine mit Schnellspannkopf von einem bekannten Lübecker Tennisversand.
          Ich denke mal die Spanntechnik der Stingways ist schon top, Arm umlegen und das wars, nicht nachpumpen oder ähnliches.
          Mehr macht ja eine elekt. Maschine auch nicht. Nachziehen bei elastischen Saiten geht automatisch, der Arm muss ja nicht waagrecht stehen.
          Einzig das befestigen des Schlägers ist für mich mit der neuen Maschine etwas gewöhnungsbedürftig.
          Der Schläger wird ja von innen und von oben befestigt, dafür werden aber keine Ösen blockiert oder verdeckt.
          Gruss Pirate

Kommentar

• ingonicole

Zitat von PSO
            bevor ich lange nachlese: ist der 2086 auch für hebelmaschinen erhältlich?
            Das geht wohl generell aber nicht so einfach - schau mal bei www.photostringers.com unter Wise Tennishead 2086.

@Pirate
            Das klingt doch schonmal sehr gut.
            Wie beurteilst Du die Zangen sind die besser als beim Lübecker Versand?
            Wieviel ziehen Sie zurück wenn man die Saite im Spannkopf löst?

Kommentar

• Pirate

Die Zangen sind nicht schlecht, das zurückziehen war bei der neuen Maschine am Anfang mehr als bei der alten. Da hab ich auch erstmal gestaunt.

Nachdem ich aber alle Schrauben etwas nachjustiert habe ist es jetzt in Ordnung. Die Maschine kam ja fast komplett zusammengebaut an, aber die Schrauben mal zu überprüfen schadet nie.
              Vor allem sind die Zangen und der Spannkopf innen glatt gearbeitet, nicht so rau beschichtet wie bei der alten. Da gabs manchmal Probleme bei recht empfindlichen Saiten.
              Die Zangen klemmen sehr gut, man muß eigentlich wenig nachstellen.

Kommentar

• Justus_Jonas
                Neuer Benutzer
                • 13.12.2024
                • 5

Hast du dich für die t92 oder t98 zangen entschieden?

Kommentar

• Pirate

Hab die T98 genommen, man muss zwar einen Handgriff mehr machen aber
                  das sind nur Hebel die auf und ab bewegt werden müssen.
                  Bin der Meinung dass es schon was bringt wenn die Zangen nochmal unten fest gemacht werden können.
                  Daurch kann man das nachgeben der Zangen schon etwas beeinflussen.

Kommentar

• ingonicole

Zumal die T92 noch mal ein gutes Stück teurer sind.

Mich würde aber generell noch mal interessieren, bekommt man mit einer Stringway genauso gute und konstante Bespannungen wie z.B. mit einer Pro's Pro TX-02?

Meine zweite Option der Tennishead 2086 ist gerade ausgeschieden.
                    Der Support in England ist zwar sehr nett, aber die Info das es nur 24 Monate eine "back to base warranty" gibt, ist für mich das k.o. kriterium.
                    Denn sollte man mal einen Defekt haben wird allein der Versand richtig teuer.
                    Somit ist mir das ganze zu abenteuerlich. Ansonsten sicherlich ein tolles Gerät - schade eigentlich

Somit bleibt für mich nur noch die Entscheidung Stringway - Pro's Pro TX-02
                    oder warten auf die neuen elektronischen Maschinen von Pro's Pro.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2007, 12:51.

Kommentar

• PSO

hast du gesehen, dass es ab ende mai die neue TX-500N gibt?

Kommentar

• ingonicole

Zitat von PSO
                        hast du gesehen, dass es ab ende mai die neue TX-500N gibt?
                        Ja hab ich gesehen. Aber wenn ich mich nicht falsch erinnere waren die Vorgängermodelle nicht so beliebt, oder?
                        Generell wäre mir bei einer elektronisch eigentlich auch ein linearer Zug lieber.

Ich sehe gerade bei Tennisman.de die Maschine sei schon wieder ausverkauft - hat Sie schon jemand?? Oder ist da ein Fehler auf der website?
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2007, 13:12.

Kommentar

• PSO

der lineare zug wäre mir auch lieber...aber in der preisklasse wird's schwer, selbigen zu bekommen, oder?

Kommentar

• ingonicole

Das stimmt schon. In der Preisklasse wird es schwer.
                            Hat den jemand ein paar nähere Infos zur TX-500N

Stimmt es das sie einen konstanten Zug hat?
                            In welchen Schritten ist das Gewicht einstellbar?
                            Wird es probleme mit empfindlichen / dünnen Saiten geben (Schnellspanner)?

Kommentar

• its_me_leon

Du hast ne PM!

Kommentar

Lädt...