HILFE!!! Schläger einspannen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick91
    Postmaster
    • 25.04.2007
    • 124

HILFE!!! Schläger einspannen?

Hallo alle zusammen,

habe seit gestern eine neue Challenger 2. Habe zum ersten mal eine Bespannungsmaschine und keinerlei Ahnung . Trotz der Anleitung von Afrain und Jens blicke ich nich wirklich durch. Würde jetzt erstmal alles der reihe nach durchgehen sonst verlier ich den Überblick. Wie und Wo spanne ich den Schläger bei der Challenger 2 ein?

Wäre für hilfe dankbar!!
    Favourite Players:

Andy Roddick, Roger Federer, James Blake, Rafael Nadal
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5590

Uuuuuppssssssssss..........

das kann ein langer Thread werden. Vorschlag: Versuche mit einem alten Racket mal deine ersten Gehversuche. Solltest du wider Erwarten das Racket am Bespanntisch fixiert haben, beginnt nämlich erst der schwierige Teil.

Am Besten wäre, wenn ein geübter Kollege dir mal die ersten Handgriffe erklärt. Ansonsten ist es Weihnachten, bis der erste brauchbare Schläger fertig ist.
    Mit der Jen´schen Anleitung sollte es aber klappen, die ist auch verständlich erklärt. Die Pro´s Pro Anleitung hat auch viele Bilder, falls du zu faul zum Lesen bist.
    Lieber Freund wo sollen wir beginnen ? - habe vorerst keine Idee.

Versuche wirklich mal die Anleitungen zu studieren.

lg.

Kommentar

• Roddick91
      Postmaster
      • 25.04.2007
      • 124

Bin dir ersteinmal sehr dankbar für deine Antwort! Ja also habe mich eben nochmas dran gesetzt und mit diesen 4 Metallklemmen den Schläger schon mal einspannen können. Erster ERFOLG!! Juhu.... Habe 2 Babolat Pure Drive Roddick Schläger empfiehlst du mir da eine 2 oder 4 Knoten bespannung?

MFG
      Favourite Players:

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5590

Nun mal halblang. Versuche mit einem alten Racket deine ersten Gehversuche.
        Ob zwei oder 4 Knoten sollten dich nur am Rande interessieren. Wichtig ist, ob du überhaupt eine Bespannung zusammenbekommst.
        Mit einer elastischen Billigmulti, würde ich an deiner Stelle beginnen, vor dem Abknoten ausfädeln und neu beginnen. Nur Übung macht den Meister. Erst wenn du handlungssicher bist, wäre eine "echte Bespannung" sinnvoll. Du wirst bei deinen ersten Gehversuchen auf 1000 Fehler stoßen. Eine teure Saite würde ich daher nicht verheizen.

In deinem Verein wird es doch einen "Einäugigen unter Blinden" geben. Kuck den mal über die Schulter, wie er es angeht.
        Aber Mut kann man nicht kaufen, falls du deinen Rahmen schlecht montierst, könnte das Racket im A..... sein.

Also lieber zweimal zusehen und einige Fragen stellen, als dann und den Schläger zerhacken.

lg.

Kommentar

• Roddick91
          Postmaster
          • 25.04.2007
          • 124

Ja stimmt da hast du recht. Und wo fange ich an an welcher Stelle die Saite einzufädeln bzw. den 1. Knoten am Schläger zu setzen?
          Favourite Players:

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

@roddick
            bevor der thread hier wirklich lang wird, verwende doch die suchfunktion. da findest du u.a. das thema 2 vs. 4 knoten des langen und breiten erklärt.
            das mit dem anfang steht in jens' anleitung und zum abknoten habe ich dir hier einen link. dort kannst du auch rausfinden, wo du beginnen sollst

Kommentar

• Roddick91
              Postmaster
              • 25.04.2007
              • 124

Das ist ne gute idee ich suche mir dann die jeweiligen Threads dafür raus. Ja vielen Dank für das Bespannungsmuster für meinen Babolat Schläger werde ich demnächts brauchen nur am anfang nich da ich zum üben noch ein paar ältere wilson schläger habe sonst würde mir vielleicht noch der Roddick schläger kaputt gehen^^ 200 € muss nich sein. Danke dir
              Favourite Players:

Kommentar

• YBCO

Zitat von Roddick91
                Bin dir ersteinmal sehr dankbar für deine Antwort! Ja also habe mich eben nochmas dran gesetzt und mit diesen 4 Metallklemmen den Schläger schon mal einspannen können. Erster ERFOLG!! Juhu.... Habe 2 Babolat Pure Drive Roddick Schläger empfiehlst du mir da eine 2 oder 4 Knoten bespannung?

MFG
                Stopp! Du hast eine 6-Punktfixierung. Zunächst bringst Du die vier Halterungen (1-2 Uhr, 4-5 Uhr, 7-8 Uhr und 10-11 Uhr), die den Schläger nach außen begrenzen ganz nach außen. Dann die beiden Halterungen (12 und 6 Uhr) ganz nach innen. Du löst die beiden Verschraubungen, mit denen die Aufnahme auf dem Drehtisch befestigt ist und stellst sie so weit, dass der Schläger locker dazwischen passt (6 und 12 Uhr-Fixierung innen, die Anderen außen) und schraubst sie wieder fest, danach wird die Längsrichtung fixiert, indem Du jetzt die Fixierungen an 12 und 6 Uhr festmachst (Achtung! Du willst den Schläger nur stabilisieren und nicht längen. Deshalb mit Gefühl). Jetzt kannst Du Deine 4 anderen Fixierungen gleichmäßig anziehen. Auch hier gilt, Du willst nicht die Form des Schlägers verändern, sondern genau diese stabilisieren. Also wiederum mit Gefühl und Gleichmäßig anziehen. Jetzt nochmals ein wenig den Schläger wackeln und ggf. nachziehen (mit 2 Fingern leicht angezogen reicht, nicht festknallen) und dann ist Dein Schläger bereit zum Bespannen mit so vielen Knoten wie Du für richtig hältst . Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, aber das kann sonst ganz schön umfangreich werden.
                Na dann viel Glück und Spaß beim besaiten.

Kommentar

• Roddick91
                  Postmaster
                  • 25.04.2007
                  • 124

Echt Super Erklärung habe es hinbekommen und sieht auch schon ganz anders aus. Das Fixieren ist nur kein Problem mehr. Danke YBCo

GRuß Roddick91
                  Favourite Players:

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

@ Fritzhimself

Also ich muss dann ein Naturtalent sein, da ich vor den Stadtmeisterschaften mit dem Besaiten begonnen habe und mir das mit der Anleitung von Jens erlernt habe, die im übrigen sehr verständlich ist, was mich bei Roddick 91 dann doch stutzig werden lässt. Aber egal jedenfalls kam ich mit meinen Besaitungen bis ins Finale( U18 ) und es waren alles selbstbesaitete Rackets, die ich verwendet hatte. Und das aus dem Stand. Ich denke man kann es auch langsam so versuchen. Ich habe halt für meinen ersten Schläger 2 Stunde gebraucht, aber er hat mich über ein hartes Match gebracht und das auch noch erfolgreich.

Aber das Roddick 91 das nicht so versteht aus der Anleizung herraus, sollte er wohl doch erstmal üben

@ YBCO

Das mit dem Schläger einspannen sollte aber auch ohne Erklärung klar sein ^^ Naja egal. Nun weiß er ja wie es zu machen ist und ich sag mal so aus eigener Erfahrung: Auch wenn die BEfestigungen auf6 und 12 Uhr vllt sinnlos ershceinen, mach sie bloß fest und vergiss es nich!! xD
                    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5590

@ A-Rod

Mit ein bisschen Geschick und der Jen´schen Anleitung gibt es eh kein Problem Rackets richtig zu bespannen - wie du selbst unter Beweis gestellt hast.
                      Aber unser Jüngling dürfte schon beim Bildergucken Probleme haben. Da ist ein alter Rahmen und eine Billigmulti der beste Rat.
                      lg.
                      Zuletzt geändert von fritzhimself; 14.05.2007, 22:48.

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

da fällt mir nur eins ein:
                        wer lesen kann ist im vorteil
                        mit jens' anleitung und ein wenig hier im forum einlesen geht es ohne probleme. dauert halt gegen 2h, aber no pain no gain. wäre schön, wenn man selbst mal nachdenken und probieren würde...

Kommentar

• A-Rod
                          Veteran
                          • 17.08.2006
                          • 1980

@ Hightower

Genau das meine ich. Habe schließlich auch 2 Stunden gebraucht. Aber der nächste ging in 1,5 und nun bin ich wenns sein muss bei Minuten und wenn ich mir Zeit lasse halt länger... Aber die Anleitung von Jens finde ich wirklich gut.

@fritzhimself

Naja ist scho Recht. Ich hab vllt einfach nur Talent Nee Spaß bei seite Ich hatte schließlich keine andere Wahl, denn ich musste zu dem Zeitpunkt selbst besaiten und wenn man Zeit hat ist über wohl sicherlich das Beste zu Beginn.
                          "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                          "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

Lädt...