Probleme mit Ösen am LM Radical

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biba
    Experte
    • 31.05.2006
    • 586

Probleme mit Ösen am LM Radical

Guten Abend zusammen,

vor einiger Zeit hab ich beim Bespannen festgestellt, dass die Öse der letzten Längssaiten meiner beiden Head LM Radical immer mehr Probleme macht.
    Die Öse hat sich schon fast komplett ins Innere des Rahmens verzogen und beim Spannen dieser Saite wölbt sich das Äußenband nach außen!

Heute habe ich beim Bespannen ein kleines "Knallen" gehört, welches ich mit dieser Öse in Verbindung bringe. Ich gehe davon aus, dass sie nur noch sehr wenige Bespannvorgängen standhalten kann und mich dann verlässt.

Dadurch, dass ich den Schläger nun schon 2 Jahre lang doch recht regelmäßig (1* in 1-2 Wochen) bespanne, befürchte ich, dass sich der Rahmen verzogen hat und ein neues Ösenband vielleicht nicht passen würde und ich mir dann sogar neue Schläger kaufen müsste!

Hattet ihr schon mal Probleme beim Einsetzen eines neuen Ösenbands und wenn ja, wie habt ihr diese gelöst ?

Gibt es noch andere Möglichkeiten als ein komplett neues Ösenband, welches meines Wissens nach nicht gerade billig ist (zumal ja an beiden Schlägern nur diese beiden Ösen am Ende der letzten Längssaiten betroffen sind)

Hier ist ein Bild meines Problems

Schon mal danke für eure (hoffentlich) vielen Antworten

Gruß,

Sebastian
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Sehe ich das richtig, dass das unten ist?! Dann mein Rat:
    1. Auf keinen Fall spielen, sondern die Saite gleich rausschneiden!
    2. Vor dem nächsten Bespannen die Öse von außen wieder richtig durchdrücken.
    3. Neu bespannen nach "Around the world"-Methode.
    4. Dabei darauf achten, dass die kaputte Öse auf der "short side" ist. Der Sinn der Sache: Wenn Du mit den Quersaiten da unten angelangt bist, dann ziehst Du an dieser Ösen die Längssaite von unten hoch. Das heißt, die Saite kann die Öse nicht aus dem Rahmen ziehen.
    5. Beten, dass der Rahmen noch nicht beschädigt ist.
    6. Falls doch: anfangen für neue Rackets zu sparen.

Kommentar

• Biba
      Experte
      • 31.05.2006
      • 586

Ja...es ist die Öse im Schlägerherzen.

Herausschneiden will und werde ich die Saite jedoch nicht, da ich am Sonntag ein Medenspiel hab und kaum auf beide Schläger verzichten kann.

Vielleicht kann ich ja durch ein wundersames Wachstumsmittel meine Handfläche auf 98sqi vergrößern, aber das glaube ich eher nicht!

Wieso glaubst du, dass der Rahmen beschädigt sein kann ?

Zu der Konstruktion der Öse seitens Head sag ich jetzt mal lieber nichts...bei Made in China sollte man vielleicht nicht zu viel verlangen

Grml

Gruß,
      Sebastian

Kommentar

• Mike T
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2024
        • 0

Hi,

dem Rahmen passiert nix, brauchst keine Angst haben.
        Möglicherweise kann die Saite bei einem Misshit genau dort reissen. Mehr wird aber auch nicht passieren.

Kuck dir diese Öse beim nächsten Bespannvorgang mal genauer an.
        Vielleicht hilft es, wenn du das Ösenband und die eine Öse mit einem Fön etwas anheizt und sie wieder in die richtige Position bringst.
        Ansonsten würde ich in ein neues Ösenband investieren, kostet auch keine Unmengen bzw. nette Sportgeschäfte verschenken diese auch gerne an gute Kundschaft.

Kommentar

• Biba
          Experte
          • 31.05.2006
          • 586

Naja, ich wage sehr zu bezweifeln, dass mir auch nur 1 Sportgeschäft Ösenbänder schenkt, welche im Internet für 15€ verkauft werden ;

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Also ich wäre mir da nicht zu sicher, dass dem Schläger nichts passiert. Da fehlt nicht mehr viel und die Saite drückt direkt auf den Rahmen und dann reißt das Ding ein.
            Du bespannst doch selbst, oder? Dann verstehe ich nicht, warum Du nicht einfach frish bespannst. So teuer sind die Strippen doch auch wieder nicht.

Kommentar

• Biba
              Experte
              • 31.05.2006
              • 586

Das Problem ist, dass ich in 1 Stunde nen Medenspiel habe und dafür meine beiden Schläger brauche!

Hätte ich nun gestern die Saite von dem einen Schläger runtergeschnitten, dann wäre ich das Risiko eingegangen, dass die Saite genau an dieser Stelle beim Bespannen reißt und ich mit nur noch einem Schläger dastehe!

Ich hab aber noch nen alten, gebrochenen i.Radical, da hab ich gestern mal die ganzen Ösen weggemacht und werde die kaputte meines LM Radicals durch eine "frische" des i.Radical ersetzen...

Hoffentlich klappts!

Gruß,
              Biba

Kommentar

• HIGHTOWER
                Moderator
                • 03.07.2003
                • 4979

hatte das problem bei meine LM4 auch. musste beim besaiten die ösen immer nach innen drücken. in meinen augen ein produktionsfehler. wende ich doch mal an head

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

@biba: Ok, kann ich nachvollziehen
                  @Hightower: Kein PRODUKTIONSfehlr, sondern ein KONSTRUKTIONSfehler. Ähnlich der fehlenden größeren Ösen bei den Topspin-Schlägern oder der Position der zweiten Knotenösen im unteren Bereich bei PD und APD.

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

bei meinen LM instinct tour XL sind auch nicht alle ösen gleich lang (verglichen bei verschiedenen schläger an der gleichen stelle). darum wohl doch ein produktionsfehler (im gegensatz zu den babolats)

Kommentar

• Biba
                      Experte
                      • 31.05.2006
                      • 586

Das Problem betrifft ja leider beide Schläger, bloß der eine wurde scheinbar noch nicht so oft bespannt und die Öse hält (noch) stand.

Mich hatte es damals beim ersten Bespannen schon gewundert, wieso diese eine Öse nicht verlängert wurde bzw das Loch anders gesetzt wurde.

Heute hab ich mir mal dann die Schläger eines Kollegen angeschaut, welcher den Head Fire/Heat hat und bei ihm isses das selbe Problem, die Öse ist auch schon aufgeplatzt und die Saite reibt wohl am Rahmen.

Langsam zweifle ich immer mehr daran, wieder einen Head zu kaufen, wenn man die Schläger von Dunlop vor Augen hat!

Gruß,
                      Sebastian

Kommentar

Lädt...