Hilfe beim Kalibrieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes
    Neuer Benutzer
    • 27.11.2006
    • 29

Hilfe beim Kalibrieren

Hallo Leute,

habe eine Peter's String Progressive Tronic Besaitungsmaschine.
    Nachdem ich heute nach dem Bespannen den Eindruck hatte,dass die Besaitung zu hart rüberkommt,habe ich mit einer Federwaage den Zug der Maschine nachgemessen und festgestellt,dass die Maschine im Bereich 23kg und 26-27kg gut 1kg Zuggewicht zuwenig anzeigt.Komischerweise stimmt das Zuggewicht bei 25kg(??).
    Unter der EInstellschraube,rechts am Gerät,befindet sich versenkt eine Schraube,die aber festgezogen ist.
    Ich hoffe ich habe das Ganze nicht zu umständlich dargestellt,aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen meine Maschine zu kalibrieren.

Gruss Hannes
    Zuletzt geändert von Hannes; 13.05.2007, 19:02.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5587

@hannes
    da würde ich eher die Federzugwaage in Frage stellen, bevor ich an der Maschine rumschraube. Vermutlich zeigt die exakter an, als dir lieb ist.
    Woher nimmst du deine Erkenntnisse, dass die Besaitung zu hart ist. Beim Kalibriervorgang solltest du die Saitenreste mehrmals wechseln. Die überdehnten Saiten sind meist auch schuld an falschen Ergebnissen. Tip: Jede Messung mehrmals vornehmen - nach 3-4 Versuchen die Saitenreste tauschen.

lg.

Kommentar

• Hannes
      Neuer Benutzer
      • 27.11.2006
      • 29

Re

Hallo Fritz,

ich habe die Saitenreste nach der ersten Messung gewechselt,aber Du hast wohl Recht,es muss wohl an der Federwaage liegen.Werde mir neue Batterien
      für mein Mini STT holen und nochmal nachmessen.
      Vielen Dank für die Antwort.

Gruss Hannes

Die Professional spielt sich übrigends super.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Es muß auch noch gesagt werden, daß das Mini STT nicht gerade das genaueste Messgerät ist.

Kommentar

• Hannes
          Neuer Benutzer
          • 27.11.2006
          • 29

Hallo Jörg,

ist mir schon klar,weshalb glaubst Du habe ich die Batterien nicht erneuert?
          Aber irgend einen Anhaltspunkt brauch ich eben.

Hannes

Kommentar

• Silent Bob

Bei der P e t e r s ST gibt es 2 Möglichkeiten der Kalibrierung. Offset und Curve. Rumschrauben braucht man Gott sei Dank nicht, geht über Tastatur-Codes. Trotzdem ist es nicht ganz so trivial. Die Anleitung zum Kalibrieren gibt es nur auf Nachfrage von einem Gamma-Techniker (die PST ist eine Gamma 5800).

Hier eine kurze Übersetzung der Originalanleitung:

Wenn stecken die Macht an, Gewicht an Kalibration machen aus Biegung oder die Abstand. Wenn Stress ist aus von verschiedene Beträge auf kleiner oder großer Stress machen die Kalibration Biegung (rufen GAMMA an für diese Prozedur) Wenn Stress ist aus von gleiche Betrag auf kleiner oder grosser Stress stellen die Abstand (es kann einzig stellen Höhepunkt von 5 lbs oben oder unten.)

Beispiel 1: Offset

Du hast bei jeder Messung den gleichen Abstand zum Soll, zB Zug 20KG, Waage zeigt 19, Zug 25, Waage zeigt 24, Zug 30, Waage zeigt 29kg, also immer 1kg, dann ist die Offsetkalibrierung zu verwenden.

Beispiel 2: Curve

Du hast bei jeder Messung unterschiedliche Werte, die in einer Kurve abweichen, zB Soll 20KG, Waage zeigt 19, Zug 25, Waage 23, Zug 30, Waage 27, also Abweichungen von 1, dann 2 und zuletzt 3 kg, dann ist die Curvekalibrierung zu verwenden.

Falls Du die Anleitung brauchst, sende mir per PN Deine eMail-Adresse.

Trotzdem ist die ebenso wichtige Frage - was ist das für eine Federwaage? So ein 5 EUR Billigteil, oder was gescheites?
            Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2007, 17:09.

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Hannes
              Hallo Jörg,

ist mir schon klar,weshalb glaubst Du habe ich die Batterien nicht erneuert?
              Aber irgend einen Anhaltspunkt brauch ich eben.

Hannes
              Ich verstehe noch nicht ganz, was der Mini-STT mit der Kalibrierung zu tun - zeigt er bei vermeintlich gleichen Bespannungen unterschiedliche Werte an? Dann kann es nicht an der falsch kalibrierten Maschine liegen - die Werte wären zwar falsch, aber trotzdem konstant.

Kommentar

• Hannes
                Neuer Benutzer
                • 27.11.2006
                • 29

Hallo Silent Bob,

bei meiner Federwaage handelt es sich um eine Waage von pro's pro,seinerzeit
                gekauft bei MSV Sportversand.

Das Mini STT wollte ich nur nochmal zur Kontrolle der Bespannungshärte zu Hilfe nehmen.

Was mich auch stutzig gemacht hat war,wie von Dir richtig erwähnt,dass die Geichtsabweichungen nicht bei allen Einstellungen aufgetreten sind.

Hannes

Kommentar

• Silent Bob

Meine persönliche Meinung - weder die PP Federwaage noch der Mini STT taugen was.

Zur PP: die hatte ich vorher auch, und hatte abweichende Ergebnisse beim Kalibrieren. Daraufhin habe ich mir für teuer Geld eine analoge Präzionsfederwaage gekauft, und weil ich zuviel Geld habe nochmals eine digitale Federwaage, die mir von Winner empfohlen wurde. Die digitale Waage zusätzlich nochmals, weil bei der analogen die Skalierung im 100g -Bereich etwas schwierig abzulesen ist, und weil die digitale auch schön die Nachregelung anzeigt, ist echt witzig zu sehen, wie schnell die Spannung nachlässt, nachdem das Zuggewicht einmal erreicht ist. Anyway, das Ergebnis: Abweichung der PP: ca.2 -3 kg, Abweichung der analogen Präzisionswaage: in allen Bereich zwischen 15 und 30kg (in 5er Schritten) abgelesene 0,4kg zu wenig, Abweichung der digitalen Waage: ebenfalls 0,4kg in allen Bereichen, Also habe ich die String-Tronic um 0,4kg im Offset nach oben angepasst.

Insofern würde ich auf die PP nicht mehr viel geben.

Dass Gewichtsabweichungen nicht immer identisch sind ist hingegen grundsätzlich okay (wobei ich es in Deinem Fall eher auf Feine Waage schieben würde), daher die Möglichkeit der Curve-Kalibrierung.

Kommentar

Lädt...